Gründe für Datenverlust & Vorbeugung

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
?

"?"

Gast
Hallo Ihr Datenretter,

was sind die häufisten Gründe für Datenverlust und was kann ich alles sichern um im Fall der Fälle gewappnet zu sein?

Getreu den Motto: Vorbeugen ist besser als Heilen!

Das beste ist Daten und Betriebsystem zu teilen (durch Partitionen) und immer mal vom Betriebsystem einen Backup sichern (Notfallrecovery).

Backups sicher aufbewahren.

Das sollte klappen. :)

Meiner Meinung nach ist es Unsinn ne 500 GB Festplatte zu betreiben,

die Datenmenge ist einfach zu groß im Fall von Festplattendefekten.

Nutze atm grade mal 80 GB zu ca. 25% :lol:

ähm, Spielerreien mit den Partitionsgrößen sollte man lassen,

zumindest hab ich damit schon "schmerzliche" Erfahrungen gemacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei kleinen Datenmengen ein Raid 1 mit zwei 500GB HDDs oder zwei TB HDDs oder sogar 1.5TB HDDs betreiben.
(bei Raid 1 werden alle Daten auf beide HDDs "gespiegelt" .. sollte eine HDD sterben sind alle Daten noch identisch auf der zweiten HDD. Man hat dadurch natürlich nur den Speicherplatz von einer Festplatte)

Bei großen Datenmengen dann eben ein Raid 5 mit 4 oder mehr HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Häufigste Gründe:
Hardwaredefekt, Unsachgemäßer Umgang mit Hard- und Software, Viren.

Maßnahmen:
System und Eigene Dateien nie auf gleicher Partition/Festplatte legen.
Regelmäßige Backups / Images des Systems und der Eigenen Dateien anlegen.
Backups / Images nicht auf der gleichen Festplatte speichern (andere Festplatte, DVD).

Partitionen:
hab ich, und über die GB Grösse kann man sich ja ewig streiten. (bei mir ist C:\ 100GB gross, wegen Spiele)

Backups sicher aufbewahren:
Was ist da schon bombensicher? Mein Hauptverzeichnis (Bookmarks, Dokumente, Bilder etc) halte ich so klein wie möglich. So kann ich es auch per eMail nochmal speichern. Quasi die Daten ausser Haus schaffen (Brand, Gewitter, etc)

>500GB HDD:
hab ne 500GB WD RE3 und deswegen möchte ich ja sowas wie den MBR sichern. Und was man sonst noch sichern kann, falls mal was schief geht an Partitionsgrössenspielchen;) (mache ich nicht aber vielleicht der Zufallsdefekt)

RAID meinte ich eigentlich weniger, da es ja mehr kostet. (mehrere Festplatten, Strom)

Eigene Dateien verschieben kann aber Probleme (bei manchen Spielen) bereiten, daher habe ich meinen eigenen "Eigene Dateien" Ordner, von den ich regelmässig Backups auf ne andere Festplatte (der besagten RE3) sichere.

Was kann man neben den MBR noch sichern?

Oder legst dir eine externe HDD zu, größe je nach dem wieviel du brauchst, im 2,5" (schön leise) und suchst dir ein entsprechendes back-up programm was die daten in deinem wichtigen ordner/n gleich auf die externe kopiert. man könnte natürlich auch über eine externe ssd denken, aber das sind halt wieder mehr kosten.

Also ich denke dass man da immer Prioritäten haben sollten. Ne Windows-Installation zum Beispiel wird von mir nie gesichert. Alle Dokumente und Einstellungen sind auf anderen Partitionen und wenn Win dann Zicken macht wird es eben formatiert und neu aufgespielt. Am Ende vom Tag sind es wirklich nur 2 Stunden Arbeit und man muss dann die nächsten Tage noch nen paar Programm neuinstallieren. So hat man dann auch kein zu sehr zugemülltes Windows.

Dokumente von Uni, Beruf, Persönlich sind meiner Erfahrung nach selten größer als nen DVD Rohling (4.4Gb Word Dokumente ist schon ne Menge) und so kann man diese recht bequem einmal im Monat auf nen DVD-RW Rohling bannen und hat so immer ne recht aktuelle Sicherheitskopie.

Urlaubsvideos, Lieder und größere Daten sind meiner Meinung zwar abzusichern, aber wenn man nicht extrem viel Geld ausgeben will (Raidcontroller kosten auch ab 250€ aufwärts) sind die Sachen fast nicht vernünftig zu 100% abzusichern. Externe Festplatten sind da schon ne gute Lösung. Vor allem, wenn man die an einem getrennten Stromkreis hat und nur anmacht wenn man sie braucht. Denn a) Laufen die Platten so nicht mehr als nötig und das Ausfallrisiko sinkt dadurch und b) auf ne ausgeschaltete Platte kann auch kein Virus zugreifen.

Was noch zu den Ausfallrisiken zu zählen ist sind auf jedem Fall alle Raid Geschichten die übers Mainboard gemacht werden. Wenn das MB dann ausfällt sind die Daten nur in den seltesten Fällen problemlos zu retten (meine Erfahrung)

ich sichere nur meine Daten, da ich alles andere ja wieder installieren kann. Die Datensicherungen liegen auf einer externen Festplatte die ich nur für Backups an den PC anschließe. Ansonsten liegt die im Schrank.

MBR sichern bringt eigentlich nichts wenn es nicht darum geht die Verfügbarkeit hoch zu halten. (selbiges gilt für Raid)
Das Wichtigste sind aber grundsätzlich die Daten und die kann man im Prinzip nicht absolut zuverlässig auf dem PC sichern. Gegen Viren und Feuer hilft nur ein Backup der abseits vom PC aufbewahrt wird.
Dafür gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten welche man je nachdem wieviele Daten es sind und wie wichtig diese Daten sind verwenden kann.
(Je wichtiger die Daten sind desto mehr verschiedene Sicherungsverfahren sollte man gleichzeitig anwenden)
Onlinespeicherplatz ist eine gute Lösung ist aber auch nicht 100% sicher.
Man kann die Daten auch regelmäßig auf CDs/DVDs brennen oder auf einer(besser zwei abwechselnd benutzten) Festplatte(n) speichern.
Diese kann man dann entweder irgendwo sicher im Haus unterbringen oder man packt sie in ein Bankschließfach.
Natürlich kann man auch darüber nachdenken ob man seinen Backup vorsichtshalber verschlüsselt.

Nach dem was du so sagst reicht es aber wahrscheinlich wenn du weiterhin die Daten bei deinem email-Anbieter sicherst und ab und zu eine CD brennst.

PS: Zu einem sicheren Konzept gehört es übrigens auch ab und an die Sicherungen zu überprüfen. Wenn du erst bei einem Hardwaredefekt feststellst das alle CDs nicht lesbar sind weil dein Brenner nicht in Ordnung war ist es zu spät.
PPS:

Ein gutes Programm zur Sicherung der Daten einschl. ganzer Partitionen (+MBR) bietet Acronis True Image. Hier hat man vielfältige Sicherungsoptionen, von ganzen Festplatten, bis zu einzelnen Ordnern, je nach dem was man sichern will. Verschlüsselung, Komprimierung, Passwort, etc. alles dabei. Man kann das Backup auch hinterher validieren lassen (Überprüfung der Sicherung).
Darüber hinaus kann das Programm auch nach einem Systemcrash die letzte Sicherung (ohne Boot-Medium) wiederherstellen.

Also gibt es nix neben den MBR was man sichern kann?

Und bringt das überhaupt etwas?

nix?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was die 'Vorredner' zu dem Thema geantwortet haben aber Dein letzter Post veranlasst mich zu einer kurzen Antwort.

Gründe für einen Datenverlust sind einmal Hardwarefehler in allen möglichen Ausprägungen (mechanische, elektronische und Kombinationen), dann kommen Softwarefehler (Bugs) von Anwendungen und Treibern, die zu allen möglichen logischen Fehlern führen können. Die häufigste Ursache sind wohl Anwenderfehler (versehentlich gelöschte Daten und Partitionen
) und die ganz besonders mit uralten Tools wie Partition Magic, welches z. B. die aktuelle NTFS-Version nicht mehr unterstützt (wie soll es da Partitionen mit diesen Filesystemen behandeln?).

Zur Vorbeugung sollte, wie schon angedeutet, durch Sicherung des MBR's einen Teil der Probleme abgedeckt werden. Die Daten selber kann man nur mit ganz simpler Datensicherung vor dem Verlust bewahren, hier bieten sich mehrere Methoden an, Imaging und fileweises sichern der Daten (hier kann man sich verschiedene Strategien überlegen). Bei Image-Sicherungen sollte man sich schon beim Partitionieren Gedanken machen. Bei mir lege ich auf allen Systemen Bootpartitionen zwischen 30 und 50 GB an und diese sichere ich per Image (fast) regelmäßig schon um auch wieder rel. schnell wieder 'up and running' zu sein. Meine wichtigen Daten (Brife, Mail's, Bilder etc.) speichere ich strukturiert, sodass ich wenige Verzeichnisse sichern muss (Anwendungen lassen sich ja rel. simpel und schnell wieder installieren). Filesicherungen mache ich übrigens auf DLT, was ich mir mal vor längerer Zeit gegönnt habe (darüberhinaus habe ich aber auch noch DDS- und Exabyte-Laufwerke), neuerdings nutze ich aber auch DVD-RAM und auch immer noch MO.

Also der Nummer 1 Grund für Datenverlust ist der Userfehler.

Auf Platz 2 Softwarefehler und auf Platz 3 Hardwarefehler.

Nagut dann muss ich eben nach den PEBKAC Prinzip denken;)

Ich dachte das nochwas ausser den MBR an einer Partitionsgeschichte "kaputt" gehen kann.

Wegen MBR sichern: Gibt es da ein zuverlässiges Sicherung's- und Wiederherstellungstool?

Am besten eins was unter BartPE läuft!?

Als Tool würde ich Testdisk nehmen um den MBR zu sichern, zumal es eine Textdatei ist, die man auch noch als Informationsquelle nutzen kann.

Es gibt noch weitere Bereiche, die man sichern könnte und die auch wichtig sind, das sind die Bootsektoren und u. U. auch die Metafiles, sie werden bei einer Image-Sicherung bzw. einer Filesicherung allerdings erschlagen. Ich kenne auch kein Tool, mit dem man sie komfortabel sichern und restoren könnte. Es gibt sicher eine Möglichkeit via Linux und DD, nur ist es ein sehr gefährliches Tool und daher nur für wenige Profi-User geeignet.

Für die Sicherung der Partitionierung gibt es sonst auch noch ein kostenpflichtiges Tool, wenn ich nicht irre von Active Data Recovery.

Zurück
Oben