Grüner Balken und lange Wartezeit im datei-explorer (nervt)

HerrFornit

Lieutenant
Hallo,

trotz verschiedener Bechreibungen des Problems habe ich bisher noch keine Lösung für die Wartezeit des Datei Explorers bei meinem Windows 8 64 Bit Pro gefunden. (seit kurzem 8.1). Das Problem scheint eher zuzunehmen.
Es ist besonders nervig, wenn ich einfach die Dateien nach Namen oder so sortieren möchte, erscheint der grüne Progressbalken in der Adressleiste. Das dauert ca. 20 sekunden, und erst dann hat der Dateien sortiert. Das dauert genauso lange für 10 Dateien, wie für 100 (gefühlt).
Ich kann nicht glauben dass das so von MS gewollt ist.
Ich habe überigens eine Samsung SSD und ein HDD Barracuda. Bei beiden tritt dies auf.

Vielleicht hat ja jemand das Problem gelöst?

Habe vergessen zu sagen, dass es nicht immer auftritt, (habe Avira Antivir 14.0 installiert)
Danke
Güße

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bluetoothdienst durch einen glorreichen Einfall zufällig in Msconfig oder durch ein "Optimierungstool" deaktiviert worden?
=> in Msconfig wieder einschalten+neustarten oder bei den Diensten testeshalber auf "Automatisch" setzen und gegebenfalls starten.

Sind Bluetoothgeräte vorhanden? => Abstecken oder allgemein gesagt: Alle nicht benötigten Geräte (Drucker, Headsets, Adapter, Controller, USB-Sticks, externe Festplatten) mal abstecken und schauen, ob das Problem noch weiterhin auftaucht.

Green Bar Of Death - wie das Ding liebevoll in Anlehnung an den BSOD genannt wird.

WIN versucht wie gestört irgendwas zu Such-Zwecken zu indexieren. Wenn das Ziel (die Idee von Randy89 ist BT ist hier geradezu mustergültig) laaaaaangsam ist dann dauert das eben eeeeeelnd lange.

Klemme also mögliche Ziele für die Suche ab - und wenn möglich auch diesen m.E. nach sinnfreien Bibiliotheken-Mechanismus (ich weiß mit Ordnern was ich wohin ordne, da brauche ich nicht noch einen Datensumpf mit allem drin was ich gar nicht haben will!)

CN8

Hallo Randy89, hallo cumulonimbus8,

danke für Eure antworten, habe folgendes gemacht:

WLAN Stick abgehängt, LAN abgehängt, Kopfhörer gezogen
Odernoptionen > suchen, kein index benützen, keine zip dateien suchen, keine systemdateien (alle häkchen weg)
Windows search Dienst deaktiviert (und abhängigen media server Dienst).

Dachte zuerst es tut, dann wars doch wieder da.
Es sind noch angeschlossen: USB-Tastattur, USB Maus (ohne Tastatur gleiches Ergebnis, jedoch ohne neustart)
Intern die beiden Festplatten und ein BR-Laufwerk.

Gruß
F
Ergänzung ()

NACHTRAG:

habe nun in den Laufwerkseigenshcaften das Kästchen "Zulassen dass ..Dateieigenschaften indiziert werden.." abgeschaltet.
(Rechtsklick auf Laufwerk).

Nun ist es erst mal nicht mehr aufgetreten, was mich hoffen läßt. :)
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Der Grüne Balken kam wieder :(
jedoch seltener... :)

Du nicht haben alle Laufwerke erwischt! Howgh! :)

Ich weiß nicht ob das mit dem Nchtindexieren gut ist oder nicht. OK; unter XP habe ich das sofort abgewürgt und mich späer auf Everything verlassen (AgentRansack = FilelOcator Light für andere Suchen). Nach meiner Erfahrung war die unindexierte WIN-Suche nach vornehmlich Textinhalten aber auch normal nie so lahm, dass ich die anderen wirklich herbeigesehtn hätte.
Das mag an eine Spruch liegen: Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen. Wenn ich in einem Eigene-Dateien-Wust nach einem Strandfoto von meinem Hund [rein fiktiv] suche, und das in Ordnern vom Winterurlaub am Matterhorn, dann… -ohne Worte-

CN8

Hallo CN8

amen ich sage Dir, alle werke die laufen können, wart getrennt.

Der explorer läuft jetzt jedenfalls spürbar flinker.
;)

Zurück
Oben