Grüner Bildschirm/Bluescreens wegen Grafiktreiber?

Chicago

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Ich hab mir vor ca. 2 monaten einen PC zusammengebaut, nun hatte ich gefühlt von fast dem ersten Tagen an Probleme mit Abstürzen/Bluescreens. Ein wenig später kam es dann immer häufiger vor, dass der Bildschirm nach dem hochfahren aus dem Ruhemodus grün/rosa oder andere Farben hatte, meistens ist er dann auch kurz danach mit einem bluescreen abgestützt. Man konnte noch alles auf dem Bildschirm erkennen, nur halt waren alle Farben nurnoch eine Farbe. Hat sich dann hinterher so sehr gehäuft, dass ich Windows 10 komplett neu installiert und alle Festplatten formatiert habe. Ich ging davon aus, dass das Problem der Grafiktreiber ist also habe ich den nicht wieder installiert sondern erstmal nur den genutzt, den Windows automatisch runtergeladen hat. Das Problem mit dem grünen/rosa Bildschirm hatte ich nicht mehr aber Bluescreens gab es weiterhin, um nur ein paar zu nennen: IQRL NOT LESS OR EQUAL, FAULTY HARDWARE CORRUPTED PAGE, SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED, ATTEMPTED WRITE ON READ ONLY MEMORY und am Häufigsten SYSTEM SERVICE EXCEPTION. Dachte dann das Problem sei möglicherweise der Ram und habe beide einzeln mit memtest86 getestet, hat jedoch keine Probleme gezeigt. Hab dann später doch wieder den aktuellen Amd Grafiktreiber installiert und das Problem mit dem Grünen Bildschirm ist wieder da, kam bis jetzt nur nach dem Hochfahren aus Energiesparen vor. Wenn ich warte bis der Bildschirm schwarz wird ist er danach manchmal wieder normal gewesen, Bildschirm aus und wieder anschalten löst das Problem auch nicht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen, liegt es an der Grafikkarte oder ist es nur der Treiber?
Hab mal ein Foto angehängt wie das mit dem Bild aussieht.
20190720_132657.jpg

Zu meinerm PC:
Ryzen 5 2600
Msi b450m pro-vdh plus
Amd rx580 nitro plus sapphire
16gb ram 2× 8gb g skill aegis
Windows 10

Was mir noch aufgefallen ist, die Gehäuselüfter sind ziemlich ölig, ist das normal? Hab gegoogelt und nichts dazu gefunden..
 

Anhänge

  • 20190720_132657.jpg
    20190720_132657.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 1.424
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der RAM auf der Grafikkarte macht Fehler bzw. stirbt.

Ist der übertaktet?
 
Das hört sich nach Vram der defekt ist an.
BIOS Update vom Mainboard?
Software Problem hast ja mit Windows Neuinstallation ausgeschlossen.
Chipsatztreiber ist aber aktuell
 
Das von dir genannte Mainboard gibt es nicht.
Du meinst bestimmt B450M
 
Ja ist B450m, hatte mich wohl verschrieben tut mit leid. Mainboard Treiber hatte ich dann eigentlich alle installiert. Bios hatte ich glaube ich nichts geupdated. Muss aber auch gestehen, dass ich mich nicht so mega auskenne. War nur langsam am verzweifeln weil ich die Ursache des Problems nicht finden konnte und beim googeln nichts brauchbares gefunden habe. Wenn es wirklich der Vram ist, dürfte das umtauschen der Grafikkarte das Problem ja lösen.
 
Ja, wenn noch Garantie auf der Karte hast würde ich das machen.
 
Also ich habe da nichts übertaktet, außer mir ist versehentlich was passiert, denke aber nicht, weil ich mir nie angeschaut habe wie es geht.
Habe noch Garantie, werde die Karte also umtauschen und schauen ob sich das Problem löst.
 
Ich hatte mal vor kurzem während des Updates auf den neuen Treiber einen ähnlichen Effekt: Grünes Bild während des Installationsvorgangs, aber keine Fehlermeldungen bis jetzt. Graka ist identisch, ebenfalls stock.
 
Ja hab ich auch schon gesehen bei meiner vega 64 bei der Installation.
Aber nur kurz!
Der Te hat ja win schon neu aufgesetzte und von daher würde ich Software Fehler ausschließen.
Wenn ich natürlich mein oc oder UV voll ausnutze mit dem Speicher bekomme ich das auch, dann bin ich aber vom Standart tackt weit entfernt.
Und wenn im Te seine Karte schon im idel oder win Probleme macht, stimmt was nicht vom Vram her.
 
Danke für die Hilfe, ich werde die Karte umtauschen und mich nochmal melden wenn ich danach weiterhin Probleme habe.
Die Frage ist hier vielleicht etwas fehl am Ort, aber ist es normal, dass Gehäuselüfter Öl "verlieren"? Die Rahmen sind bei mir ziemlich schmierig
 
Wenn es wirklich nur am Treiber liegt, was ich ursprünglich auch dachte, dann erklärt es aber halt immernoch nicht die Bluescreens oder? Außer ich habe eben noch woanders ein Problem..
 
Die Fehlermeldung: IQRL NOT LESS OR EQUAL, FAULTY HARDWARE CORRUPTED PAGE
hatte ich mal von einer Grafikkarte die von Haus aus schneller war als @stock habe dann die 40 oder 50 MHz zurück genommen und der Treiber stürzte nicht mehr ab.
 
Ja hatte die gleiche Erfahrung damals mit einer custom nvidia gtx 770 damals gehabt.
Einfach zu Scharfe tacktrate im boost was des öfteren im game zum Bluescreen oder Treiber Absturz brachte.
Besserung hat eine Drosselung von 20 Mhz über Afterburner.
Aber wenn das im Desktopbetrieb schon passiert wo der boost nicht an liegt dann stimmt einfach was nicht mit der Karte selber.
 
Zurück
Oben