U
uli12345
Gast
Hallo,
folgende Sachlage:
Provider: PYUR (Altkunde aus Übernahme, nicht Telecolumbus)
Routermodem (Kabel): Compal CH7467CE (im folgenden "Router" genannt)
Tarif: Flatrate (alter Vertrag, pre-PYUR)
Habe keine Geschwindigkeitsprobleme, die vereinbarte Geschwindigkeit liegt so gut wie immer an.
Problem: Die zugewiesene IP-Adresse hat eine Lease-Time (2 Stunden), gut einsehbar über die Weboberfläche des Routers.
Nach Ablauf der 2 Stunden ist die Internetverbindung "kurz" unterbrochen. Start des Abbruchs ist immer sekundengenau, also exakt nach Ablauf der Lease-Time. Auch die Weboberfläche (192.168.0.1) des Routers ist dann nicht erreichbar (Loginseite kann nicht erreicht werden). Seitenaspekt: Ist man zum Zeitpunkt der Unterbrechung auf der Weboberfläche, fällt diese Stück für Stück aus, bis die Verbindung vollständig weg ist.
Nach 60-120 Sekunden ist die Internetverbindung wieder hergestellt. Es fand keine Neusynchronisation statt (Statuslämpchen des Routers leuchten durchgehend). Weiterer Aspekt der bei der Fehleranalyse aufgefallen ist: Loggt man sich "schnell genug" in den Router ein kann man auf der Internet-Statusseite sehen, dass der Router noch keine IP-Adresse und keinen Gateway hat (0.0.0.0). Nach wenigen weiteren Sekunden sind auch diese Werte wieder normal (gleiche Werte wie vorher) und man kann weitere zwei Stunden problemlos im Internet aktiv sein, bis zum nächsten Ablauf der IP-Lease-Time, dann wiederholt sich das Spielchen.
Den PYUR-Support möchte ich wirklich nicht kommentieren. Deswegen hier mal die Nachfrage woran es denn höchstwahrscheinlich liegt. Ist ja eigentlich ein sehr einfaches, nachvollziehbares Fehlerbild.
Zu sagen wäre noch, dass ich nur unfreiwillig PYUR-Kunde bin (Aufkauf). Hatte nach der Zwangsumstellung auf PYUR (2018) auch nur Probleme, da ging es aber um die Verbindungsqualität (Geschwindigkeit). Infolgedessen wurde mir auch der neue Router zugeschickt (ebenfalls 2018, vorher war ein reines Modem von Thomson im Einsatz). Für einen gewissen Zeitraum im Sommer/Herbst 2019 lief dann alles relativ normal. Bis mir dann im Nov. 2019 die regelmäßigen Abbrüche aufgefallen sind.
folgende Sachlage:
Provider: PYUR (Altkunde aus Übernahme, nicht Telecolumbus)
Routermodem (Kabel): Compal CH7467CE (im folgenden "Router" genannt)
Tarif: Flatrate (alter Vertrag, pre-PYUR)
Habe keine Geschwindigkeitsprobleme, die vereinbarte Geschwindigkeit liegt so gut wie immer an.
Problem: Die zugewiesene IP-Adresse hat eine Lease-Time (2 Stunden), gut einsehbar über die Weboberfläche des Routers.
Nach Ablauf der 2 Stunden ist die Internetverbindung "kurz" unterbrochen. Start des Abbruchs ist immer sekundengenau, also exakt nach Ablauf der Lease-Time. Auch die Weboberfläche (192.168.0.1) des Routers ist dann nicht erreichbar (Loginseite kann nicht erreicht werden). Seitenaspekt: Ist man zum Zeitpunkt der Unterbrechung auf der Weboberfläche, fällt diese Stück für Stück aus, bis die Verbindung vollständig weg ist.
Nach 60-120 Sekunden ist die Internetverbindung wieder hergestellt. Es fand keine Neusynchronisation statt (Statuslämpchen des Routers leuchten durchgehend). Weiterer Aspekt der bei der Fehleranalyse aufgefallen ist: Loggt man sich "schnell genug" in den Router ein kann man auf der Internet-Statusseite sehen, dass der Router noch keine IP-Adresse und keinen Gateway hat (0.0.0.0). Nach wenigen weiteren Sekunden sind auch diese Werte wieder normal (gleiche Werte wie vorher) und man kann weitere zwei Stunden problemlos im Internet aktiv sein, bis zum nächsten Ablauf der IP-Lease-Time, dann wiederholt sich das Spielchen.
Den PYUR-Support möchte ich wirklich nicht kommentieren. Deswegen hier mal die Nachfrage woran es denn höchstwahrscheinlich liegt. Ist ja eigentlich ein sehr einfaches, nachvollziehbares Fehlerbild.
Zu sagen wäre noch, dass ich nur unfreiwillig PYUR-Kunde bin (Aufkauf). Hatte nach der Zwangsumstellung auf PYUR (2018) auch nur Probleme, da ging es aber um die Verbindungsqualität (Geschwindigkeit). Infolgedessen wurde mir auch der neue Router zugeschickt (ebenfalls 2018, vorher war ein reines Modem von Thomson im Einsatz). Für einen gewissen Zeitraum im Sommer/Herbst 2019 lief dann alles relativ normal. Bis mir dann im Nov. 2019 die regelmäßigen Abbrüche aufgefallen sind.