Grub-Problem nach Partitionsänderung

Dered

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab meiner Platte eine dritte Partiton hinzugefügt, dadurch hat sich die Partition mit meiner Linux-Installation von Hd0,2 auf Hd0,3 verschoben.

Beim Einschalten des Laptops bekomme ich jetzt immer die Anzeige:
Grub-Rescue> ...

Ich konnte mich bereits soweit durchhangeln, dass ich durch Eingabe von:
1. set prefix=(hd0,3)/boot/grub
2. set root=(hd0,3)
3. insmod normal
4. normal
Wieder mein Grub angezeigt bekomme. Leider muss ich die Eingabe (bis auf 2.) bei jedem Start wiederholen.

Wo kann ich prefix dauerhaft auf hd0,3 setzen, damit das Notebook wieder gescheit startet?

Ich nutze Ubuntu 10.04 LTS, mein Windows 7 liegt auf hd0,1 und mein Ubuntu auf hd0,3 (vorher hd0,2)

Danke

(muss ich dazu sagen, dass meine Linux-Fähigkeiten im unteren Bereich anzusiedeln sind? ;))

So weit ich weiß sind diese Einstellungen in der Datei /boot/grub/menu.lst enthalten (habe jetzt hier gerade kein Linux zur Hand). Einfach die Datei als root vom gebooteten Linux aus bearbeiten und es sollte wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich gut an, aber diese Datei gibts nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es einen gibt, der sich meiner erbarmt ;)

Leider behebt auch die Seite mein Problem nicht.
Zwar laufen alle Kommandos ohne Fehlermeldung durch, aber beim Neustart des Rechners erscheint weiterhin:

Code:
error: unknown filesystem
grub rescue>

Mit dem Kommando "set" kann ich mir Prefix und root anzeigen lassen:

Code:
prefix=(hd0,2)/boot/grub
root=hd0,2

Was ich brauche ist die Datei, in der ich hinterlegen kann, dass er nicht mehr auf hd0,2 suchen soll, sondern auf hd0,3 .... leider bekomm ich das zum Verrecken nicht raus.

Ich hab die folgenden Dateien durchprobiert:
grub-mkconfig
grub-mkconfig_lib
00_header
10_linux
grub.cfg

Narf

(Von der https://help.ubuntu.com/community/Grub2 hab ich die Anleitung wie ich überhaupt noch manuell starten kann, leider kann ich damit nichts reparieren ...) Bin gerade dabei die Partition wieder zu killen um zu gucken, ob es dann wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich hätte es reichen sollen die Datei /etc/default/grub mit deinen Änderungen zu bearbeiten. Danach muß man update-grub ausführen und das sollte es gewesen sein. Die Datei grub.cfg war wohl doch die falsche (war früher mal so).

Gibt es unter /boot/grub ein Datei mit dem Namen device.map? Was steht da drin? Und was steht momentan in der /etc/default/grub (ohne .cfg am Ende)?

MAAAAAAAA, was ein .... Ärger ;)

sudo grub-setup /dev/sda

Genau das war die Lösung ....

Danke für den Beistand xone92 :)

Zurück
Oben