Grüne Pixel, Freeze, Absturz (seit heute)

pls

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
22
Also mein System ist ca. 3 Jahre alt.
Es beinhaltet vorweg folgende Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
Prozessor: Intel Core i5-2500k @ 4 x 4 GHz (übertaktet aber vom verkäufer)
Kühler: CPU-Kühltower Artic Cooling Freezer Xtreme 2
Arbeitsspeicher: 8GB (2 x 4 GB)
Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic OC Version
Netzteil: BeQuiet StraightPower 730W

Dieser PC lief bis zum heutigen Tage REIBUNGSLOS. Nie Probleme gehabt.
Nun seit heute, obwohl ich nichts verändert habe, reproduzierbare Fehler.

Fehler:
Beide PC Bildschirme bekommen entweder teilweise oder komplett grüne Streifen bzw. auch Pixel und freezen.
Entweder fängt sich der PC danach (meistens nicht) oder er bleibt einfach gefreezed (muss PC zwangs ausschalten).
Ab und zu kommt auch kein freeze sondern die Bildschirme gehen einfach aus und es kommt "Kein Signal".
Als sich ein oder zwei mal der PC wieder gefangen hatte kamen folgende Fehler:
einmal "Nvidia Kernel Driver funktioniert nicht mehr" und einmal iwas von "Open GL Fehlercode 3" oder so.

Dies ist reproduzierbar wenn ich ein Spiel im "Vollbild-Fenstermodus" spiele und nebenbei im Chrome auf'm zweiten Bildschirm z.B. einen Stream auf Twitch(punkt)TV verfolge oder ein Youtube Video gucke. 100%ige Reproduzierbarkeit.

Habe mir dann FurMark besorgt und den 15 Minuten Test gemacht (mit Warnung ab 91°C und Screensolution 1920x1080 ohne AA) mit folgendem Ergebnis:
Nach ca. 10 Sekunden bei 71°C geht die Graka auf 99% Belastung, das Fenster von Furmark bekommt grüne Pixel (so komische) und alles ist wieder gefreezed. Nichts geht mehr außer auf den Ausschalter zu drücken. Auch reproduzierbar.

Das Problem mit dem Spiel z.B. und Chrome mit Flash Anwendung nebenbei hatte ich vorher nie. Habe immer Videos neben dem Spielen angeguckt, immer (!) ohne Probleme.

Ich weißer leider nicht mehr weiter, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg
 
vlt Graka am Arsch,. hast du eine andere zum Testen da ^^

Dieser PC lief bis zum heutigen Tage REIBUNGSLOS. Nie Probleme gehabt.
nichts auf dieser Welt überlegt ewig ^^
 
Touchthesky schrieb:
vlt Graka am Arsch,. hast du eine andere zum Testen da ^^

nichts auf dieser Welt überlegt ewig ^^

Graka im Arsch ist gut gesagt, aber warum denn einfach? Vorallem habe ich nicht mal eben Geld für 'ne neue. Habe leider keine andere zum testen da..
 
glaube sein MB hat keine Graka *_*

mhh, kein Geld, irgendwo von einem Kumpel erst mal eine zum Testen ausleihen? nicht mal 70-100 Euro ? ^^
 
FUTrollAddmin schrieb:
Weil die Garantie abgelaufen ist.



Benutz doch deine CPU zum testen.

Was hat die sofortige Aussage einer kaputten GraKa mit der Garantie zutun und was soll ich mit meiner CPU testen?

@ TouchtheSky:

Mit kein Geld meine ich kein Geld für 'ne blöde neue Graka, vorallem wenn ich nicht mehr weiß ob sie hundert Prozent kaputt ist.
 
p.s. deine ist ja eine OC Version, kann man die vllt bisschen runtertakten ? vllt hält die noch eine Weile ^^
 
Touchthesky schrieb:
p.s. deine ist ja eine OC Version, kann man die vllt bisschen runtertakten ? vllt hält die noch eine Weile ^^

also muss man alle 3 jahre ne neue graka kaufen?
 
ne, kann auch 2 Jahre sein ^^ es ist leider so, dass Sachen einfach kaputt gehen, ist bei dir noch nie was kaputt gegangen, nicht mal eine Glühbirne?

wenn nie was kaputt geht, dann geht man ja fast nie mehr was kaufen, die armen Hersteller ^^
Ergänzung ()

p.s. nein, nochmal,. sein MB hat nix zum Anschliessen von einem Monitor ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der garantie ist doch nur ironisch gemeint ihr Pfeiffen ;)
es kann dir jedes gerät, bzw jedes bauteil jederzeit auch ohne "Grund" kaputt gehen.
Das Leben ist halt so, guten Morgen.

MfG
 
Touchthesky schrieb:
ne, kann auch 2 Jahre sein ^^ es ist leider so, dass Sachen einfach kaputt gehen, ist bei dir noch nie was kaputt gegangen, nicht mal eine Glühbirne?

wenn nie was kaputt geht, dann geht man ja fast nie mehr was kaufen, die armen Hersteller ^^
Ergänzung ()

p.s. nein, nochmal,. sein MB hat nix zum Anschliessen von einem Monitor ^^

Ja schon, aber wenn ich mir ein System für 1000€ kaufe erwarte ich eine längere Lebensdauer als 3 Jahre. Früher haben PCs auch etliche Jahre gehalten.


---
wieso geht hier eigentlich schon jeder davon aus dass sie kaputt ist? kann es nichts anderes sein?
 
Grafikfehler in form von Artefakten, bubnte Pixel, Streifen usw ist zu >>99% eine defekte Grafikkarte.
Punkt. Finde dich damit ab. Ist sie nicht älter als 2 Jahre, hast du Gewährleistung und bekommst vom Händler eine neue.
Ansonsten ist das einfach pech.

MfG
 
pls schrieb:
wieso geht hier eigentlich schon jeder davon aus dass sie kaputt ist? kann es nichts anderes sein?

Weil es sehr wahrscheinlich ist. Aber wenn du keine andere hast zum Testen oder deine in einen anderen Rechner steckst, werden wir es nie zu 100% wissen.
 
Tja, OC Karten laufen außerhalb der Spezifikation und tendieren eher dazu, den geist aufzugeben.
Zudem ist die Temperatur die du unter Furmark erhälst eine Katastrophe!!
Entweder die Karte ist extrem verdreckt, der Kühler absoluter Müll, oder er sitzt nicht richtig und daher hohe Temps.
Wahrscheinlich ist die Karte (Speicher und Lötstellen sind die ersten Anlaufpunkte) eben durch die mangelnde Kühlung beschädigt worden.
Dauerhaft hohe temperaturen senken die Lebensdauer dramatisch!!

MfG


PS: Wenn du die temp unter Furmark auch nohc bis 91C laufen lässt, grillst du mit Absicht deine Karte!

Deshalb ja auch die Warnung bei der Nutzung von Furmark, dass dies unrealistisch hohe Last erzeugt und bei Karten, deren Kühler gerade so ausreichend ist, unter Furmark den Hitzetod sterben können.

Sie produziert Artefakte, hat also schon einen spürbaren Defekt, und diu gehst sie zusätzlich noch grillen.
Das führt nur dazu, dass sie noch schneller gar kein Bild mehr an den Monitor ausgibt. weil sie dann ganz tot ist.

Warum wir alle sicher sind: Weil es seit Jahren jedes mal das Selbe ist.
UNd mir ist noch kein Einziger Fall bekannt, wo es nicht die Grafikkarte war.
Getauscht und die Kiste läuft wieder.

Achte in Zukunft auf die Kühlung des PCs! Anständige Kühler und genug Gehäusebelüftung, dass die Hitze auch rauskann!
Zusätzlich 2mal im Jahr den Staub aus dem Innenraum entfernen und die Kühlkörper durchpusten.
Zusätzlich den PC nicht zu nah mit den Lüftungsauslässen an ne Wand oder so stellen.

Kühlung ist gleich nach der Stromversorgung das zweit wichtigste am PC.
Dann kommt das Mainboard bzw die Plattform.
Und erst dann die übrige hardware, bla blup.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, früher, früher hat ein Glühbirne auch zig Jahre gehalten, oder manche Drucker gehen nach 2 Jahren und ein paar Monaten kaputt, wurde mal herausgestellt, dass manche Hersteller extra einen Chip eingebaut, dass die Drucker nach ungefähr 2 Jahren kaputt gehen, kannst ja mal google^^

auch wenn du 100 000 ausgegeben hättest, ja , nun?
 
Guck dir doch mal bitte oben meinen Kühler an Smartbomb (doch nicht so smart), dazu 4 Gehäuselüfter.
Also Kühlung war wohl genug und sauber habe ich ihn auch immer gemacht.

Hier mal ein Foto vom Freeze bei FurMark:
IMG-20140709-WA0011.jpg
 
also nochmal, überall wo Strom fliesst, kann von heute auf morgen kaputt gehen, sogar von einer zu anderen Sekunde, auch wenn deine Graka 1000000 gekostet hat und du immer sauber gehalten hast,

Wenn du mit dem Kaputtgehen nicht wahr haben willst, lass es sein, es ist eben so ^^
 
Zurück
Oben