Grünes Bild und dann Schwarzes Bild nach start. Kein Einstieg möglich. Bin Ratlos.

pcneulink

Cadet 3rd Year
Grünes Bild und dann Schwarzes Bild nach start. Kein Einstieg möglich. Bin Ratlos.

Hallo,
ich habe eine alten Pc mit adlon 2700 cpu.

Bin als User in Unbuntu mit sehr wenigen Kenntnissen unterwegs!!!

Ich hatte windows 7 und ubuntu 1010 installiert.
alt:

Grafikkarte agp ati 9200.
Unter win7 leider nur vga modus möglich, da kein Treiber mehr vorhanden für win7.
Unter ubuntu sehr gute Auflösung möglich.Top.
Beide Systeme liefen gut.

Da die Auflösung unter win7 auf Dauer unbefriedigend, habe ich mir eine neue Karte zugelegt.

Neu:
Grafikkarte agp pny geforce 6200 512mb eingebaut.( Treiber für win 7)

Diese lief unter win7 und ubuntu 2 Tage sehr gut.

Unter Ubuntu hatte ich auch die 3d Einstellungen aktivieren wollen,
hatte aber eine Fehlermeldung erhalten und wieder geändert auf ohne 3 d.

Dann später folgendes Problem unter ubuntu:

Beim booten von Ubuntu " 1 sekunde ein "grüner" Bildschirm "
dann "ubuntu 1. Seite mit Ubuntu punkten " wie normal

jetzt kein Anmeldebildschirm, sondern alles schwarz.
Ab jetzt nichts mehr möglich, außer hart ausschalten.

Das alles wiederholt sich immer beim booten von Ubuntu.
Kein Zugriff auf ubuntu möglich.

Mit windows ist booten möglich!!!!
Nach Einbau der alten Grafikkarte lief auch Ubuntu wieder.

Unter ubuntu hatte ich einen neuen reiter " nvidia " mit div. Einstellmöglichkeiten gefunden.
ich hatte dort alle Haken entfernt, kein Erfolg nach erneutem Einbau
der neuen Grafikkarte. Unter geladenen Programmen ist auch nvida vorhanden!!!
Ps: ich hatte bei einer Installation unter ubuntu 2 Fehlerprotokolle.
polkit-gnome-authentication-agent-1-Fehlerbericht.txt

gnome-settings-daemon-Fehlerbericht.txt

Ob diese im Zusammenhang stehen , kann ich nicht sagen.

Vielen Dank an Alle.

M.f.G.

pcneulink:)

da zickt wohl der proprietäre treiber mal wieder. dessen paket kannst du ganz einfach via aptitude oder apt-get vom terminal aus (strg+alt+F1 bis F6, als root anmelden oder su bzw sudo benutzen) oder mit der alten grafikkarte deinstallieren, wenn du weißt wie der heißt ^^ dann läuft auch alles erstmal wieder.

den treiber zum laufen zu bringen ist dann das nächste. hast du dafür das ubuntuusers.de wiki benutzt?

PS: 3D läuft mit älteren ATI chips (bis HD 3k) auch mit open-source treibern ganz passabel. und die zicken normalerweise nicht ;)

Kannst Du mir genau beschreiben (welche Befehle) wie ich vom terminal aus mit der alten Grafikkarte das paket des proprietären treibers deinstallieren kann.
Ich weis nicht wie erheißt.
Wie kann ich es ermitteln?

Wie kann der Nvida-Treiber deinstalliert werden, hatte linux selber installiert!

Danke im Voraus.:(

pcneulink
Ergänzung ()

Kannst Du mir genau beschreiben (welche Befehle) wie ich vom terminal aus mit der alten Grafikkarte das paket des proprietären treibers deinstallieren kann.
Ich weis nicht wie erheißt.
Wie kann ich es ermitteln?

Wie kann der Nvida-Treiber deinstalliert werden, hatte linux selber installiert!

Danke im Voraus.

pcneulink

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aptitude starten und mit shift+/ die suche starten. dann nvidia eingeben und alles mit - löschen was nach treiber aussieht (version 172.xxx... oder sowas dreistelliges) ^^
n zeigt dir das nächste suchergebnis an. nach dem markieren zum entfernen mittels - musst du das noch ausführen, mit g. danach noch ein mal auf enter und dann mit q aptitude schließen. sonstige navigation: pfeiltasten.
dabei solltest du aber aufpassen dass nicht zu viele pakete automatisch mit deinstalliert werden, weil sie von dem paket abhängig sind. eigentlich sollten das sogar KEINE sein.

dann musst du eventuell noch die xorg.conf anpassen/löschen. also am besten umbenennen mit
Code:
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.confichbinkeinedatei
nur wenn es anders nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe unter installieter Software die nvida ( 2 dateien) die installiert wurden (Zeitpunkt des Fehlers) gefunden und dann deistalliert. Danach war auch wieder ein Bild mit der neuen Grafikkarte.
Es sind noch weitere nivda vorhanden!
Sollte ich diese auch deistallieren?
Oder kann es sein das ich dann kein Bild habe.
Oder hat Linux immer einen Universaltreiber an Bord?

Unter Treiber werden mir Dateien ( Nivida) angeboten, kann ich diese ohne Risiko ausprobieren/ installieren?
Gibt es wie in windows einen Test bei der Installation?:)

mach doch mal, jetzt wo du wieder eine grafische benutzeroberfläche hast, einen screenshot von allen paketen die du meinst. ansonsten sollte die beschreibung der pakete eigentlich darauf hinweisen für was diese gut sind.
schonmal hier geschaut? http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

das risiko hast du ja schon erlebt ^^
eigentlich gibt es auch bei windows keinen test der funktionalität, es gibt nur einen test ob der treiber irgendwann mal von microsoft auf irgend einem system irgendwie angeguckt wurde. dafür kriegen die dann geld :D so ziemlich der gleiche test ist aber im prinzip schon im paket-system der meisten distributionen eingebaut, wenn man nicht daran rumpfuscht.

Anbei Bild von installierbaren und den installierten Treibern.

die nivida-173 und nivida-settings hatte ich wieder deinstalliert,:o wegen dem Anfangs genannten Problem -schwarzer Bildschirm.

was bedeutet 173 bzw. 96 .
Sind das versionen, die sich gegenseitig ausschließen

M.f.G.
pcneulink:o

Anhänge

• nivida1.jpg
    nivida1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 138
du hast/hattest also insgesamt 5 treiber installiert^^

du brauchst nvidia-current, die anderen zwei nvidias lieber deinstallieren. dann noch Aktivierung-der-Treiber machen.

das sollte dann eigentlich laufen. oder du kriegst das selbe fehlerbild wie zuvor ^^ dann hilft nur noch eine neuere version direkt von nvidia zu besorgen (vorher anderen nvidia löschen) und damit dein glück zu versuchen.

vielleicht kann noveau auch schon ein paar 3D tricks. mit ATI open-source treibern hat man bessere chancen auf 3D ^^

Bei einem wechsel von ATI zu Nvidia oder umgekehrt muss eigentlich nur eines gemacht werden: Den aktuellen Treiber VOR dem Wechsel deinstallieren. Außerdem ist es ein gute Idee ein evtl. vorhandene /etc/X11/xorg.conf zu löschen.

Danach die neue Karte einbauen und per Menü System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber aktivieren. Thats all..

Eine NV 6200 läuft problemlos inkl. 3D, Compiz u.s.w. unter 10.10 mit dem Nvidia Current

Der nvidia-96 ist für ganz alte Nvidia Kerten wie die mx 4xx Serie. Mein altes Toshiba Notebook z.b. läuft damit und 10.04 problemlos inkl. Compiz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit nur noch nvidia- currrent modaliases installiert

wo ist der Unterschied zwischen

nvidia- currrent und
nvidia- currrent modaliases

Wie kann ich den Treiber von der nvidia -Seite in Linux installieren.
Ich hatte versucht den treiber down zu laden, weis aber nicht wo er ggf. gelandet ist und wie er installietr werden kann.

Muß der nvidia- currrent vorher deinstalliert werden?

Wer weis es.

M.f.G.

pcneulink

Zurück
Oben