Grundgerüst für Gaming-PC

• Ersteller Ersteller knopfdrücker
  • Erstellt am Erstellt am
K

knopfdrücker

Gast
Hallo liebes Forum,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte meinem Bruder einen Computer schenken, da das alte ThinkPad, welches er von mir vor einigen Jahren bekam mittlerweile wohl schon sehr langsam geworden ist. Er hatte nie einen Gaming-PC, obwohl er immer einen wollte, doch leider kommt immer irgendwie was finanziell bei ihm dazwischen, um das zu schultern. Ich kann mir natürlich auch nicht leisten, dass ich ihm mal einfach so einen Gaming-Rechner hinstelle, der die nächsten 8 Jahre wieder reicht. Gerade weil mir das auch etwas zu unverhältnismäßig erscheint. Daher dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre ihm einfach ein optimales Grundgerüst bestehend Gehäuse, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil und SSD bereitzustellen. Darüber freue ich mich natürlich, wenn ich endlich mal wieder einen Rechner zusammenbauen darf. Ich würde mir am liebsten selbst einen zusammenbauen, aber ich weiß nicht wofür, denn ich zocke höchstens noch auf der XBOX.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn er sich selbst eine ordentliche Grafikkarte hinzukauft, dann sollen da schon möglichst alle Spiele laufen, die er aktuell noch auf der PlayStation 4 spielt. Wenn er sich nichts dazu kauft, wäre eine gute iGPU nett.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der will ansonsten nur rumsurfen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein muss, aber ein platzsparender PC wäre nett. Vielleicht kann man da ja was mit ITX machen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts Brauchbares.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
666,67 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte ich selbst zusammenbauen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Das hier sollte es tun, ist aber 674€:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 570, ROG-STRIX-RX570-4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0AJ1-M0NA00)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Kann dann langsam aufgerüstet werden.
16 GB RAM, stärkere Grafikkarte, eine HDD als Datengrab.

Gehäuse kannst du zwischen diesen hier wählen:
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877
Die letzten 4 haben je 3 Lüfter verbaut.

Bzw. halte im Mindstar ausschau nach Angeboten:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Dort gibts immer wieder mal eine RX 570 für 179€ und die Kingston SSD für 24€.

• Gefällt mir
Reaktionen: knopfdrücker
Hm welche Games sollen denn gezockt werden wenn man bereits eine Ps4 hat? Versteh mich nicht falsch, nicht das ich ihm den Rechner nicht gönne, aber es gibt inzwischen so viele Games auf beiden Plattformen, dass ich da ein richtiger Gaming Rechner meines erachtens nur für wirkliche Enthusiasten oder eben Games gezockt werden, die es auf den Konsolen nicht gibt.

Von ITX würde ich abraten wenn das Budget schon begrenzt ist. In den kleinen Formaten ist einfach alles teurer und die Kühlung wesentlich schwieriger zu realisieren was dann wiederum auch ordentlich ins Geld geht.

Zur Hardware würde ich den Standard nehmen, Ryzen 5 ein vernünftiges Board dazu 8GB Ram besser natürlich 16 und dann kommt man schon in die Region.

• Gefällt mir
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, was aktuell so gespielt wird. In erster Linie geht's um die Grundbedürfnisse, also darum den Rechner als Office-PC zu nutzen.

Ich dachte mir, dass er mehr als 8 GB und die Grafikkarte dann einfach "günstiger" nachrüsten kann, wenn er will.

Aktuell überlege ich aber auch in Richtung dieser Intel NUC mit Vega-Grafikchip.

• Gefällt mir
Zurück
Oben