Tag liebe Community
Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar habe ich Gentoo auf meiner großen Platte installiert und wollte dann nachträglich noch Windows XP installieren. Aber erstma zur Partitionierenung:
sda1: /boot (ext2)
sda2: swap
sda3: /home (ext3)
sda4: extended
sda5: / (ext3)
sda6: Windows (NTFS)
Bei der Windows-Installation hatte ich dann das Problem, dass Windows ein paar Dateien (zum Booten) auf die 1. Partition schreiben wollte und da Windows ja bekanntlich ext2 nicht kennt, wurde mir bei jedem Versuch eine Fehlermeldung ausgespukt.
Also hab ich ein Backup von sda1 erstellt und die Partition dann mit NTFS formatiert, um anschließend Windows installieren zu können. Nach der Installation hab ich dann die Dateien von sda1 (NTFS) nach sda6 geschoben, sda1 wieder mit ext2 formatiert, die Backup-Dateien wieder draufgeschmissen und GRUB wieder installiert.
Mit dem GRUB-Eintrag:
startet aber Windows nicht, die Partition wäre ungültig (den genauen Wortlaut der Fehlermeldung müsste ich nochmal nachschauen).
Woran kann das liegen?
Falls es hilft, hier die boot.ini von Windows:
P.S.: Über den Bootloader von 'nem Windows-System auf einer anderen Platte lässt sich das System starten.
Danke schon mal!
Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar habe ich Gentoo auf meiner großen Platte installiert und wollte dann nachträglich noch Windows XP installieren. Aber erstma zur Partitionierenung:
sda1: /boot (ext2)
sda2: swap
sda3: /home (ext3)
sda4: extended
sda5: / (ext3)
sda6: Windows (NTFS)
Bei der Windows-Installation hatte ich dann das Problem, dass Windows ein paar Dateien (zum Booten) auf die 1. Partition schreiben wollte und da Windows ja bekanntlich ext2 nicht kennt, wurde mir bei jedem Versuch eine Fehlermeldung ausgespukt.
Also hab ich ein Backup von sda1 erstellt und die Partition dann mit NTFS formatiert, um anschließend Windows installieren zu können. Nach der Installation hab ich dann die Dateien von sda1 (NTFS) nach sda6 geschoben, sda1 wieder mit ext2 formatiert, die Backup-Dateien wieder draufgeschmissen und GRUB wieder installiert.
Mit dem GRUB-Eintrag:
Code:
title Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Woran kann das liegen?
Falls es hilft, hier die boot.ini von Windows:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/noexecute=optin /fastdetect
P.S.: Über den Bootloader von 'nem Windows-System auf einer anderen Platte lässt sich das System starten.
Danke schon mal!