Grund fürs Automatisches runtertakten d. CPU? ?

Evtl könnte es auch eine zu schwache Spannungsversorgung der CPU sein. Anderseits kann es sich auch um Thermal-Throtteling handeln.

Werde bitte etwas konkreter und poste deine Systemdaten und schildere wann die CPU throttelt. Sonst kann man keine genauen Aussagen tätigen.

weil es nichts mit Cool and Quiet zu tun hat... CPU Schutzmechanismus -> Temperatur zu hoch
auch CPU Throttle oder ähnlich gennant

gruß

also meine Temps waren bei ner Vcore von 1,4 V und 3,8 ghz bei Maximal 45 Grad ,dann hat sich die CPU irgendwie Automatisch auf 1,0 Ghz Kurzzeitig runtergetaktet. Bei der CPU handelt es sich um nen Amd x2 550
mfg overclockfail

Zuletzt bearbeitet: (fail :fresse:)
Stromsparen, ganz einfach. wenn die Leistung nicht gebraucht wird, braucht es auch nicht die Spannung und den Takt. Wird Leistung gebraucht, taktet die CPU halt auf normales Niveau rauf, aber wozu braucht es im Idle über 3 Ghz, wenn es 800Mhz beispielsweise auch tun um die Arbeit zu verrichten. Brauchst dann nicht so viel zu bezahlen ;)

Taktet die CPU trotz benötigter Leistung runter (Prime95 oder sowas), dann stimmt was mit der Kühlung nicht, dann ist das ein Schutzruntertakten weil sie zu heiß wird.

es könnte auch an einer instabilen Stromversorgung liegen

windows Leistungsmanagement auf Hochleistung?

Kühlung: H60 mit 2 Lüftern im Sandwich,
Stromversorgung: Billiges LC Power NT mit "420" Watt 15 auf der 12 V Schiene.
Info: Die CPU hat sich nur unter Last runtergetaktet,sprich bei MW3.
Hoffe hab nichts vergessen :D
Asus M4N68T

Zuletzt bearbeitet: (MB vergessen^^)
Welche CPU hasst du ?

@pidor: Die Frage ist eher, welche CPU er hat, nicht welche er hasst. Und das hatte er bereits beantwortet, einen AMD X2 550.

@TE: Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber eine zu hohe Temperatur. Die idle-Werte waren Spitze aber unter Last ging die Temperatur so dermaßen hoch, dass es schon ungesund wurde. Mal doof nebenbei gefragt: Wie sicher bist du dir, dass es die CPU und nicht die GPU ist? (Sorry die Frage, aber ich kenne meine Fehler :) )

Zurück
Oben