Grüner Bildschirm und PC hängt

PatEs29

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
107
Hi,

ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem PC.

Beide Bildschirme werden plötzlich grün und ich muss den PC per Startknopf ausschalten.
Heute morgen ist es im Abstand von 10 Minuten 3x passiert. Dann war ca. 8 Stunden Ruhe.
Seit heute Abend tritt der Fehler allerdings ständig wieder auf. Gefühlt passiert es nur während dem Zocken.


Grafikkartentreiber sind aktuell. Windows Speicherdiagnose hat keine Fehler gefunden.

Mein System:

Ryzen 2600
B450 Pro
G Skill Aegis 16 GB 3000 mhz
Be Quiet Pure Power 11 600 W
RX 6600 XT

Habt ihr weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd Grafikkarte - GreenScreen - Treiberproblem.
PatEs29 schrieb:
Grafikkartentreiber sind aktuell.
Die optionalen (Beta) Treiber 21.11.3?
Nimm die empfohlenen Adrenalin 21.10.2.
Wähle bei der Installation: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" (verlangt einen Neustart des Systems).
Nach der Installation, beim ersten öffnen der Adrenalin Software, wähle das Profil "Standard" bei der Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29
TP555 schrieb:
Lass den Mal drüber Laufen. !
Stunden der Zeitverschwendung.
Brauchst keinen Memtest86 machen bei GreenScreens und einer AMD Grafikkarte.
Bei RAM Problemen gibt Bluesreens)
Erstmal #2 , dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29 und Hutzeliger
Nach dem ersten Green Screen heute morgen wurde mir nach dem Neustart tatsächlich eine Fehlermeldung von AMD angezeigt. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Ich installiere gerade Adrenalin 21.10.2 und werde danach mal testen, ob beim zocken weiterhin Probleme auftreten. Ansonsten werde ich mal die anderen Tipps noch ausprobieren.
 
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen", nicht vergessen, bei der Treiberinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29
Habe ich gemacht, läuft mal bisher ohne Green Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin,

das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Lag wohl wirklich am Treiber.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, und hänge mich daher hier mal mit rein, weil es einfach reinpasst.

Vor einigen Wochen hatte ich mir die Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt, und diesen anschließend von einem freiwilligen Helfer aus einem anderen Forum zusammenbauen lassen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2586266

Mit der Hardware bin ich soweit zufrieden, aber leider habe ich nun auch dieses unglaublich nervende und ekelhafte Problem mit dem grünen Bildschirm, welches nach ein paar Tagen Nutzung auftrat und ist bis zum heutigen Tage nicht zu beseitigen war.

Zunächst dachte ich, es hätte explizit vielleicht nur etwas mit dem Spiel "World of Warships" zu tun, weil es eben als erstes jedenfalls hierbei auftrat, aber mittlerweile tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf.
Aus heiterem Himmel und ohne vorherige Anzeichen ist Bild und Ton weg, der Monitor zeigt nur noch ein sattes Grün (ohne irgendeinen Text), es ist absolut keine Aktion mehr möglich und lässt sich auch nicht mehr zur normalen Anzeige zurückbringen.
ALT + TAB um in eine andere geöffnete Anwendung zu gelangen, sowie STRG, ALT + ENTF haben ebenfalls keine Wirkung gezeigt.

Resettaste bringt auch nur das Ergebnis, das der Monitor nach dem Neustart nicht mehr grün zeigt, sondern dunkel bleibt mit kurzer internen Monitor-Mitteilung, dass kein Signal vorhanden ist, und darüber hinaus erfolgt bei nochmaligen erneuten drücken der Resettaste scheinbar überhaupt keine Reaktion, also auch kein Neustart mehr.
Der PC läuft zwar, gibt aber weder Ton noch Bild aus, der Bildschirm ist und bleibt komplett dunkel.

Es bleibt mir nichts anders übrig, als über den Schalter der Steckdosenleiste die Stromzufuhr komplett zu kappen, und somit den PC auf diese Art ganz auszumachen.
Erst danach kann ich den Rechner dann wieder normal hochfahren.

In den Windows Benachrichtigungen nach dem Start ist dann die Meldung "General - Default Radeon Wattman Settings have been restored due to an unexpected system failure." zu lesen!
Wenn ich das mit meinem mickrigen Schulenglisch richtig übersetzt habe, dann heißt das wohl: Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Und welcher unerwartete Systemfehler soll das denn bitte verursacht haben?

Ist natürlich toll so eine Meldung, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Daher ist für mich als absoluter Laie dieser Fehler, bzw. Crash weder zu erklären noch reproduzierbar, aber fest steht, das diese Abstürze ziemlich blöd sind und die Nutzung eines brandneuen Rechners so gut wie unmöglich machen.

Eher habe ich so langsam das unangenehme Gefühl, hier ziemlich teuren Elektroschrott stehen zu haben...

Der Fehler taucht im übrigen unregelmäßig, also nach unterschiedlicher Betriebszeit des Rechners auf, unabhängig von der Nutzungszeit und des jeweiligen Spieles.
An manchen Tagen lediglich ein-, zweimal erst nach mehreren Stunden, an anderen Tagen wiederum sehr schnell und auch gehäuft, selten auch mal einen oder zwei Tage lang gar nicht.
In jedem Fall aber ist der Fehler nicht reproduzierbar, d.h. es gibt auch keine Möglichkeit, den Fehler selbst zur Ursachenforschung zu reproduzieren.

Jeden Tag aufs neue dieses "Lottospiel", ob wohl das Problem wieder auftritt und damit die Befürchtung, dass mir Spielstände oder Daten dadurch flöten gehen - das ist wirklich so richtig Mist!
Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass dieses dauernde Strom kappen, und damit der verbundene erzwungende Abbruch gesund und förderlich für den PC, bzw. das Betriebssystem ist.

Ausprobiert habe ich schon etliches, wie HDMI Kabel Tausch, von HDMI auf DisplayPort Kabel gewechselt, Hardwarebeschleunigung und beschleunigten Windows Start deaktiviert, Peripherie (Maus/Tastatur) getauscht, sowie die aktuellste AMD Treiber-Softwareversion (22.7.1), als auch die vorherigen 2 Versionen ausprobiert – alles ohne Ergebnis.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte möglichst viele Infos rausgeben, und hoffe jetzt, das mir auf diesem Weg vielleicht endlich geholfen werden kann....Was also tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiN.
Hallo ich habe genau das gleiche Problem, aber ohne scheiß Haar genau das gleiche

Haben Sie in der Zwischenzeit das Problem beheben können?
 
Zurück
Oben