Grüne Pixelfehler Bei hoher GPU auslastung

levelextreme

Lieutenant
Schönen Guten abend,

Ich habe mir das game The Witcher 3 zugelegt. Ich habe eine Gtx 570 AMP!2 von Zotac.
Die Auslastung der Grafikkarte geht natürlich hoch auf 99 oder 100.
Nach kurzer zeit verabschiedet sich das spiel dann, entweder es beendet sich einfach , oder
es treten pixel fehler mit vielen großen grünen Blöcken auf.
Grafik runterstellen hat nur kurzzeitig etwas gebracht. Es läuft allerdings auch 30+fps mit hohen settings(nicht maximum).

Ich benutze ja Msi afterburner und habe versucht die gpu auslastung auf 98% zu begrenzen,
jetzt habe ich keine abstürze mehr und immernoch ähnliche fps.

Doch woran liegt das? Das die Grafikkarte streikt bei dauerhafter hohen auslastung. Ich denke das ist nicht normal.Ist eventuell etwas kaputt? Sonst macht die Karte keine probleme.
Habe ich gebraucht auf ebay gekauft überings xD

Danke

runter takten oder neu kaufen

klingt spontan erstmal nach einen defekten vram. ein foto dieser grünen pixel wäre hilfreich

Hört sich für mich auch nach Überhitzungsfehler an. Oder schlimmer: permanenter Fehler. Normalerweise sollte eine GPU ausschalten wenn es zu heiss wird - und zwar ohne dass Grafikfehler auftreten. Aber wenn du Grafikfehler kriegt, dann wird dieses Symptom immer wieder auftauchen, mal schwächer, mal stärker. Meiner Ansicht nach liegt da ein Permanentschaden vor. Aber bei Ebay muss man ja mit jeglichem Schrott rechnen.

Danke für Die antworten schon mal:)

Die grafikkarte wird beim normalen spielen ziehmlich warm also spiele wie Far cry 3 oder Witcher gehen bis zu 90 grad. Allerdings wird der lüfter auch kaum lauter. Mit der erweiterten lüfterkontrolle in Msi afterburner lässt sich das beheben. Habe aber grade eben erst gemerkt das sich die aus irgendwelchen gründen wieder deaktiviert hat.
Werde es nochmal damit testen um ein überhitzungsproblem auszuschließen.

Wenn die Pixel das nächste mal kommen werde ich ein Bild posten. Das letzte mal ist das spiel wieder ohne abgesürtzt also einfach beendet ohne fehlermeldung oder irgendwas. Nicht mal das beliebte funktioniert nicht mehr von windows.

bandicam 2016-06-12 11-06-58-284.png

Hier sind auch mal die Takt einstellungen in Msi afterburner. Ich kenne mich mit dem übertakten oder dem takt bei Grafikkarten nicht so aus. Deswegen habe ich dort auf reset gedrückt. Kann ja auch sein das afterburner nicht den optimalen takt für die Grafikkarte einstellt? Wie gesagt Gtx 570 AMP!2 von Zotac. Soll auch einen höheren standart takt haben als die anderen gtx 570.
Ergänzung ()

Bei dem von Zotac mitgelieferten programm ist der takt irgendwie anders. Memory Clock zeigt hier das doppelte und Shaderclock gibt es bei afterburner nicht.

bandicam 2016-06-12 11-15-46-639.png

sorry, das ich das so sagen muß, aber ALLE grafikkarten, die ich hatte, die diese symptome einmal zeigten, sind kurze zeit später abgeraucht oder anderweitig ausgefallen. wenn die artefaktbildung (die grünen blöcke) auch in anderen spielen auftritt und wir ausschließen können, daß es am spiel liegt (planetside 2 z.b. bildet auch artefakte aus, da liegt es am spiel), wird die karte voraussichtlich nicht mehr lange leben. dann deutet es auf einen fehler im vram hin und das ist meist das baldige ende der karte.

wie gesagt, das sind meine erfahrungen. kann sein, daß das heruntertakten der karte hilft - bei mir waren die grakas 1-2 monate später im eimer.

Kannst du es mit einer anderen Graka ausprobieren?

Ich hatte einst ein ähnliches Problem. Damals lag es an einem defekten Mainboard.

Also es ist wieder abgeschmiert nach ungefähr einer halben stunde (Handelt sich um witcher 3) ohne meldung und auch ohne grafikfehler

bandicam 2016-06-12 11-45-16-242.png

Hier sieht man nochmal die auslastung. Also temparatur ist es wohl nicht.
Ich habe auch planetside 2 da tritt es nie auf.

Ich habe die grafikkarte nun ungefähr 5 Monate hab damals schon witcher 3 gespielt und hatte da das problem mit den grünen "pixeln". Dann ist meine festplatte gestorben ich habe mir das spiel auch bis jetzt nicht neu runtergeladen. Der Fehler ist auch bei keinen anderen spielen aufgetreten also hab ich gedacht das es am spiel liegt.
Am Mainboard liegt es denke ich auch nicht. Ich habe einen APU im betrieb und bevor ich die Karte hatte hatte ich die intigrierte grafik in betrieb. Damit läuft witcher allerdings nur mit 15-35fps lowest settings.

Ist der Takt vielleicht falsch?

Einfach um das hier nun abzuschließen die Grafikkarte hat immerhin noch über ein Jahr lang durchgehalten.
Vor ungefähr drei Wochen bekam ich wieder das Problem mit den grünen Pixeln. Dann hab ich den Takt 50Mhz runter gestellt und es lief noch zwei Weitere Wochen. Seitdem bekomme ich die schon beim Booten.

Nun habe ich eine andere Grafikkarte geschenkt bekommen die mal wieder tolle Symptome zeigt! Werde dazu einen neuen Thread aufmachen.

Zurück
Oben