GRUB vs. Windows Datenträgerverwaltung = HDD verloren

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem in meinem 2. System, welches ich z.Zt. auflöse, ein Dual Bootsystem mit Ubuntu und WinXP.

Nachdem ich die Daten von der HDD auf mein 1. System überspielt hatte, wollte ich die Partitionen auf der HDD löschen und sie in ein externes Gehäuse einbauen.

Beim Löschen hatte die Windows Datenträgerverwaltung aber offensichtlich arge Probleme mit dem Linux Dateisystem oder GRUB - keine Ahnung, was sich da gewehrt hat. Jedenfalls wird die Platte nun weder von der Datenverwaltung noch von der Repearturkonsole der Windows CD wieder erkannt. Fixmbr geht also nicht.

Ich schätze mal, dass ich nur noch mit einer Live CD/DVD von Linux die Platte wieder reanimieren kann. Aber ich weiß nicht, wie ich da am besten vorgehe.

Hat denn jemand einen Tip für mich? (Will jetzt kein Linux installieren, sondern einfach die HDD ansprechen können und zwar in einem externen USB Gehäuse)
 
Aktuelle Platte zur Sicherheit abklemmen, Problemplatte dranhängen, mit Knoppix von CD booten und mit Qtparted anschauen, alte Partitionen Löschen und gegebenenfalls neu partitionieren.
Wenn es nicht geht mit TESTDISK probieren.

Wenn keine Knoppix zur Hand und download zu gross, dann GParted Live CD downloaden und brennen - nur ca. 30MB. - enthält übrigens auch gleich Testdisk.
Bei Fragen zu Testdisk - Fiona fragen im Forum Datenrettung

GParted siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321

Habe im übrigen den Verdacht, das Win öfter Probleme hat wenn 2 aktive primäre Partitionen im System vorhanden sind und dann schon mal etwas durcheinanderkommt - Die alte Platte war ja auch bootfähig und hatte somit eine Partition auf aktiv gesetzt.


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja im anderen Thread gefragt was so die kleinste Distribution ist. Ich denke mal die bekannteste ist Damn Small Linux.
Du kannst diese von CD oder auch von USB-Stick booten.
 
Ja, danke für die Beiträge.

Das ging ja schnell und war effektiv - mit GParted Live CD konnte ich die Sache regeln. Hab ein paar Befehle ausprobiert, die mir sinnvoll erschienen und auf einmal war die HDD wieder hergestellt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben