Grüne Punkte/Striche auf Bildschirm

DarthSpot

Lt. Commander
Hallo,
Ich bin nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist, aber es hat immerhin mit Grafik zu tun.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Bildausgabe.

Wenn ich meinen PC hochfahre, passiert es manchmal, dass beim Loginscreen der Bildschirm voller Grüner Striche und Punkte ist (horizontal ausgerichtet). Man kann das Bild noch sehen, es ist aber leicht gestört.

Dies lässt sich einfach beheben: Bildschirm aus und wieder anschalten...

Aber nur eine suboptimale Lösung.

Das Problem tritt nur beim booten auf, nicht während des Betriebs.
Nach dem Windowsladebildschirm wird der Bildschirm für eine Sekunde ausgeschaltet. Danach tritt dann das Problem (ab und zu) auf.

Jemand ne Idee woran es liegt?

EDIT:
Nochmal zur Übersichtlichkeit die Fakten die ich mit der Zeit so herrausgefiltert habe :-)

Code:
-Manchmal (unregelmäßig) erscheinen beim Hochfahren linienförmig angeordnet grüne Punkte auf dem Bildschirm
-Diese erscheinen nicht ohne installierten Grafiktreiber
-Das Problem tritt erst beim Loginscreen auf, vorher ist alles in Ordnung
-Das Problem zieht sich schon über mehrere Treiberversionen hinaus
-Das System wurde neu aufgesetzt, Problem besteht aber immer noch
-Bei Austausch mit einer anderen Grafikkarte trat das Problem nicht auf
-Auf einem anderen PC mit der Grafikkarte trat das Problem nicht auf
-Die Tests wurden mit identischer Peripherie und identischem Monitor sowie Anschluss durchgeführt
-Das Problem lässt sich temporär beheben, indem man den Bildschirm aus- und wieder anschaltet
-Die Grünen Punkte lassen sich nicht auf einem Screenshot festhalten

Hardware siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem anderen Monitor getestet ob das Problem dann weg ist?

mal den moni woanders getestet?

Hört sich nach defekten Grafikspeicher an, könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein. Feststellen kannst Du das, indem Du einen Standard-VGA Treiber installierst und für den Arbeitsspeicher mal einen Mem-Test machst. Wenn bei dem Standard-VGA Treiber die Fehler weg sind, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Speicher der GraKa :(

Gruß
Doly

@Black Impact: das is doch nen ganz anderes Problem! Hier gibts doch garkein Macbook, nichtmal nen Notebook!

Tippe auch darauf, dass entweder nen Monitorkabel nicht in ordnung ist, aber wahrscheinlich ist die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung.

versuch mal ne andere karte zu bekommen und schau dann ob das problem immer noch ist, dann evtl die karte mal bei nem kollegen einbauen und schauen obs da auch streifen gibt.

dann sollteste aber noch garantie auf der karte haben. einfach einschicken und auf ne neue warten, vll beim händler wo de se gekauft hast etwas druck machen sodass de so lange ne ersatz karte bekommst. auch wenn er dir ne langsamere anbietet irgendwas braucht man ja um die zeit zu überbrücken. würd mir aber keine neue aufschwatzen lassen, die sollen dir für die zeit einfach eine leihen, ansonsten drohste denen einfach mit schlechten empfehlungen bei bekannten oder so ;-)

klugscheisser, mir gings nicht ums macbook... ich kann die beiden dinger schon gut ausseinader halten... mir ging es ausschliesslich um die bilder und die probleme...

wenn das problem bei ihm genausso aussieht wie beim macbook, dann wird es auch das gleiche problem sein...

monitor habe ich noch nicht an einem anderen rechner getestet und auch nicht andersrum...

Aber ram kanns nicht sein. hab erst vor kurzem mit memtest den arbeitsspeicher überprüft.

Die Graka ist nichtmal ein Jahr alt. Seid ihr sicher, dass es daran liegen könnte?

Und der Fehler sieht ähnlich aus wie bei dem Macbook, nur dass alles in horizontaler richtung ist, statt vertikal.

Hab vor kurzem XP neu installiert, aber Problem ist immer noch.

dann liegst wohl an der graka... das problem hatte ich so auch mal...

Doly schrieb:
Hört sich nach defekten Grafikspeicher an, könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein. Feststellen kannst Du das, indem Du einen Standard-VGA Treiber installierst und für den Arbeitsspeicher mal einen Mem-Test machst. Wenn bei dem Standard-VGA Treiber die Fehler weg sind, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Speicher der GraKa :(

Gruß
Doly

Er hat doch geschrieben wenn er den Bildschirm aus und wieder anschaltet, wär das Problem weg, also kanns nicht am Grafikspeicher liegen. Und bei ATI Karten kenne ich das eigentlich nicht mit VRAM fehlern, nur bei Nvidias. Hatte selber viele ATI und Nvidia Karten, bei den ATIs nie Fehler, bei den Nvidias immer kurz nach garantie ablauf.

@Keineahnung1234: nur weil du keine fehler hattest heißt das nicht, dass der grafikspeicher nicht probleme machen kann bei ati karten! zum anderen sind solche karten eigentlich qulitativ sehr hochwertige hardwareteile, nvidia wird die sicherlich nicht so konsturieren, dass sie direkt nach dem ablauf der gewähleistung/garantie kapput gehen!

@Black Impact: ich klugscheiße hier nicht rum sondern versuche zu helfen. wenn du dich nicht kritisieren lässt, tut es mir leid für dich, kann einem manchmal helfen im leben.

@topic: tja wie gesagt, ich würd das ganze einmal durch testen an anderen pcs und wenn die grafikkarte auch in nem anderen pc und mit nem anderen monitor fehler rauswirft, dann musst du se wohl oder übel einschicken. auch wenn sie erst nen jahr alt ist heißt das ja nicht, dass es probleme geben kann, das ist bei technik und elektronik ebend so, dass nicht immer alles 100%ig funkitioniert.

Ist mir schon klar, aber ist es nicht auffällig das es häufiger Nvidia karten betrifft als ATI karten? Meine 8800GTS die ich im mom im rechner habe, zeigt auch schon erste anzeichen von Grafikfehlern -.-, hoffe mal das sie nicht kaputt geht, weil dann hab ich keine mehr ^^.

Hab übrigens noch nicht erwähnt, dass ich die neue Grafikkarte letztes Jahr wegen einem Bildschirmproblem gekauft hatte. Bei einer LAN Party hat einer seinen Monster-Röhrenmonitor eingeschaltet, und mein Bildschirm ging für 5 sekunden aus, dann gab es immer wieder heftige ruckler, bei denen der PC fast einfror (alles hing während der Bildschirm flackerte).
Problem wurde gelöst, indem ich ein neues DVI-HDMI kabel gekauft habe. Meine Theorie war, dass die Spannungsspitze das Kabel gegrillt hat.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal gemeint, so ein Fehler tritt auf, wenn Bildschirm und Grafikkarte nicht synchron laufen. Ich vermute dass auch deshalb wieder alles läuft wenn ich Bildschirm aus und an mache.

Alternativer DVI Modus im CCC bringt keine Änderung mit sich.

Da sich die Punkte nicht auf einem Screenshot festhalten lassen, ist doch eine Beschädigung der Grafikkarte auszuschließen, oder?

Was auch immer: Speicher, Grafikkarte, Kabel, Monitor, Wasseradern, Außerirdische...

So kommst Du nicht weiter. Teste den Monitor halt an einem anderen PC, Notebook, dann sehen wir weiter. ;)

Gruß
Doly

Werd ich zwar erst am Freitag machen können, aber ich werds machen.

Werde mich dann wieder melden :-)

So, kam endlich dazu mir einen zweitrechner auszuleihen

Graka: Radeon 1950XT

Fehler nicht reproduzierbar

Austausch der Grafikkarten:
Zweitrechner mit 3870: Fehler nicht reproduzierbar
Mein PC mit 1950XT: Fehler nicht reproduzierbar

Ergebnis: Völlige Verwirrung

Es kann aber eigentlich nicht die Grafikkarte sein, da ja sonst der Fehler sich auf einem Screenshot sichtbar machen würde, oder nicht?

Hab die Grafikkarten wieder zurückgesteckt und probiert, ob ich den Fehler überhaupt noch kriege... Fehlanzeige...

Fehler ist weg.

Hab vor dem Umbau aber noch mit nem Staubsauger den Lüfter entstaubt... vielleicht lag da ja die Fehlerquelle :P

Auf jeden Fall läufts wieder.

Ich werde in nächster Zeit mal weiter beobachten, aber ich hoffe, das Problem ist weg :-)

Kann schon sein, dass es deine Graka etwas zu heiß geworden war, wegen dem Staub auf dem Lüfter

Hab mal zum Überprüfen dieser Theorie mit Furmark meine Graka auf 100°C erhitzt und neugestartet... kein fehler.

Vielleicht einfach Staub im Pci-e slot? ^^ oder vllt hat Staub auch irgendwelche Leitungen überbrückt... (???)

Zurück
Oben