Grüne Streifen, Punkte, 640x480 und nur 16 farben

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
348
Moin moin!

Gestern Nacht stürzte mein Notebook (Asus G2S mit Nvidia 9650m GS) ab. Es blieb alles hängen und der Sound ruckelte wie verrückt.

Ich dachte mir nichts dabei und ging schlafen. Am nächsten Tag (also heute) kam der Schock: Das Notebook hatte schon beim Starten grüne vertikale Streifen und Linien in genauen Abständen. Das nächste Problem war, dass es nicht starten wollte. Also ab in den Abgesicherten Modus. So startete es ganz normal, nur wurden die Streifen zu grünen Punkten (schwer zu beschreiben, ich kann ja mal ein video oder Bild von der ganzen Sache machen).

Nun war ich im Abgesicherten Modus und konnte sowohl Auflösung als auch die Farbtiefe nicht mehr verändern. Den Treiber hatte ich auch schon versucht zu aktualisieren, hat aber auch nichts gebracht.

Dann hab ich noch versucht einen anderen Monitor dranzuschließen, was aber auch nicht half (gleiche Probleme wie vorher, Streifen, Farbtiefe und Auflösung...).

Hier mal ein Bild

bild.jpg


Ich glaube die Punkte seht ihr jetzt nicht, da ich grad vom Notebook schreibe... Ich mach später mal Fotos mit der Cam.

Das Problem tritt schon beim Starten und im Bios auf, also ist es 100%ig kein Windows Problem. Weil ein anderer Monitor auch keine Veränderungen brachte, schließe ich so einen Defekt am Display aus. Also kann es fast nur an der Grafikkarte liegen oder?


Denkt ihr ich liege da richtig? Falls ja, was könnte ich da machen? Die Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen :(
 
Der Vram deiner Grafikkarte ist defekt!
Das einzige was du tun kannst ist die Grafikkarte sofern gesteckt backen oder wenn verlötet dann das komplette Board. Hilft das alles nichts ist das Gerät bereit für den Elektroschrott...
 
Würde das Board nicht backen, wenn die Grafikkarte gesteckt ist kannst dus versuchen, auf dauer wird das aber wohl einfach defekt sein.
Btw, kannst du bei gesteckter Grafikkarte mit Sicherheit eine nachkaufen.
Ich tippe auch auf den Vram.
 
Ja das mit dem Backen hab ich schon mal gehört...

Ich guck jetzt mal ob die Graka vom Board herausgenommen werden kann (bezweifel ich stark...), wenn nicht dann back ich eben das ganze Board. Davor sicher ich aber meine ganzen Daten noch ^^

Danke für die schnellen Tipps!

Hier nochn paar Fotos:

 
Lies mal auf Simons link nach, dort ist eine Anleitung wie man ohne backen Laptops reparieren kann.
Könntest du vorher ja mal versuchen.
 
Hört sich für mich so an, als wäre
die GPU tot.
War damals bei meiner 9600M GT in
meinem MSI Notebook genauso wie bei
dir beschrieben... Aber (noch) nicht
verzweifeln..
Bau die Grafikkarte mal aus (ich nehme an sie ist nicht onboard)
und lege sie in den (vorgeheitzen) backofen bei 180° ca. 30 minuten.
Oft werden solche Fehler durch mit der zeit schwach gewordene Kaltlötstellen
der GPU verursacht.. (durch das ständige heiss/kalt)

Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Glück
-Chris-
 
Du meinst mit fester anschrauben? Das hab ich schon probiert...

Ich hab jetzt die Daten gesichert und laut einem Asus Forum meinte ein user zu einem anderen der auch eine Defekte Graka beim G2Sv hatte:

Du hast das G2sv, ja? Also soweit ich das verstanden habe, hast du eine NVIDIA GeForce 9650M GS verbaut, und die ist keinesfalls aufgelötet, sondern steckt in einem MXM-Slot (in diesem Fall soweit ich gesehen habe ein MXM-2) drinne.

Das hört sich doch gut an! Dann guck ich meinem Ding mal unter die Haube... Ich werde dann berichten obs geklappt hat oder nicht ;)

ach und hab grad zufällig ein video gefunden, was meinen fehler 1:1 zeigt
http://www.youtube.com/watch?v=lDfA-lcqgPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du glück, ne mxm-2 grafikkarte solltest du gebraucht bei Ebay für unter 100 euro bekommen.
Je nach Leistung solltest du eine ab 30 Euro bis über die hunderte bekommen.
 
mhh.. das blöde ist, ich hab den ganzen abend damit verbracht da rumzuschrauben und irgendwie zur graka zu kommen. Hab es aber nicht geschafft den kompletten "deckel" wegzukriegen. irgendwas hing da immer an einer ecke, obwohl ich alle schrauben entfernt hatte... jetzt hab ich das ding wieder zugeschraubt (ich schätze 20% der schrauben sind jetzt wo anders verschraubt xD) und jetzt bin ich wieder beim alten.

Auch wenn ich ne Grafikkarte finden würde, ich krieg das ding nicht auf :/.
Die front geht ab (Tastatur und das rundum, dann seh ich aber nur den hinteren Teil des Mainboards).

hmm... Ich weiß nicht was ich nun tun soll

hab übrigens das hier gefunden: http://www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&products_id=631
 
So, ich hatte das Notebook schon abgeschrieben, aber heute hat mich irgendwie der Ehrgeiz nochmal gepackt und ich dachte nach wie ich das ding am besten backen kann, ohne die Platine von der Abdeckung zu lösen. Ich wollte sogar morgen das ding samt Rahmen in den Backofen schmeißen (davor noch das Display und die Festplatte rausnehmen) und dann Backen.

Naja, davor dachte ich mir noch, bei der xbox gabs doch auch mal nen RROD und da hatte ich mal gehört, dass manche Leute ihre xbox in Handtücher eingewickelt haben und sie so wieder zum laufen gebracht hatten. Da dachte ich mir das kann ich ja mal probieren, schadet ja hoffentlich nicht (auf jeden fall nicht so viel wie der Backofen...). Gesagt getan, Laptop angeschmissen, 2 Handtücher geholt und schön darin eingewickelt. Dann noch mein großes Kopfkissen vom Bett geholt und noch schön drumherum gedrückt (vor allem beim Lüfter, damits dort drinnen richtig heiß wird. Dann hab ich mich aufs Bett gehaut und noch die Wiederholung von TV Total geguckt... Zwischendurch immer wieder nachgesehn ob das ding sich nicht wegen der Hitze selbst abgeschaltet hat. Als die dann fertig war, war es an der Zeit das Notebook abzuschalten. Also schön die Handtücher weggemacht und schon kam mir eine Duftwolke von heißem Plastik entgegen. Zu meinem erstaunen lief das Ding noch, also wollte ich ihn über die Power-Taste ausschalten (3 Sekunden gedrückt halten), was mir jedoch wegen des heißen Knopfes nicht gelang, aber ein Kugelschreiber brachte es auch! So, dann ließ ich den Laptop etwa eine halbe stunde lang langsam abkühlen, denn das Ding war richtig heiß geworden.

Als es dann so weit war schaltete ich mit nicht all zu vieler Erwartung das Notebook ein. Und 3 mal könnt ihr Raten was los war. Die Grafikfehler waren weg! Er startete wieder ganz normal und ich konnte es kaum glauben! Ich wollte das ding schon durch meinen 7 Jahre alten Stand PC ersetzen und nun läuft das Teil wieder! Einfach unglaublich!

Ich konnte es bisher einfach nicht glauben, dass der Trick mit der Hitze funktioniert! Sensationell :D
 
Tja, die Kunst des Backens :D

Dann scheint ja wieder alles zu funktionieren - viel Spaß weiterhin damit.

Es ist aber möglich das dieser Fehler in ein paar Monaten erneut auftreten wird also nicht wundern wenn es dann wieder soweit ist ;)
 
@m4f10s0

Hallo, leider ist mir gestern Abend das selbe passiert, wunderhübsche grüne Streifen überall! ;)

Hat dein Reparaturversuch auf dauer Funktioniert?

Oder sollte ich doch versuchen irgendwie die Grafikkarte aus dem Laptop raus zu bekommen?


Grüße
 
Zurück
Oben