Grund für Android mit Weißen/Schwarzen Hintergründen

Frostborn

Commander
Hallo :)
Ich plane mir ein neues Smartphone zu kaufen mit Android. Ich präferiere dabei den chicken Schwarzen Hintergrund den ich bei einem Freund gesehen habe mit Android 4.1.2

Meine Mutter benutzt nun ein Tablet mit Android 4.2.2. Statt schwarz sind hier alle Hintergründe weiß.

Auf einigen Youtube Videos mit Android 4.3 sind die Hintergründe nun meist Schwarz.

Kann mir mal jemand sagen wovon das nun Abhängig ist ob man Android mit Schwarzen oder Weißen Hintergründen kriegt. Liegt es an der Version, dem Hersteller, dem Reseller oder an der Region (EU/US)?

Bei 4.4 weiß ich ja dass die Hintergründe heller und würde daher darauf erstmal sowieso nicht updaten wenns i-wann verfügbar ist. Würde mich über Hilfe freuen.

Ich meine nicht den Bildschirmhintergrund sondern die Farbe von Einstellungen, Textfeldern usw..

Achso, dann schreib das doch :)

Das ist ROM abhängig (also der Software)
Bei HTC nennt sich die Oberfläche Sense, bei Samsung z.B. Touchwiz.

Die sind je nach Gerät total verschieden.

Achso dann hat das also was mit den Herstelleroberflächen zu tun. Die Frage ist dann nur warum bei dem Tablett meiner Mutter alle Hintergründe weiß sind und bei dem S3 von meinem Kumpel alle Schwarz. Die benutzen doch beide Touchwiz. Oder Variert sogar diese Oberfläche je nach Gerät? Ich kenn mich da echt nicht so aus.

Wenn ich mir jetzt aber z.B. auch ein S3 hole müssten ja auch alle Hintergründe schwarz sein, ich denke nicht dass die gleichen Produkte mit unterschiedlichen Oberflächen geliefert werden oder?

Ja, auch je nach Gerät sind die verschieden, obwohl vom selben Hersteller.
Die Samsung Tab Serie hat in der Tat eine hellere (weiße) Gestaltung.

Ja, das ist dann auch schwarz.

Man kann dank der großen Community aber sehr vieles ändern (also andere Themes, welche komplett System übergreifend wirksam werden, usw.), dies erfordert jedoch unter Android Root Rechte.
Auch kann die ROM komplett getauscht werden z.B. gegen Cyanogenmod oder ähnliches.
Dies hätte dann nicht nur optische Veränderungen zur folge, sondern auch funktionale Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Launcher ändert aber soweit ich weiß nur den Startscreen, nicht zB die Menüs in den Einstellungen...

"Launcher" verändern aber meist eben nur den Launcher (also Homescreens und App-Drawer). Die Einstellungen bleiben aber unberührt.

Mit Custom Roms wäre es aber kein problem notfalls oder? Wenn dabei nicht bei den meistern Herstellern die Garantie flöten gehen würde :<

Mit Custom Roms sollte es, sofern Themes vorhanden sind oder standardmäßig es so aussieht, locker gehen ;)
Garantieverlust musst du halt mit leben, obwohl ich nicht glaube dass mein One innerhalb der 2-3 Jahre die ich es noch nutzen werde kaputt gehen wird. Da muss man schon sehr schusslich sein^^

Denke mir zwar das da schon nichts passiert aber bei jedem kann das Gerät kaputt gehen :D
Es gibt ja auch plötzlich auftretende Probleme wie gelbe Flecken am Bildschirm (kleber zu warm geworden).

Bei mir ist das Handy heruntergefallen und seit dem hat die Kamera nicht funktioniert.
Repaiert wurde es trotz root und custom ROM.
Mal ehrlich, wieso auch nicht? Habe gelesen das die es machen müssen solange der Fehler nicht durch Root bzw. der Custom rom passiert ist.
Bei den neueren HTC Geräten ist der Hintergrund im Einstellungen Menü weiß. Bei Samsung öfters schwarz aber bei Nexus Geräten ist es halt davon abhängig ob Android einen anderen Weg bei den Farben geht.
Zurzeit ist der Hintergrund aber schwarz.

Musst halt auf Android Version, Oberfläche und Version der Oberfläche achten. Bei Geräten ohne eigener Oberfläche muss man sich nur die Android version angucken.

Das Nexus 5 ist sicher mal ein blick wert :)

Mal ehrlich, wieso auch nicht? Habe gelesen das die es machen müssen solange der Fehler nicht durch Root bzw. der Custom rom passiert ist.

Jo rechtlich kann das gut sein, aber es gegen einen Hersteller durchzusetzen ohne Anwälte stell ich mir sehr schwer vor. Wenn die sagen wir reparieren das nicht wegen custom rom usw. dann steht man schon erstmal blöd da :/

Bei den neueren HTC Geräten ist der Hintergrund im Einstellungen Menü weiß. Bei Samsung öfters schwarz aber bei Nexus Geräten ist es halt davon abhängig ob Android einen anderen Weg bei den Farben geht.
Zurzeit ist der Hintergrund aber schwarz.

Das war ebenfalls sehr hilfreich,danke. Dann besteht ja noch Hoffnung auf ein Schwarzes 4.4 Kitkat :)

Also, bei mir haben die zum Glück ohne etwas zu sagen mein Handy repariert und das schon zwei mal :D
Einmal wegen mehreren Fehlern wie gelber Fleck, Gehäuse wackelig etc. und beim zweitem mal wegen der Kamera.

Hier mal ein Bild. Meinst du so etwas?
Also bei Android 4.4 ist es schwar.

Theoretisch gibt es nen minimalen Vorteil, wenn LCDs weiße Bilder anzeigen, weil das die Grundstellung der Kristalle ist und keine Spannung angelegt werden muss (soweit meine Wischiwaschi-Theorie) - in der Praxis ist das aber vernachlässigbar, was man auf dem LCD anzeigt.

Beim OLED sieht die Sache anders aus. Schwarze Hintergründe verlängern die Laufzeit, weil die Pixel ausgeschaltet bleiben. Daher sieht man beim Super AMOLED zurecht öfters diese schwarzen Hintergründe - z.B. per default bei Windows Phone. Die sehen nicht nur besser aus, weil der Schwarzwert so gut ist, sondern sparen Strom.

Zurück
Oben