grundfunktionen per Fernsteuerung

Pyrukar

Captain
hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC per bluetooth o.ä. fernsteuern oder zumindest ausschalten können. Ich habe kein W-Lan Netz und suche gerade nach einer Praktikablen Lösung. Diese sollte nicht mehr als 100 Euro kosten (somit fallen die hochwertigen logitech Harmony lösungen raus)

Mindestumfang:
Programme schließen
PC Herunterfahren
Lautstärke steuern

optional gewünschter Umfang (keine ahnung was davon überhaupt zu realisieren ist):
Firefox steuern (Youtube/Amazon Instant video)
TechnoTrend viewer (TV Karte) steuern
VLC player steuern

gruß

Pyrukar

Wenn du bereit bist, ein wenig Zeit zu investieren, kannst du dir z.B. mit Eventghost oder AutomateIt selbst die gewünschten Aktionen basteln und ein beliebiges Steuergerät verwenden. Fernbedienung mit USB-Empfänger gibt's in großer Auswahl bei Amazon oder Ebay, ich kann z.b. die ATI Remote Wonder empfehlen.

Das über Eventghost zu machen, wär mir viel zu frickelig, der Controller dagegen zu unkomfortabel.

Einfache Lösung: X10-Fernbedienung (für größere Reichweite evtl. eine mit Funk) und dazu die Software x10receiver.net, womit sich die meisten gängigen Programme steuern lassen.
Die Software kannst du erst mal einen Monat lang testen und danach für 8 € dauerhaft freischalten. Ich nutze das so seit einigen Jahren für meinen HTPC und bin sehr zufrieden damit.

Nein, das Tool bei Chip ist ein anderes.

Das von mir verlinkte ist Konfigurationsfrei und macht eben aus dem Xbox 360 Controller eine Maus.

soo jetzt nochmal kurz zu den Vorschlägen:

grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Xbox Controller gar nicht ganz schlecht und würde sie wahrscheinlich einer Fernsteuerung vorziehen ( nicht zuletzt weil ein solcher Controller "nur" 40 € kostet). Für spiele werde ich ihn wohl höchstens für Witcher 3 verwenden da ich sonst sowieso eher auf Strategie stehe und dafür ist glaube ich ein Controller nicht die erste Wahl.

Da ich ja eigentlich keine Mediacenter verwenden will, für das ja die meisten Fernsteuerungen hauptsächlich ausgelegt sind, sehe ich jetzt den Vorteil der Fernbedienung (außer den tlw. geringeren Preis) nicht so ganz. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass damit eine Maussteuerung komfortabler wäre als mit dem Xbox controller
wenn ich das Richtig verstehe sind die X10 Fernbedienungen ausschließlich für Mediacenter optimiert und fallen dadurch defakto raus da die mit meiner TV Karte nicht wollen :( und Amazon Prime Instant Video läuft glaube ich auch nicht über die Dinger oder?

@Peter: was genau fändest du denn am Controller zu unkomfortabel?

gruß

Pyrukar
Ergänzung ()

Hab mal ein bisschen im internet gesucht und bin dabei über micro handheld tastaturen mit Touchpad gestolpert. Die würden ja voraussichtlich alle meine Zwecke erfüllen können, und liegen fast ausschließlich alle in meinem Budget. die Frage ist nur, wie komfortabel das ganze ist. Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
doofe Antwort: Nein

doofe Begründung: ich brauche weder Google noch Apple die meine Daten für mich verwalten

:D
Ergänzung ()

Und selbst wenn, in wie weit würde mich das weiterbringen? ich habe kein WLan und selbst mit ist das bei Smartphones nicht nativ möglich den PC fernzusteuern ( ja sicherlich gibts da diverse Tools für aber wie gesagt ich habe keines ;) )

Hi,

schade, da hätte es eventuell sehr günstige Möglichkeiten per Bluetooth gegeben :) Aber macht ja nix, die kleine Bluetooth Tastatur kostet halt ein bisschen mehr, kann aber das Gleiche. Ist in der Regel recht komfortabel nutzbar sowas.

doofe Begründung: ich brauche weder Google noch Apple die meine Daten für mich verwalten

So doof ist die Begründung gar nicht - aber es gibt ja auch "Smartphones" ohne "Google" ;)

VG,
Mad

@Mad: Smartphones ohne google oder Apple? nicht sonderlich viele oder? denkst du an was spezielles? Windowsphone ist ein Spartenprodukt, Firefox OS gibts nahezu keine Geräte und alles was Andoid verwendet ist (wenn auch entfernt) google. oder?

Naja Logitech Harmony sind ja nun nicht die einzigen fernbedienungen auf dem Markt.
Es gibt genügend winzige bluetooth tastaturen mit integrierten touchpads.

Ich habe mir damals die Mele F10 gekauft, ist dann eine Steuerung ähnlich wie bei der wii, mit daumentastatur auf der Rückseite.

Kostet ca 20€ und lässt sich in der neuen version evtl. auch programmieren.

@ St0rax: ja klar darüber bin ich ja auch gestern Abend gestolpert. ich hatte diese hier im Blick:
Link (einhandlösung)
Link (zweihandlösung)

Kann mir jemand eine andere Empfehlen? scheinbar gibts ja bei den billigen Chinakrachern auch durchaus totalausfälle, hat da jemand erfahrung? gibts auch vergleichbare Produkte mit etwas höheren Qualitätsstandarts? dürften durchaus auch bis zu 50€ kosten wenn sie was Taugen

oder soll ich das lieber mal in einem Thread bei eingabegeräten Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
@Peter: was genau fändest du denn am Controller zu unkomfortabel?
Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Klar kann man damit per Maussteuerung Programme schließen oder sogar per Bildschirmtastatur was schreiben, aber das geht mit einer Tastatur viel einfacher. Und man kann damit natürlich auch den PC herunterfahren, aber bei einer Fernbedienung drück ich dazu einfach den Aus-Knopf und dann geht das Ding aus. Ganz so schnell und einfach wirds mit dem Controller wohl kaum gehen.

Hab mal ein bisschen im internet gesucht und bin dabei über micro handheld tastaturen mit Touchpad gestolpert. Die würden ja voraussichtlich alle meine Zwecke erfüllen können, und liegen fast ausschließlich alle in meinem Budget. die Frage ist nur, wie komfortabel das ganze ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Ja, hab ich, ich benutze mittlerweile das dritte Modell. So eine Tastatur ist zumindest für mich eine unabdingbare Ergänzung zur Fernbedienung. Die FB nutze ich ganz normal beim Fernsehen oder um das Mediacenter (inkl. Mediatheken, Instant Video und Musiksammlung) zu bedienen und notfalls kann ich damit auch mal unter amazon prime einen Filmtitel eingeben. Für alles, was über ein paar Buchstaben hinausgeht, nutze ich aber die Mini-Tastatur, das geht schneller.

Angefangen hab ich mit einer Tastatur inkl. Touchpad von Keysonic, die sah so aus:
Mini-Keyboard-wireless-m.-Touchpad-USB-320x210x20-5mm-401512.jpg

War mir aber irgendwann zu groß und unkomfortabel (ohne Unterlage kaum zu bedienen).

Abgelöst wurde diese von einem etwas kompakteren Modell mit Trackball, die man sehr gut zweihändig ohne Auflage bedienen konnte (linke Hand Maustasten, rechte Hand Trackball):

587876-1.jpg

Hier der gh-Link: http://geizhals.at/de/speedlink-com...oard-sl-6497-sbk-a587876.html?hloc=at&hloc=de

Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden, bis irgendwann der Trackball Probleme machte. Keine Ahnung, ob es sich da um einen Einzelfall oder einen Serienfehler handelt.

Bei einem Besuch im örtlichen Elektro-Discounter fiel mir dann dieses Modell auf:

903363.jpg

Gibts auch in schwarz mit orangefarbenen Akzenten ab 30€: http://geizhals.at/de/?cmp=903363&cmp=1073256#xf_top
Sie ist noch mal etwas kompakter als meine vorherige Tastatur, sieht sehr gut aus und ist ebenso gut verarbeitet. Nachteile sind die doch recht kleinen Tasten (für den HTPC langts) und das zu schmale Touchpad. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden und sie ist eine gute Ergänzung zur Fernbedienung.

Ob die von dir verlinkten Modelle generell was taugen, kann ich nicht sagen, für mich wärs jedenfalls nichts. Zu kleine Tasten, zu kleines Touchpad, da dürfte bei der Bedienung wenig Freude aufkommen.

Grüße
Peter_Shaw

Zur X10-Fernbedienung: Der TT-Viewer wird anscheinend von der verlinkten Software nicht unterstützt, da könnte man höchstens mal den Entwickler anschreiben. Was gehen würde, wäre der DVB Viewer Pro. Die bestangelegten 15 € ever. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ausführliche Antwort ich werde wohl noch einen Thread im Tastaturbereich aufmachen um zu erfragen, ob da vielleicht jemand mit den Microtastaturen Erfahrung gemacht hat denn das scheint mir der beste Kompromiss zu sein und ich glaube nicht, dass ich zusätzlich dazu noch eine Fernsteuerung gebrauchen kann; wenn man die Shortcuts für Win7 kennt dann ist herunterfahren oder ein Programm beenden auch mit der Mikrotastatur absolut kein problem schätze ich mal.

gruß

Pyrukar

Zurück
Oben