Grüner Bildschirm - nur Neustart hilft und das auch nicht immer

Denxu

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Intel Core 11400
Gigabyte B560M Aorus Pro
16 GB DDR4 (2x8)
Ein Xilence XP650R9 650 Netzteil
ASUS DUAL Radeon RX 6650XT OC O8G

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unregelmäßig und unterschiedliche Situationen grüner Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel überprüft
Grafikkarten Software neuinstalliert.

Hallo, ich bräuchte mal Unterstützung.

Mein Rechner zeigt mir seit neustem in unregelmäßigen Abständen, einen grünen Bildschirm an.
Angefangen hatte es, als ich neulich eine Runde FC24 spielen wollte, beim Starten des Spiels kam der grüne Bildschirm (mehrfach). Ich dachte, der Fehler liegt am Spiel und einem Update. Dann switchte ich auf Battlefield 2042 um, selbes Problem.

Gegoogelt und gelesen, dass es evtl. an der Grafikkarte oder Mainboard liegen könnte. Rechner aufgemacht und alle Kabel geprüft. Waren fest, also habe ich auch die Grafikkarte von einem in den anderen Slot gesetzt, um eine bessere Lüftung im Gehäuse zu bewirken. Auf Grafikkarten Software neuinstalliert inkl. Werkseinstellungen.

Der Rechner lief, 1-2 Tage ohne weitere Probleme. Heute wollte ich den Rechner starten und der grüne Bildschirm war da. Mir ist aufgefallen, dass dieser meist dann ausgelöst worden ist, wenn sich die AMD Software Adrenalin Edition startete. Das war heute morgen, jetzt läuft der Rechner wieder, ohne, dass ich wirklich was gemacht habe.

FurMark Test verlief auch ohne Probleme. Jemand eine Idee, was ich noch machen kann, um den Fehler sicher zu lokalisieren und zu beheben?

Welchen Monitor hast du?
Welche Auflösung hast du? welches Kabel nutzt du?

Welche Einstellungen sind unter erweiterter Anzeigeeinstellung unter Windows?
Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt? 144hz?

Anderes Kabel probieren.
Anderen Monitor nehmen/ Am Fernseher probieren mit anderem Kabel.
Monitor mal an einen anderen Anschluss der Grafikkarte stecken.

Das Phänomen hatte ich bei einem 4k Oled 120hz Monitor mit einem HDMI 2.1 Kabel.
Kabel konnte die Hohe Bandbreite irgendwann nicht mehr ab.
Hochwertiges Kabel gekauft und das PRoblem war gelöst.

Deshalb brauchen wir mehr Infos zur Peripherie.

Welchen Monitor hast du?
Dell G2723HN 27 Zoll

Welche Auflösung hast du?
1920x1080

welches Kabel nutzt du?
Aktuell no Name HDMI Kabel. Hatte bis vor kurzem das von Dell Displayport Kabel welches mitgeliefert worden ist genutzt. Rechner startete dann nicht, beim Start gab es 5 oder 6 Pieps. Dann ein anderes Displayport Kabel genutzt, selbes Problem, dadurch auf HDMI gewechselt.

Welche Einstellungen sind unter erweiterter Anzeigeeinstellung unter Windows?
Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt? 144hz?

59,94 Hz

Denxu schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass dieser meist dann ausgelöst worden ist, wenn sich die AMD Software Adrenalin Edition startete.
Per DDU den aktuellen Treiber komplett putzen (im abgesicherten Modus) und dann einen direkt bei AMD heruntergeladenen neuesten danach (nach neustart) frisch installieren. Keine Einstellungen beibehalten.

Welcher genau denn? und wie luft der?
CPU-Z Screenshots aller Tabs bitte. Hast den Ram mal auf stabilität getestet? Was gerne auch passiert ist, das bei instabilem Ram der Grafikkartentreiber auch aussteigt/der das Spiel (der arbeitet ja auch "im" ram). Ist jedenfalls auch eine Möglichkeit

Werde ich am Wochenende ausprobieren und die Screenshots machen, auf den Ram bin ich selbst nicht gekommen. Berichte dann.

Greenscreen ist bei AMD Karten immer ein Treiber Problem. Anderen Treiber nehmen, den jetzigen zuvor deinstallieren.
Dafür braucht man aber kein DDU.

Was bedeutet einen anderen Treiber, ich kenne nur die offiziellen von AMD selbst? Meinst du den von Asus selbst?

Zurück
Oben