Grüne Streifen + Bluescreen, nur noch abgesicherter Modus

Majuan

Cadet 1st Year
Moin,

gestern ist mein Computer beim FIFA Spielen hängen geblieben. Auf dem ganzen Bildschirm waren grüne Karos. Nachdem der PC sich trotz Wartens nicht abschalten lies, habe ich den Strom ausgeschaltet (5 sec. Power Button). Seit dem zeigen sich beim Hochfahren schon im Boot Vorgang grüne senkrechte Streifen. Dann erscheint extrem kurz ein Bluescreen und der PC fährt wieder runter. Im abgesicherten Modus lässt sich der PC noch starten, jedoch bleiben die grünen Streifen. Nach einigem googlen vermute ich, dass es sich um die Grafikkarte handelt - bin mir jedoch überhaupt nicht sicher.

Die Lüfter im PC laufen alle ordnungsgemäß. Das Reinigen der Grafikkarte + Auftragen neuer Wärmeleitpaste hat nichts gebracht. Auf das Bios (Efi) habe ich noch Zugriff. Monitortausch hat nichts geändert. Leider habe ich momentan auch keinen anderen PC um die Grafikkarte zu testen. Hat jemand 'ne Ahnung wie ich heraus finden kann, ob die Grafikkarte den Fehler verursacht und was könnte ich dagegen unternehmen? Freue mich über jede Hilfe - habe selbst wenig Ahnung von der Materie

Mein System:

Grafikkarte: Nvida GTX 460TI
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ram: 8GB
Prozessor: Intel i5 2500k

Danke für jede Antwort. Grüße Majuan.

Willkommen im Forum!
Das klingt sehr nach defektem VRAM. Neue Grafikkarte wird da wohl nötig werden.

Hatte das auch mal vor Ewigkeiten.. kurz danach ist meine Graka abgeraucht.
Dein Prozessor hat doch eine integrierte Grafikeinheit oder?
Du könntest also die externe Graka rausnehmen und gucken ob die Fehler auch auftreten wenn du die IGP nutzt.

Erstmal danke an euch beide. Ich glaube mein PC hat keine integrierte Grafikkarte, weil ohne die Graka hab ich keinen Display Anschluss mehr. :(
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Grafikkarte zu überprüfen? In den abgesicherten Modus komme ich ja noch rein.

Grüße Majuan

Ich wüsste jetzt nicht wie. Um das zu testen kannst du entweder die Graka in einen anderen PC einbauen oder eine andere Graka in deinen PC einbauen, du sagtest aber bereits das du diese Möglichkeit nicht hast. Laut Recherche müsste dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit haben. Das keine Anschlüsse da sind liegt am Mainboard, aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.

Ok trotzdem danke. Dann werde ich mir wohl einen Test Computer organisieren müssen.

Hast du ein defektes Kabel bzw. Monitor schon ausgeschlossen? Aber ich sag es dir wie es ist, das Problem mit den Streifen (egal welche Farbe), die bereits im Bootvorgang auftreten, in Kombination mit deinem Absturz und dem bluescreen, ist ein wohl bekanntes und nur in den seltensten Fällen war die Grafikkarte nicht im Eimer.

Ich werd direkt mal ein anderes Kabel ausprobieren. Einen anderen Monitor hab ich schon ausprobiert. & danke für die Info. Was wäre denn die Alternative zur kaputten Gpu? Kaputtes Mainboard?

Grüße Majuan
Ergänzung ()

Ein anderes Kabel und das Testen von verschiedenen Anschlüssen hat leider keinen Unterschied gemacht. Ich hab aber den Fehler auf dem Bluescreen noch lesen können: nvlddmkm.sys

Grüße Majuan

Zurück
Oben