grub zerschossen, wie wieder herstellen

WhiteShark

Admiral
also ich habe unter windows mit partitionsmagic 2 partitionen erstellt.
einmal eine Fat32 partition (für backupimages) und noch ne ext2 partition (auf diese sollten die user von linux drauf).

nur erst wollte grub netmehr richtig laden, also fand halt seine einstellungen nicht.
konnt so weder windows noch linux starten.

hab dnan mit der xp cd beide partitionen gelöscht.

nach dem neustart des rechners hat der gleich ohne grub windows gestartet.

linux kann also garnetmehr starten.

weiß jemand wie ich grub wiederherstellen kann ?

mein system ist übrigens winxp und suse 9.1. suse 9.1 dvd liegt hier neben mir.
hab aber hier noch knoppix, falls ich damit noch was retten kann.

und noch meine vorherige partitioierung:
c: winxp (ntfs - primary)
Extended:
d: zeugs (ntfs - logical)
Linux Ext2 (bzw Reiser FS, pm zeigt aber ext2 an, auch logical)
Linux Swap (logical)

und die danach:
c: winxp (ntfs - primary)
Extended:
d: zeugs (ntfs - logical)
e: backup (fat32, logical)
Linux Ext2 (die neue leere linux partition)

Linux Ext2 (bzw Reiser FS, pm zeigt aber ext2 an, auch logical)
Linux Swap (logical)

nur mich wundert das grub jetzt anscheind garnicht mehr da ist. dabei hab ich am bootsektor doch garnix geändert.

Leg einfach die erste CD bzw die DVD von Linux rein, boote von der und wähle "Linux Installieren"
Dann startet der den Kernel und alles, will die Installation starten, merkt aber, dass Linux bereits installiert ist, und fragt :
Bereits Installiertes Linux starten, Linux Reparieren etx (zumindest so in der art)

dann kannste entweder reparieren - Profi Tools - Grub Loader wählen und den dann neu einrichten, oder Linux starten und das da mit hilfe von Yast machen...
so gehts jedenfalls bei meinem Linux 9.0 und ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben ;)

probiers einfach mal!

nitromaster schrieb:
Leg einfach die erste CD bzw die DVD von Linux rein, boote von der und wähle "Linux Installieren"
Dann startet der den Kernel und alles, will die Installation starten, merkt aber, dass Linux bereits installiert ist, und fragt :
Bereits Installiertes Linux starten, Linux Reparieren etx (zumindest so in der art)

dann kannste entweder reparieren - Profi Tools - Grub Loader wählen und den dann neu einrichten, oder Linux starten und das da mit hilfe von Yast machen...
so gehts jedenfalls bei meinem Linux 9.0 und ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben ;)

probiers einfach mal!
danke schonmal. hat teilweise gefunzt. also grub ist wieder da, sogar noch mit memtest drin. windows und linux kann ich damit auch booten.
aber jetzt startet des netmehr des linux.

erst will er über konsole des root passwort wissen, obwohl ich normal nen grafischen login hab. wenn ich den eingebe und startx eingebe, startet der den xserver net.
auch als normaler benutzer geht es net.

was is das nun ?

so war kurze zeit weg gewesen.

problem ist aber immernoch da.

also linux schreibt folgendes:
fsck failed. The root file system is currently mounted remounted

nachdem ich startx eingebe kommt folgendes:
Hostname: Host name lookup failure
/usr/bin/startx: line 201: xauth Command not found
/usr/bin/startx: line 213: xinit Command not found

so, nun habe ich den fehler denke ich gefunden. es liegt an der fstab, hier stehen noch die alten einträge drin.
aber ich kann diese datei nicht ändern. wenn ich mit suse von festplatte starte kann ich die datei mit edit fstab zwar editieren, aber net abspeichern. erstens weiß ich net wie ich in diesem komischen editor speichern kann, zweitens hat die datei nen kopierschutz.

mit knoppix lässt sich auch nix an der datei machen.

wei komm ich da jetzt drauf ?

die schreibrechte bekommst du, indem du dich als root einloggst ;)
und nun zu dem befehl edit:
mit "edit fstab" öffnest du die datei, wenn du jetzt "i" drückst kannst du sachen hinzufügen. wenn du fertig bist drückst du einmal esc, dann ":" und gibst "save fstab" ein. wenn du jetzt ":q" eingibst bist du wieder draußen.

aki schrieb:
die schreibrechte bekommst du, indem du dich als root einloggst ;)
und nun zu dem befehl edit:
mit "edit fstab" öffnest du die datei, wenn du jetzt "i" drückst kannst du sachen hinzufügen. wenn du fertig bist drückst du einmal esc, dann ":" und gibst "save fstab" ein. wenn du jetzt ":q" eingibst bist du wieder draußen.
ok danke! werd ich gleich mal probieren, melde mich dann so in 10min nochmal.

hat nun leider nicht funktioniert :-(

ich kann des net abspeichern, hab keine rechte dazu.
bin zwar als root drin, aber wohl nicht richtig. er fragt zwar nach dem passwort von mir (welches ich auch richtig eingeben muss), bin aber wohl als none eingeloggt.

einfach als root mal editieren, dann solltest du genug schreibrechte für fstab haben ^^

mal ne andere frage, welche distri?
grub braucht übrigens immer den kram in /boot/grub, also nie diese partition löschen wo das drauf ist, ansonsten kannst via einer live-cd einfach grub ausführen und grub erneut installieren (ist nur ne angabe von dem verzeichnis bzw partition und dann wo grub hinsoll ... mbr ja meistens)

Throx schrieb:
einfach als root mal editieren, dann solltest du genug schreibrechte für fstab haben ^^

mal ne andere frage, welche distri?
grub braucht übrigens immer den kram in /boot/grub, also nie diese partition löschen wo das drauf ist, ansonsten kannst via einer live-cd einfach grub ausführen und grub erneut installieren (ist nur ne angabe von dem verzeichnis bzw partition und dann wo grub hinsoll ... mbr ja meistens)
ich nutze suse 9.1.
nur unter suse bekomme ich keine rootrechte. kann mich zwar als root einloggen (bzw nur als root), bin aber wohl trotzdem net richtig angemeldet.

habe aber nun mit knoppix die fstab wiederherstellen können.

leider lag es aber nicht daran. der fehler tritt immernoch auf.
leider scheint es so zu sein das da nixmehr zu retten ist. muss wohl komplett neuinstallieren.

Zurück
Oben