'Grub vermutlich auf falscher Partition?

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.588
Habe hier ein Multuboot-System, wo zwar Mint 20 läuft, aber Win10 nicht. Win10 war zuvor installiert und hat funktioniert.
Gub Auswahl erfolgt auf SDA1, das ist wohl der Fehler. Das ist die Daten-Partition von Win10. Müste korrekt SDA0 sein, also die kleine bootpartition. Bios Boot, weil alter Terra Lappi.
Was würdet Ihr machen? Nur Mint neu aufsetzen und den Gub auf korrekte boot-Partition schreiben oder muss Windows10 auch neu aufgesetzt werden?
 
Schon mal mit sudo grub-update versucht den grub erkennt bei dir anscheinend den win bootloader net
 
Sind die ganzen Windows-Partitionen überhaupt noch intakt oder wurde da während der Installation von Mint was überschrieben? (Das kannst du z.B. mit GParted oder lsblk --fs überprüfen.)

Edit: Außerdem vllt. mal überprüfen, ob os-prober installiert ist, das ist notwendig, damit GRUB Windows erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde als erstes #2 versuchen.

Ja da wurde während der Intallation was überschrieben auf SDA1. Das hatte ich bemerkt, wurde als Reparatur angezeigt. Konnte ich aber nicht stoppen......
 
Liefere doch besser erst mal Infos. Die Ausgaben von

sudo parted -l
sudo fdisk
-l

wären hilfreich.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Nur Mint neu aufsetzen und den Gub auf korrekte boot-Partition schreiben oder muss Windows10 auch neu aufgesetzt werden?
Wenn normales BIOS/MBR Boot, dann muss Grub in den MBR, nicht auf irgendeine Partition. Dabei würde der WinLoader überschrieben. Aber auf gar keinen Fall in irgendeine Windows Partition. Das macht der Installer auch nicht. Die korrekte Angabe wäre dann z,B. nur "sda", ohne Zusatz wie sda2.
Bei Neuinstallation von Windows wird Grub wiederum überschrieben. Ist aber kein Akt , das zu reparieren. Ggf. nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da war ja zuvor ein Mint xfc drauf und das hat auch alles funkitoniert mit Grub. Nur bei Mint war die Partition zu klein (20GB) und voll nach den letzten updates. Hatte deshalb mit gpartet unter Live-Mint die Win Datenpartition verkleinert, dann die swap Partition und ext4 Partition gelöscht und in freien Speicherplatz neu installiert Mint 19.2 xfc und dann upgedatet. Weil nur bei 19.2 geht openchrome. Das Ding hat via Grafik/Chipset mit separatem RAM on Board.
Ist ja beim Installieren etwas befremdlich. Man wird dann gefragt wo Mint installiert werden soll. Dann guckt man noch mal, was markiert ist, und da macht man den Fehler. Weil man muss dann die MBR die kleine Partition von Windows auswählen. Das war der Fehler.....
Gehe da morgen ran.
 
hildefeuer schrieb:
Hatte deshalb mit gpartet unter Live-Mint die Win Datenpartition verkleinert,
An Windows-Partitionen besser nur mit Windows Software dran gehen, am besten der bordeigenen. Insbesondere bei Systempartitionen Finger weg von Gparted.
hildefeuer schrieb:
Weil man muss dann die MBR die kleine Partition von Windows auswählen. Das war der Fehler.....
NEIN!
Nochmal, wenn MBR dann überhaupt keine Partition auswählen. Keine von Linux und keine von Windows!!!!!!!! Siehe oben, meinen letzten Post.
Bei UEFI ist das so, wenn bereits eine EFI-Systempartition vorhanden ist, nimmt der Installer eh die automatisch als Bootpartition, egal was du angibst (falls die Minzler, da nicht wieder irgendwas verschlimmbessert haben). Aber lt. deinem ersten Posting hast du BIOS/MBR. Um Unklarheiten zu beseitigen, bitte die erbetenen Terminalausgaben posten.
 
@K-BV Vielen Dank! Das war mit nicht klar.
Hier die screenshots:
Durch die grub.cfg in root blicke ich nicht durch.
sudo grub-update geht nicht. Habe ca, 10 Jahre nix mehr mit terminal gemacht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-12-22_17-16-50.png
    Bildschirmfoto_2020-12-22_17-16-50.png
    129 KB · Aufrufe: 367
  • Bildschirmfoto_2020-12-22_17-19-24.png
    Bildschirmfoto_2020-12-22_17-19-24.png
    165,8 KB · Aufrufe: 359
Okay, die Windows-Partitionen scheinen ja noch heil zu sein.

Der korrekte Befehl ist sudo update-grub oder sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg (macht genau das gleiche, der erste Befehl ist aber eine "Abkürzung", die afaik nur bei Ubuntu-Derivaten funktioniert).
 
Die Ausführung sudo update-grub hat geklappt. Aber das Ergebnis ist, Windows 10 startet immer noch nicht. Wählt man es aus, erscheint nach wenigen sec. wieder die Auswahl.
Es hat aber mit Sicherheit nicht an der Verkleinerung von SDA2 gelegen, weil es danach noch funtionierte. Lag offensichtlich an meiner Auswahl beim Setup.
Scheint also am Windows zu liegen. Sind ja keine Daten drauf.
Denke mal ich muss Win10 neu aufsetzen, Reparatur-Versuche bei Windows kosten viel Zeit. Neuinstallationen laufen von selbst.
Danach dann noch mal Mint installieren.
Mal eine andere Frage: Bei der Auswahl des Einhängepunktes. Was nimmt man da? ich nehme immer \
Was ist ratsam?
 
Du wählst den Windows-Eintrag in GRUB mit den Pfeiltasten, drückst Enter, und dann passiert gar nichts, bevor du wieder in GRUB landest? Wenn mit Windows was nicht stimmt, würde ich da eigtl. irgendeine Fehlermeldung erwarten.

Edit: Was man versuchen kann, wenn mit der Systempartition von Windows was nicht stimmt: Windows-Installationsmedium booten, unter Wiederherstellung die Kommandozeile öffnen, und bootrec.exe /FixBoot und bootrec.exe /RebuildBcd ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier auch ein reines Windows Problem. Trotzdem würde ich noch mal versuchen, den Boot zu reparieren vor einer Neuinstallation. Google ggf. nach bootrec fixboot fixmbr und führe das über die Computerreparatur Funktion bei/vor der Installation aus.
Neu installieren kannst immer noch, wenns nicht klappt.

Warum willst du Mint noch mal neu installieren? Es wird nur der MBR überschrieben.
Du installierst dir in Windows Das Tool EasyBCD und bindest Linux mit in den Windows Boot ein. Danach kannst das entweder beibehalten oder du installierst Grub neu im MBR. Ggf. Nachfragen wie. Sind nur 2 kurze Befehle.
 
K-BV schrieb:
Das nicht ausführen, dadurch wird nur der Windows-Bootloader in den MBR geschrieben. Das bringt nichts, wenn die Systempartition von Windows beschädigt ist. Außerdem muss dann GRUB neu installiert werden, was sich dann etwas umständlich gestaltet, weil der Windows-Bootloader Linux nicht automatisch erkennt.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Das nicht ausführen, dadurch wird nur der Windows-Bootloader in den MBR geschrieben
Zunächst war es ja nur als Suchbegriff für Google gedacht.

Ob und wie die Systempartition beschädigt ist, wissen wir ja nicht.
Wie oben gesagt, Grub muss nicht in den MBR bzw. Kann in den Windows Boot eingebunden werden, bzw. EasyBCD installiert einen eigenen Loader. Trotzdem empfehle ich Grub in den MBR zu schreiben. Umständlich aus dem laufenden System ist das nicht. Grub-install und update-grub Befehl, mehr nicht.
Man kann es natürlich auch via SGD2 oder via Chroot von Live Session machen. Dann ist es tatsächlich etwas umständlich.
 
Ja es passiert genau das was in #12 beschrieben ist. Keine Fehlermeldung.
Die geposteten Reparaturmöglichkeiten kenne ich, wären aber zu einfach. Zumal ich nicht weis, ob das Windows unbeschädigt ist. Das wäre ja nur eine Reparatur des Windows Bootladers auf SDA1 und der ist nicht auf SDA2 , sondern auf der kleinen SDA1. Mint hat aber irgendetwas an der SDA2 gemacht und farbig angezeigt. Das kann aber auch durch das verkleinern eben dieser Partition geschehen sein. Aber Win10 lies sich danach noch booten via Grub. Es lief soweit fehlerfrei, sodaß noch updates installiert werden konnten.

Aber kann auch mit dem Update auf 20H2 zusammenhängen, das das noch nicht abgeschlossen war.
Nicht das es der ominöse Schnellstart war, den hatte ich ausgestellt. Aber wir wissen ja das einige Konfigurationen bei Win10 nach upgrades wieder im Auslieferungszustand landen.

Neu-Aufsetzen statt Reparatur von Windows, weil von 1903 auf 1909 auf 2004 und auf 20H2 upgedatet wurde. Dann wird kleinweich immer langsamer, das ist bekannt.

Möchte noch mal nach dem Einhängepunkt fragen: \ oder \boot ?
Was ist ratsam?
Ich richte auch immer zuerst die swap Partition ein und dann die ext4. Macht man es besser anders herum, wg. verkleinern und zusammenführen von Partitionen? Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo installiere mal unter Linux grub-Customizer:
entweder über PPA oder in Mint20 schon vorhanden mußt mal in Software nach installieren rein schauen.

This PPA contains the latest release of Grub Customizer.

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

damit kannst Du Grub ändern bzw. sehen ob die richtigen Platten eingehängt werden.
 
Zurück
Oben