Grüne, horizontale Linien auf Bildschirm nach PC-Start

jangoe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem mein PC gerade aufgrund eines eingefrorenen Bildschirms von mir manuell neugestartet werden musste, haben sich bei mir in der Horizontalen grüne Linien gezeigt, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Die PCIe- und das HDMI-Kabel zum Monitor habe ich bereits getauscht und die GraKa-Treiber sind ebenfalls aktualisiert. Die Onboard-GraKa gibt das Bild richtig wieder.

Obwohl das alles oben für mich schon für einen GraKa-Defekt spricht, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht noch eine anderen Einfall hätte.

Mein System:
i5-3570k 4-Kerne @3.4 GHz (war teilweise bei mir auf 3.8 GHz übertaktet)
ASUS GTX 770 OC
ASUS Z77-A
16 GB RAM
BeQuiet-Netzteil mit 600 Watt
Windows 10 Pro

Danke für Eure Hilfe!

VG,
Jan

Du kannst die Karte mal in einem anderen Rechner testen, aber in der Regel ist das ein Defekt der Grafikkarte (VRAM).

P.S.: Willkommen im Forum! :)

Könnte auch der Monitor sein: probier mal einen anderen.

Vielleicht änderst du auch mal Auflösung und Monitorfrequenz: falls die Position der grünen Linien absolut gleich bleibt - und auch deren Größe, spricht einiges eher für Monitorproblem.

Steck den Monitor ans Mainboard und aktiviere die "Onboard" Grafikeinheit deines 3570k.
Dann kannst du die Grafikkarte als fehler ausschließen.

/Edit

jangoe schrieb:
Die Onboard-GraKa gibt das Bild richtig wieder.

Überlesen, sorry.
Dann ist wohl die Karte im Eimer.

Danke schon einmal für eure schnellen Ratschläge!

Tatsächlich sind diese grünen Linien nicht fix, d.h. sobald ich mit dem Cursor über die Linien fahre, verschwinden sie und tauchen später wieder an anderer Stelle auf.

Wie man an meinen Setup aber sehen kann, wird es auch mal höchste Zeit für ein Upgrade 😂 Also von daher bin ich gerade schon darauf eingestellt, eine neue GraKa kaufen zu müssen.

Servus,

mal ein Display-Port oder DVI Kabel ausprobiert? Könnte auch am HDMI Port liegen.

As72 schrieb:
Servus,

mal ein Display-Port oder DVI Kabel ausprobiert? Könnte auch am HDMI Port liegen.

Danke für den Hinweis! Ich hab es gerade mal mit dem DVI-Anschluss probiert, aber auch da kam es leider zu den genannten Problemen. 😕

Zurück
Oben