Grundausstattung an Werkzeug fürs Modding?

Tendor

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Pläne zum Modding, deren praktische Umsetzung durch das Fehlen von Werkzeugen aber bisher nie begonnen wurde. Da auch bald eine Wasserkühlung ansteht, für die ich am Gehäuse mindestens mit einer Lochsäge ein paar 120mm-Löcher heraustrennen muss, will ich mich allgemein nach Werkzeug erkunden, das man für Gehäusearbeiten als Grundausstattung bezeichnen könnte.

Wir sind werkzeugtechnisch nicht so gut bestückt und zu Hause sind eigentlich nur ein paar ältere Grundutensilien wie Schraubenschlüssel und -dreher, eine Bohrmaschine und mein Dremel von TopCraft (von Aldi für damals ca. 20€) vorhanden (mit reichlich Zubehör und einem zusätzlichen Zubehörkoffer zum Wegschmeißpreis). Wie ihr seht sind ein paar Grundlagen vorhanden, die aber zum Großteil billig und nicht optimal sind.

Was sollte eurer Meinung nach ein "Modder" in seinem Werkzeugkoffer alles haben, um damit nach Herzenslust seiner Fantasie Form zu verleihen?

MFG
Tendor

1. Dremel (mit sämtlichen Aufsätzen)
2. Bohrmaschine (mit sämtlichen Aufsätzen)
3. Krebklebeban
4. Stenlymesser
5. Stichsäge
6. Bleistift
7. Lineal
8. Winkel
9. Schraubenzieher (sämtliche Sorten)
10. Lötkolben (am besten eine Station)
11. flex aber das ist dann schon gehobenere Ausstattung.

es kommen je nach tätigkeiten noch ein paar Sachen dazu, vor allem Lackiererarbeiten und so Zeug.

Ich hab sicher was vergessen, aber das wär mal das wichtigste. Eine gute grosse Arbeitsplatte/fläche ist ein muss.

wichtig sind vor allem Bohrmaschine, Stichsäge, Dremel für Radiator einbauten.

Ich kann für das schneiden insbesondere von Plexiglas auch noch eine Dekopiersäge empfehlen. Damit werden die Schnitte sauberer als mit der Stichsäge.

Eine Stichsäge mit Metallsägeblättern könnte ich noch besorgen. Eine Dekupiersäge ist da schon schwerer zu beschaffen, wenn ich nicht ein Vermögen im Baumarkt ausgeben möchte.

Eine Stichsäge ist fast ein muss.
gutes Dremelzubehör wär auch nicht schlecht, kein Aldi schrott
Falls du einen Lüfterausschnitt machen willst brauchst auch noch einen Aufsatz für die Bohrmaschine.

Wäre es auch möglich, alles mit dem Dremel und vielleicht einer Diamanttrennscheibe zu erledigen?

Okay, da muss ich wohl schauen, ob ich eine Stichsäge von einem Freund geliehen bekomme. Vielleicht kauf ich auch eine. Mal schauen, was mir der örtliche Baumarkt so sagt. :D

Was natürlich auch ganz wichtig ist: handwerkliches Geschick.

Was nütz eine 1000€ Werkzeugausstattung wenn man zwei linke Hände hat.

Bohrer-Satz 1mm-13mm
Lochsägen-Satz -140mm
Durchgangsprüfer/Multimeter
Pinsel/Handfeger
Staubsauger
Kompressor
Imbus-Satz
Anschlagwinkel
Schmiege
Seitenschneiden
Spitzzange
Kombizange
Absetzzange
Aderendhülsenzange
Pfeilen
Sandpapier
Heizklebepistole
Heizluftfön

Das ist die Ergänzung zu Burnout150.

Das sollte erstmal alles sein, obwohl das schon die Profiausstattung ist.

Kauf Dir aber ein Markengerät und nicht das Billigste im Markt. Mittlere Preisklasse und achte auf die Aritierung des Sägeblattes.

Zuletzt bearbeitet: