Grünstich in Bildern bei Betrachtung mit Windows Fotogalerie und W. Live Fotogalerie

peterpilz

Cadet 2nd Year
Hi,
habe bei meinen neuen PC einen Grünstich in allen Bildern die ich über Windows Fotogalerie oder Windows Live Fotogalerie betrachte.

Sitz da schon den ganzen Tag dran, dachte zuerst mein neuer Monitor wäre schrott weil ich den Farbstich einfach nicht rausbekam, an meinem alten Motnitor angeschloßen dachte ich dann es würde an der Grafikkarte liegen ...bis ich dann irgendwann bemerkte, dass wenn ich die Bilder mit einem andern Programm wie beispielsweise Photoshop öffne plötzlich alles ganz normal aussieht.

Möchte die Fotogalerie von Windows eigentlich gerne weiterhin benutzen und hoffe daher das jemand eveentuell einen Lösungsansatz hätte, bin am verzweifeln :confused_alt:

...habe übrigens beim googeln dazu etwas gefunden dass es bei manchen geholfen hat in der Farbverwaltung "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" zu aktiviern oder zu deaktivieren - bei klappts damit jedoch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal.

Geht zwar prinzipiell in die selbe Richtung wie das was du gefunden hast, aber evtl noch ein paar Schritte weiter. Ich weiss ja nicht, ob nach dem von dir erwähnten Schritt noch was kam.

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Du musst die Farbverwaltung von der Graka umstellen. Windows Fotogalerie nutzt das Farbprofil was bei der Grafikkarte hinterlegt wird, Photoshop nutzt soweit ich weiß sein eigenes Farbprofil.

Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung > Farbverwaltung.. Bin nicht mehr sicher was ich damals gemacht habe. Glaub einfach nur das Verknüpfte Profil entfernt.

Zurück
Oben