Grün, Lila, Graues Bild beim Einschalten

xerex.exe

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem dem ich nicht Herr werde.

Ich hab eine Asus RX580 mit 8GB und einen HP 27x Curved als Monitor. Beides sollte noch in der Garantie sein, muss ich aber prüfen.

Seit einigen Tagen zeigt sich immer mal wieder, meistens wenn der Monitor eingeschalten oder der PC gestartet wird ein seltsames Verhalten. Das komplette Bild ist entweder komplett grün, komplett lila oder komplett grau. Schalte ich den Monitor Aus und wieder ein ist das Problem häufig weg. Manchmal bleibt es noch, dann muss ich neustartet dann gehts wieder.

In Spielen hab ich das Problem nicht weswegen ich eigentlich die Grafikkarte ausschließe. Zumindest kenne ich so ein Problem davon noch nicht.

Treiber habe ich schon mit DDU neu installiert. Jetzt hatte ich diesen Artikel gelesen, das verlinkte KB ist aber bei mir installiert.

Was könnte das sein?

Viele Grüße
xerex.exe

Mal ganz simpel gedacht... Kabel mal überprüft und getauscht?

Würde auch mal eine andere Quelle versuchen. Ein anderer PC, Notebook oder so.
Ich meine, das Farbspiel bei defekten Kabel war nur bei analog. Bei digital gibt es nur Bild ja oder Bild nein. Aber zu 100% weiß ich es nicht ...

das kabel wäre die erste anlaufstelle, die zweite dann der monitor. die graka dürfte damit wenig zu tun haben, aber das ließee sich mit einem moni-crosstest leicht ermitteln

Smily schrieb:
Würde auch mal eine andere Quelle versuchen. Ein anderer PC, Notebook oder so.
Ich meine, das Farbspiel bei defekten Kabel war nur bei analog. Bei digital gibt es nur Bild ja oder Bild nein. Aber zu 100% weiß ich es nicht ...

Ich geh über Display Port. Deswegen hatte ich das auch ausgeschlossen. Ich werde mal die IGP ausprobieren. da muss ich aber leider das Kabel wechseln da nur HDMI. Aber zumindest gute Idee

Damals war das auf ein defektes Kabel zu führen.
Ansonsten verschiedene PCs/Laptops oder Smartphones am Monitor probieren

Zurück
Oben