Pyrukar schrieb:
@Peter: was genau fändest du denn am Controller zu unkomfortabel?
Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Klar kann man damit per Maussteuerung Programme schließen oder sogar per Bildschirmtastatur was schreiben, aber das geht mit einer Tastatur viel einfacher. Und man kann damit natürlich auch den PC herunterfahren, aber bei einer Fernbedienung drück ich dazu einfach den Aus-Knopf und dann geht das Ding aus. Ganz so schnell und einfach wirds mit dem Controller wohl kaum gehen.
Hab mal ein bisschen im internet gesucht und bin dabei über micro handheld tastaturen mit Touchpad gestolpert. Die würden ja voraussichtlich alle meine Zwecke erfüllen können, und liegen fast ausschließlich alle in meinem Budget. die Frage ist nur, wie komfortabel das ganze ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Ja, hab ich, ich benutze mittlerweile das dritte Modell. So eine Tastatur ist zumindest für mich eine unabdingbare Ergänzung zur Fernbedienung. Die FB nutze ich ganz normal beim Fernsehen oder um das Mediacenter (inkl. Mediatheken, Instant Video und Musiksammlung) zu bedienen und notfalls kann ich damit auch mal unter amazon prime einen Filmtitel eingeben. Für alles, was über ein paar Buchstaben hinausgeht, nutze ich aber die Mini-Tastatur, das geht schneller.
Angefangen hab ich mit einer Tastatur inkl. Touchpad von Keysonic, die sah so aus:
War mir aber irgendwann zu groß und unkomfortabel (ohne Unterlage kaum zu bedienen).
Abgelöst wurde diese von einem etwas kompakteren Modell mit Trackball, die man sehr gut zweihändig ohne Auflage bedienen konnte (linke Hand Maustasten, rechte Hand Trackball):
Hier der gh-Link:
http://geizhals.at/de/speedlink-com...oard-sl-6497-sbk-a587876.html?hloc=at&hloc=de
Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden, bis irgendwann der Trackball Probleme machte. Keine Ahnung, ob es sich da um einen Einzelfall oder einen Serienfehler handelt.
Bei einem Besuch im örtlichen Elektro-Discounter fiel mir dann dieses Modell auf:
Gibts auch in schwarz mit orangefarbenen Akzenten ab 30€:
http://geizhals.at/de/?cmp=903363&cmp=1073256#xf_top
Sie ist noch mal etwas kompakter als meine vorherige Tastatur, sieht sehr gut aus und ist ebenso gut verarbeitet. Nachteile sind die doch recht kleinen Tasten (für den HTPC langts) und das zu schmale Touchpad. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden und sie ist eine gute Ergänzung zur Fernbedienung.
Ob die von dir verlinkten Modelle generell was taugen, kann ich nicht sagen, für mich wärs jedenfalls nichts. Zu kleine Tasten, zu kleines Touchpad, da dürfte bei der Bedienung wenig Freude aufkommen.
Grüße
Peter_Shaw
Zur X10-Fernbedienung: Der TT-Viewer wird anscheinend von der verlinkten Software nicht unterstützt, da könnte man höchstens mal den Entwickler anschreiben. Was gehen würde, wäre der DVB Viewer Pro. Die bestangelegten 15 € ever.