Grünstich bei Nachtmodus

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
Hi,
beim Nachtmodus von Windows wird ja das Blaulicht reduziert. Soweit klar, aber weshalb hat der MSI PRO MP243XPDE Monitor einen Grünstich (siehe Screen), der ASUS ProArt PA248QV aber nicht? Es laufen natürlich beide auf Nachtmodus, je nach Uhrzeit.
Ergänzung ()

zum Vergleich der Asus, ebenfalls Nachtmodus (und volle Farben)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-03 um 22.52.28_94788c46.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-03 um 22.52.28_94788c46.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Bild 2024-08-03 um 23.01.44_00a0940f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-03 um 23.01.44_00a0940f.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 69
Ich tippe auf 2 unterschiedlichen Monitore, mit nicht den selben Displays und Engstellungen/Kalibrierungen.
 
Das ist der "Im nachtmodus grünstich-haltige MSI" ohne Nachtmodus. Komisch ist halt, dass der Asus, egal wie hoch der Nachtmodus ist (oben bei den Beispielen auf 30 gestellt) nie einen solchen Grünstich bekommt. Aktiviere ich beim MSI diesen Bildoptimierungsmodus, ist es besser, aber dann flackert das Bild ....)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich tippe auf 2 unterschiedlichen Monitore, mit nicht den selben Displays und Engstellungen/Kalibrierungen.
Steht ja da, dass es unterschiedliche Geräte sind. Laufen aber beide auf RGB und weshalb bekommt der Asus es hin, der MSI nicht?
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun kein Geheimnis, dass Monitor und Displays im allgemeinen gerne vom Nutzer kalibriert werden dürfen.
Dafür hast du oft genügend Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, nutrix und areiland
Du verstehst glaube ich nicht, wie RGB funktioniert oder? Hier geht es um die Blaulichttechnik, mit der alle Hersteller werben und die scheinbar nur beim Asus funktioniert. Was bringt eine Kalibrierung, wenn diese Grünstich mit unterschiedlichsten Blaulichtfilterungen vorkommt? Ohne Blaulichtfilter sind die Farben in Ordnung.
 
Ist beim MSI vielleicht eine Farbunterabtastung aktiv? Solch eine ist Gift für Streifenmuster. Würde aber immer noch nicht erklären, warum es ohne Blaufilter funktioniert. Vielleicht liegt es einfach am Panel. Das Bild baut sich ja per Matrix auf, dabei können Streifenmuster auch mal für Probleme sorgen, sodass innerhalb dieser Muster nicht immer die korrekten Farben erreicht werden. Auch FRC könnte ich mir als Fehlerquelle vorstellen, sofern vorhanden. Oder irgendwelche Bildschärfe-Optionen, also eine Form der Nachbearbeitung.

Letztendlich lässt sich da sehr viel spekulieren, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Eine Möglichkeit, woher das kommt, sind unterschiedliche Pixelanordnungen. Die Meisten hier kennen die klassische RGB-Streifenanordnung. Nimmt man da das Blau weg, bleibt noch 1x Grün und 1x Rot.

Es gibt aber auch eine RGGB-Anordnung, der grüne Pixel kommt also 2x vor, mit einem roten Pixel oder abwechselnd einem roten und einem blauen Pixel dazwischen. Der Hintergrund dafür ist, dass unsere Augen am meisten auf Grün reagieren. Wenn man bei diesem Display jetzt das Blau wegnimmt, kann es schnell einen Grünstich bekommen, weil 2x Grün mit 1x Rot konkurriert.

Du müsstest mal schauen, ob das hier der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Steht ja da, dass es unterschiedliche Geräte sind. Laufen aber beide auf RGB und weshalb bekommt der Asus es hin, der MSI nicht?
Vermutlich, weil Dein Asus eine andere RGB Methode verwendet als dein MSI Monitor.
Die ASUS ProArt Monitore wurden explizit für eine besonders hohe Farbgenauigkeit konzipiert, dein MSI möglicherweise nicht.
Kann also gut sein, das das durch den Nachtmodus erst auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, SaschaHa, areiland und eine weitere Person
Da wirst du vermutlich auch nicht viel machen können, ausser vllt über windows die Intesität des Nachtmodus etwas verringern. Oder vllt kannst du am Monitor die Farbeinstellungen etwas nachjustieren.
Am besten wäre es nautürlich, wenn Du immer baugleiche Monitore benutzen würdest.

Was mich aber wundert: Warum bekommst du einen grünstich? der Nachtrmodus soll doch eigentlich warme Faben verwenden. Bei mir wird es eher rötlich.
Hast du noch irgendwelche Farbfilter aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Danke. Nein, keine Filter. Bei meinem Uralt-Acer und dem Asus habe ich das auch nicht, nur beim neuen MSI. Dort ist alles im Menü deaktiviert, was Farben betrifft. Mit diesem "Bildoptimierungs-Modus" ist der Grünstich weg, aber dann flimmert das ganze Bild.
 
Du wirst das leider nicht ändern können, weil es dann mit Sicherheit am Monitor liegt.
Also Nachtmodus entweder auslassen, oder den Monitor austauschen.

Verkauf den MSI Monitor, hol Dir für das Geld einen zweiten ASUS ProArt, und dann sollte das Problem auch nicht mehr auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Maviba schrieb:
hol Dir für das Geld einen zweiten ASUS ProArt
Und dieser muss nicht zwangsläufig eine gleiche Farbdarstellung liefern.
Soll es Farbentreu sein, muss kalibriert werden.
Auch mit 2 identischen Monitore.
 
Skudrinka schrieb:
Und dieser muss nicht zwangsläufig eine gleiche Farbdarstellung liefern.
Ja, aber die wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das die sich im Nachtmodus ähnlich verhalten, da sie den selben RGB-Farbraum benutzen (sollten).
Ich weiß auch gar nicht, wofür der Rechner benutzt wird, und wie wichtig die Farbgenauigkeit hier ist.
Es ging ja eigentlich nur um den Nachtmodus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Du könntest natürlich auch mal versuchen, das Problem über die Farbeinstellungen Deiner GraKa zu minimieren.
Die NVIDIA Einstellungen können jeden Monitor und Farbkanal einzeln regeln, AMD-Treiber sicher auch.
Probier mal andere Farbfilter, Gammawerte, und Kontraste aus.
Zur Not reduziere etwas den Grünanteil.

Aber vorsicht: es gibt keinen "reset-Knopf", der wieder alles auf Standart setzt, zumindest habe ich noch keinen gesehen.
Also merke Dir Die Einstellungen, bevor du anfängst zu experimentieren, oder mach erst einen Screenshot davon.
 
Zurück
Oben