Grundfragen +Graka Lüfter dreht hoch

HelpHelp

Cadet 2nd Year
Hallo ich Fange mit den grundfragen an: Ein kumpel von mir hat einen ryzen7 2700 3,7Ghz und ich einen i7-8700 3,2GHz.
Durch welche Parameter dreht der Lüfter hoch und wer steuert diesen direkt an?
Ich habe immer 4280Mhz. ist der wert normal ?
Er sagt er habe nur 300Mhz WTF ?
Mir werden beim video schneiden (auf konstant 30fps und HD (Youtube) konvertiert) manchmal die Kerne zu heiß 95° (Ich dreh dann den Graka Lüfter auf 99% und komm auf 70-80°Coretemp (Graka nicht über 40 nvidia 1080)
Ab und zu springt der GrakaLüfter Laut Tacho auf 30.000.000rpm, (was ich für ein Gerücht halte) das Problem ist dass er extrem laut wird, obwohl er nur mit 34% betrieben wird....
Warum zeigt das und wo sitzt der Lüftertacho ?
Wieso wird er laut/schneller wenn er immer nur mit 34% dreht
https://www.computerbase.de/forum/a...779906/?hash=294a9b4cda5b59bbfb8c9d1552bdd654

Fakten:

https://pics.computerbase.de/forum/attachments/667/667261-0f310a27b77f392073f8cc0c4ab801a6.jpg[/URL]

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/667/667264-e9b8412c9b09ad2eb1391b1e40807671.jpg[/IMG] [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/667/667270-1e1d697ac49d9b68f8af9c577a4ffdd4.jpg[/IMG]
779923

Danke im Vorraus

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    594,3 KB · Aufrufe: 741
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    599,7 KB · Aufrufe: 631
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    593,4 KB · Aufrufe: 400
  • S2.png
    S2.png
    274,3 KB · Aufrufe: 605
  • S3.png
    S3.png
    483,2 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    206,4 KB · Aufrufe: 615
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    595,2 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein, ich sehe hier 9 eingebettete Screenshots und 5 Links auf Screenshots, teilweise in "Spoiler" Tags verpackt zum selbst ausklappen.

Dazu 10 Zeilen konfuser Text über zwei Systeme (das eigene und das vom Freund) mit (WTF!) Klagen über Megeherz, Temperaturen und unrealistische Drehzahlen (Auslesefehler - WTF!)

Ist das ein Krimirätsel zu später Stunde (WTF!!!?) wo der interessierte Leser erstmal entschlüsseln darf, wo überhaupt der Schuh drückt und welche Infos und Screenshots sich auf das eigene Systems und das des Freundes bezieht?

Kleine Bitte: Das ganze nochmal Schritt für Schritt aufschreiben, mit Fakten, Beobachtungen und Fragestellungen, so daß es ohne Detektivarbeit verständlich ist.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Ilyustar, coasterblog und 2 andere
ACHTUNG 2 Themen
1.) Fragen zu Mhz 2 Systeme im Vergleich
2.)Andere Fragen
3.)Lüfterproblem
4.)Heiße Kerne
Erklärungen der Fragen werden in kursivschrift, beigefügt

Hallo ich Fange mit den grundfragen an:
1.)Ein kumpel von mir hat einen ryzen7 2700 3,7Ghz und ich einen i7-8700 3,2GHz.
Ich (i7-8700 3,2GHz.) habe immer 4280Mhz.--------------------------- ist der wert normal ?
Er (ryzen7 2700 3,7Ghz) sagt er habe nur 300Mhz ------------------- wie kann das sein wenn ich da 4200 stehen hab ?

2.)Durch welche Parameter dreht der Lüfter hoch und wer steuert diesen direkt an?

3.)Ab und zu springt der GrakaLüfter Laut Tacho auf 30.000.000rpm, (bedeutet 500.000 umdrehhungen in 1sek. was nicht möglich ist) das Problem ist dass er extrem laut wird(Die 30.000.000rpm können nicht sein aber hoch drehen tut er wirklich), obwohl er nur mit 34% betrieben wird(Er erhöht die Leistung nicht, wird aber schneller)....
Warum zeigt das und wo sitzt der Lüftertacho ? (Wo kommt so ein unrealer Wert her ?)
Wieso wird er laut/schneller wenn er immer nur mit 34% dreht (Wieso wird er schneller wenn er nicht die Geschwindigkeit erhöht?)
Nein die Graka wird nicht heiß. Ja ich bin sicher. 30-50°
780060

4.) Ab und zu werden beim Videos schneiden die Kerne sehr heiß. Wenn ich den Graka Lüfter auf 99% drehen werden die Kerne gekühlt. Die Kerntemperatur schwankt dann zwischen 70-85°C (großer Schwankungsbereich)anstatt langsam richtung 100°C zu klettern.

Könnte es sein dass die Abwärme von der Kraka die Kerne beheizt ?

Kann es sein dass es dir sehr sehr langweilig ist und du andere Menschen gern ärgern tust?

Auch deinen zweiten Post versteht keiner.

Wieso sollte der Ryzen nur mit 300MHZ takten? Wenn ja is er kaputt. Wenn es im idle is dann brauch er eben in dem moment net mehr takt um seine arbeit zu verrichten.

Meine Lüfter drehen auch manchmal auf 30.000.000 umdrehu gen.

Oft wenn ich in dem moment die Seitenwand offen hab hebt der PC sogar ein Stück vom Schreibtisch ab.

1. Der Kumpel möge bitte mal einen Screenshot aller Sensordaten von HWInfo machen, in dem Moment wo er meint, seine CPU takte nur mit 300 MHz. Das kann ein Hinweis auf überhitzte Spannungswandler sein.

2. Lüftersteuerungen folgen meistens Temperatursensoren. Manchmal auch einem Schalter oder Drehregler am Gehäuse.

3. Diese Werte sind einfach nur Auslesefehler. Ignorieren und keine weiteren Gedanken darüber machen. Oder drehen die Lüfter in diesem Moment deutlich wahrnehmbar auf?

4. Ich nehme an, mit "Kerne" sind die Kerne der CPU gemeint? Siehe 1 - mach mal einen Screenshot mit allen Sensordaten, wenn sich die Temperatur der CPU 100°C nähert. Deine Beschreibung deutet auf eine unzureichende Kühllösung hin, beschreibe mal Dein System, mach' Fotos vom System. Verwendet Deine Videoschnittsoftware neben der CPU auch die Grafikkarte zum Rechnen?

Sei doch bitte so nett und formuliere dein Anliegen vernünftig. Da steigt man kaum durch und die Formatierung lädt nicht gerade zum lesen ein.

Hier gibt es jeden Tag so viele Anfragen und die ganzen freiwilligen Helfer sollten schon die Möglichkeit haben dein Problem zu verstehen.

Wenn die CPU so heiss wird kann es sein dass der Kühler falsch montiert ist. Deswegen taktet die Kiste nicht hoch.

HelpHelp schrieb:
ACHTUNG 2 Themen
1.)
2.)
3.)
4.)
Für mich sind das 4 Themen und man könnte sogar 4 Threads daraus machen im dazu passenden Unterforum.
Es fehlen viele Angaben wie CPU Kühler, CPU Core Voltage, Gehäuse und vor allem die Gehäuse Belüftung. ;)

Nitrobong schrieb:
Wenn die CPU so heiss wird kann es sein dass der Kühler falsch montiert ist. Deswegen taktet die Kiste nicht hoch.
Ok danke

cool and silent schrieb:
1. Der Kumpel möge bitte mal einen Screenshot aller Sensordaten von HWInfo machen, in dem Moment wo er meint, seine CPU takte nur mit 300 MHz. Das kann ein Hinweis auf überhitzte Spannungswandler sein.

2. Lüftersteuerungen folgen meistens Temperatursensoren. Manchmal auch einem Schalter oder Drehregler am Gehäuse.

3. Diese Werte sind einfach nur Auslesefehler. Ignorieren und keine weiteren Gedanken darüber machen. Oder drehen die Lüfter in diesem Moment deutlich wahrnehmbar auf?

4. Ich nehme an, mit "Kerne" sind die Kerne der CPU gemeint? Siehe 1 - mach mal einen Screenshot mit allen Sensordaten, wenn sich die Temperatur der CPU 100°C nähert. Deine Beschreibung deutet auf eine unzureichende Kühllösung hin, beschreibe mal Dein System, mach' Fotos vom System. Verwendet Deine Videoschnittsoftware neben der CPU auch die Grafikkarte zum Rechnen?

1.) Ok dann redet er vllt. bullshit (Ich denke er hat beim Prozessortakt geschaut und ich bei den Kernen)
2.) Ok danke
3.) Ja er dreht wahrnehmbar auf das ist ja mein Problem, sonst wäre es mir egal
4) Danke ja CPU Kerne

Nitrobong schrieb:
Danke
vllt. muss ich da mal was machen das Gehäuse ist ja auch eher klein

Ghostrider2512 schrieb:
Kann es sein dass es dir sehr sehr langweilig ist und du andere Menschen gern ärgern tust?

Auch deinen zweiten Post versteht keiner.

Wieso sollte der Ryzen nur mit 300MHZ takten? Wenn ja is er kaputt. Wenn es im idle is dann brauch er eben in dem moment net mehr takt um seine arbeit zu verrichten.

Meine Lüfter drehen auch manchmal auf 30.000.000 umdrehu gen.

Oft wenn ich in dem moment die Seitenwand offen hab hebt der PC sogar ein Stück vom Schreibtisch ab.

Nein ich ägere nicht Leute zum spaß und du ?
Ach so versteht keiner aber antworten kann man auch wenn man es nicht versteht.
Wenn du behauptest dein Lüfter dreht tatsächlich mit 30Mio. Umdrehungen würde ich mal sagen dass du keine Ahnung hast, oder die NASA anrufen solltest

0ssi, Flomek
1.)Wenn ihr das nicht versteht dann brauche ich eure Hilfe nicht
2.)Wenn ihr so beschäftigt seit behandelt andere Themen von anderen Leuten

"
2.)Wenn ihr so beschäftigt seit behandelt andere Themen von anderen Leuten "

Die Leute hier helfen freiwillig und opfern ihre Freizeit um zu helfen.
Es ist also nur selbstverständlich wenn man seine Probleme und Fragen verständlich formuliert.

HelpHelp schrieb:
0ssi, Flomek
2.)Wenn ihr so beschäftigt seit behandelt andere Themen von anderen Leuten
Ich wiederhole:

Es fehlen viele Angaben wie CPU Kühler, CPU Core Voltage, Gehäuse und vor allem die Gehäuse Belüftung.

Kann es sein, dass Dein Freund den Idle-Takt seiner Grafikkarte im Afterburner
ausliest? Kommt ja bei 300 MHZ ungefähr hin.:o

LG Chris

@HelpHelp

Der Afterburner in der Grundmaske ist nur zum auslesen der GPU.

Bitte mal Screenshot hochladen

Die ausschläge vom Lüftertacho passen akustisch cr.a mit der realität zusammen.

Wie kommt ein unterschied von Lüftergeschwindigkeit in % und dem Tacho zusammen ?

Ich Vermute dass ein Bauteil Defekt ist und er desshalb zwar 99% vom System bekommt die aber nicht ankommen aus irgendeinem Grund.
Welche Gründe gibt es wo könnte der Strom "davonlaufen" bzw. der Fluss blockiert sein.
Verstärkt würde ich Hitzeempfindliche Bauteile betrachten da es na längerer Zeit Häufiger auftritt.
Welche Bauteile sind das ?
Den rest weiß ich selber. Ich kann euch 1000 Videos machen aber im Endeffekt wird keiner von euch was reparieren bzw. Garantieren.
780321

Andere Formulierung:
Einfach erklärt woher kommt der Strom für den Lüfter ? Wie sieht die Sache Ab dem Netzteil aus ?

Da sind zwar wieder einige Themen durcheinander geworfen, aber ich versuch mal mein Glück.
Der Lüfter vom GPU-Kühler ist direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Die Lüfterkurve kannst du normalerweise mit der passenden Software (MSI Afterburner) anpassen und dadurch den Lärmpegel drücken. Das geht aber meistens auf Kosten der Temperatur.

Zurück
Oben