Grundgerüst steht; Übergangs-GraKa gesucht

Arrowknight

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal an alle die sich hier die Zeit nehmen hier drüber zu schauen und mir zu helfen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Minecraft, Skyrim (gemoddet), Cyberpunkt (bald), Anno 1800. Also in Richtung Rollenspiele und City Building Simulator.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt eigentlich.
  • Für die Rollenspiele sollten schon maximale Settings machbar sein. Skyrim wird natürlich gemoddet wenn das einen Unterschied macht.
  • 60 FPS sollten Minimum drin sein, bestmöglich drüber

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht aber ansehnlich wäre mir am liebsten.
Hab irgendwie ein besonderes Auge auf das neue be quit Pure Base 500dx
Wenn das System farblich etwas aufeinander abgestimmt ist reicht das schon, großes Bling benötige ich nicht.
Leise sollte er bestmöglich auch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte so diesen Bildschirm im Blick:
LC-Power LC-M24-FHD-144-C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht. Der ganze PC muss von Grund auf gestaltet werden.

Hier wäre aber die Liste die ich schonmal recherchiert habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1579156

Würde mich über Optimierungen und mögliche Einsparungen freuen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten, gerade im Bezug auf B550 und die neuen Ryzen CPUs.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich gerne am selbstzusammenbau probieren.


Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
preisklassentechnisch: kein problem.

warte auf den b550. sind nur ein paar lächerliche wochen.
nimm 32gb, mit 2x16.
nimm den r5 3600
und: wähle ein gscheites netzteil. es zahlt sich, weil es das nachhaltigste teil des pc´s ist, wenn gut gewählt.
 
Hey schonmal vielen Dank für die Hilfe und ihr wart schneller als ich.
Wollte eigentlich noch meine "Wunschliste" ergänzen und fragen was man daran optimieren und oder einsparen könnte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1579156


Wo ist denn der große Unterschied zwischen dem 3600 und dem neuen 3300x?
Sind da Kerne viel wichtiger als rohleistung?
Meines Wissens nach hat der 3300x ja eine höhere Rohleistung auf den Kernen oder?
 
Arrowknight schrieb:
Hey schonmal vielen Dank für die Hilfe und ihr wart schneller als ich.
Wollte eigentlich noch meine "Wunschliste" ergänzen und fragen was man daran optimieren und oder einsparen könnte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1579156


Wo ist denn der große Unterschied zwischen dem 3600 und dem neuen 3300x?
Sind da Kerne viel wichtiger als rohleistung?
Meines Wissens nach hat der 3300x ja eine höhere Rohleistung auf den Kernen oder?
Würde ich genau so bestellen. Lieber mehr ausgeben und ein rundes System haben.
 
3300x: 4kerne/8threads
3600: 6 kerne/12 threads
:) zukunftssicherer.

steigerung: 3700x: 8 kerne/16 threads: noch besser, auf die nächsten 5j gedacht.

edit: mMn die cpu dieser zeit, der 3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arrowknight
du hast beim RAM noch das alten Crucial Modell gewählt. Das neue Modell ist etwas günstiger und besser verfügbar: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Wenn vom Budget her möglich, würde ich aber gleich 32GB nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Ach ja, noch etwas:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzten kann.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.
Eine SATA SSD, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1), wäre hier mMn völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arrowknight

Wenn du das 500DX über die MSI Software steuern möchtest, dann funktioniert das nicht.
Das 500DX hat 3 Pin RGB, also 5V (ARGB) und das MSI liefert dir nur 4 PIN RGB, also 12V.
 
whats4 schrieb:
steigerung: 3700x: 8 kerne/16 threads: noch besser, auf die nächsten 5j gedacht.
Kann man natürlich kaufen. Ich glaube jedoch, dass Vermeer im Herbst/Winter die 3000er ordentlich abziehen wird.
 
jo... klar, aber mit einem ryzen 3k wird man jahrelang gut aufgestellt sein.

ich halte bei desktop hardware bei 4kern-i7, bei serverhardware/ecc bei xeon-8kern, zu hause.
und ich hab kürzlich einen am4 mit 3700x gebaut. ja, gscheite hardware rundherum, klar.

und der amd ist... nun, mehr als doppelt so schnell. mit recht wenig energieverbrauch.
und vermeer wird das noch toppen.
jedenfalls die hardware der zeit

so, wie s939 mit athlon x2, damals
oder sandy/ivy, weniger damals, aber eben doch historisch.

good job@amd
lazy@intel
 
Wiedermal vielen Dank für die Antworten :)

@whats4
Das heißt für Laien?
6 Kerner ist leistungsstärker trotz geringerer Rohkraft?

@JollyRoger2408
Ah das wusste ich nicht.
Ich hab nur irgendwann mal aufgeschnappt, dass man bei CL immer so gering wie möglich fahren sollte.
Sind die neuen dann trotzdem besser trotz höherer CL?


Haben die Sata SSDs dennoch die gleiche Lesegeschwindigkeit? Oder worin unterscheiden die sich genau?
Ansonsten wäre das ja wirklich ein guter Punkt zum einsparen :)

@motorazrv3
Danke für die Info!
Welches Board sollte ich denn dann wählen?
Oder ggf lieber auf die B550 warten und dann ein passendes auswählen?


@Zwirbelkatz
Was ist Vermeer?
Kommen da neue CPUs?
 
...daß du mit dem r7 3700x definitiv nix, aber auch garnix falsch machen kannst.
overall immer im grünen bereich, mächtige cpu, auf 5j+ locker.

oder halt der nachfoler im herbst, kommt auf deinen zeithorizont an.

der 12 kerner/24threads ist übrigens preislich linear, kostet exakt das mehr, als mehr kerne da sind (3900x).
 
Arrowknight schrieb:
Ich hab nur irgendwann mal aufgeschnappt, dass man bei CL immer so gering wie möglich fahren sollte.
Nicht nur. CL sollte gleichzeitig mit hohem Takt angestrebt werden.
Grobes Beispiel:
DDR4-2600 CL12 ist ungefähr so schnell wie DDR4-4000 CL20.
(Man kann das sogar berechnen, aber es geht nur um einen groben Vergleich)

Arrowknight schrieb:
Ryzen 4000 ist das. Kolportiert mit höherem Takt und bis zu 20% mehr in Spielen. Was natürlich auch aus dem Takt resultiert. Man wird sehen, was uns da erwartet.

Ich gehe deshalb darauf ein, weil der 3300x eine tolle CPU für kleines Geld ist und man ihn ohne großen Wertverlust später verkaufen kann.

Wie dem auch sei: Auf B550 würde ich unbedingt warten.
 
Leider kostet der auch fast das doppelte vom 3600 :/

Und das sprengt leider etwas mein Budget.

Was sagt ihr denn zur GPU Wahl?

Hatte mir auch die 5700 XT angeschaut.
Soll ja leicht unter der 2070 liegen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Hat die immernoch Ihre Treiber Problemchen? Da gibts ja geteilte Meinungen.

Reicht mir nicht auch eine 2060 super?
Oder ratet ihr mir davon ab?

Weil unter den Abstrichen könnte ich auch zum 3700x CPU greifen.

Aber lieben Dank schonmal für Die Zeit! :)
 
Deine Spiele brauchen keine 8 Kerne und 16 Threads. Der 3300x ist wie gemacht dafür. (Ja ich finde ihn gut, merkt man wohl) Trotzdem sind auch alle anderen CPUs der 3000er Reihe toll. Hast du keinen Bock nachzurüsten, greif weiter oben ins Regal.

Wenn du keinen Bock auf Experimente mit Treiber hast, ist die 2060S die sichere Wahl. Niemand kann dir 100% garantieren, dass bei es bei dir nicht doch zu einem Zwischenfall mit dem Treiber kommt. (Oder grüner Bildschirm, liest man auch)
Für diesen Komfort zahlst du halt 100€ (oder so) drauf.
 
@Zwirbelkatz

Also rätst du mir zu warten und dann ein B550, einen 3300x (mit Blick auf die 4000er reihe) und eine 2060 super zu holen?

Und dann Crucial Ram wie empfohlen?
Oder gibts da vielleicht noch ne bessere Alternative?

Was sagst du zum SSD Dilemma?
Sata oder M.2?
 
Ich sehe das als einen von vielen guten Wegen an. Wärst du jetzt mit Assassin´s Creed und Battlefield 5 um die Ecke gekommen hätte ich klar zum 3700x oder 3900x geraten. (Ist nicht im Budget, das vergessen wir an der Stelle mal :))

M.2 ist nur ein Formfaktor. Er ist sehr zu begrüßen. Du benötigst für DIESE Festplatte gar keine Verkabelung mehr. Für die Leistung "kauft man" dann NVMe als Protokoll. Das kostet mehr und bringt beim Starten von Spielen und dem Laden von Karten 5-10% Vorteile. Es gibt dazu ja genug Videos ;)

Arrowknight schrieb:
Oder gibts da vielleicht noch ne bessere Alternative?
P-L Sieger, wenn man selbst übertakten möchte.

Da war noch ein Warenkorb dazu gekommen:
  • Diese SSD verwende ich auch. Aber bei einem Budget von "nur" 1200€ ist die schon stramm. MX500 tuts auch ganz gut, oder halt einfach eine M.2 ohne NVMe.
  • 32GB für Anno auf jeden Fall
  • Beim Netzteil kann man Mäuse sparen https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
  • Auf alle Fälle würde ich B550 kaufen. Wenngleich AMD "inoffiziell" Support für die 400er und Ryzen4000 geben wird/möchte/muss
  • Du kannst die 30 Flöhe mehr zahlen und es dir offen halten, den 3600 noch auszutauschen. Dann läufst du nicht Gefahr, dass die 4 Kerne vom 3300x zu wenig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrowknight schrieb:
Wiedermal vielen Dank für die Antworten @motorazrv3
Danke für die Info!
Welches Board sollte ich denn dann wählen?
Oder ggf lieber auf die B550 warten und dann ein passendes auswählen?

Du musst auf ein Board achten, welches halt einen ARGB, also 3 Pin RGB bzw. 5V RGB als Anschluss hat.
ASRock Mainboards zum Beispiel bieten meist 12V und 5V RGB.
Am besten Mal bei Geizhals einen passenden Filter setzen.
 
@Zwirbelkatz

Vielen Dank dir schonmal.
Du hast mir echt weitergeholfen und ich denke ich weiß dann wie mein zukünftiger Build aussehen wird :)

@motorazrv3

Auch dir vielen Dank :)


Ich denke ich werde das hier nochmal beleben, wenn die neuen B550 dann draußen sind.
Es sei denn jemand hat noch irgendwelche Erfahrungen, dann bin ich dafür natürlich jederzeit offen :)
 
Hallo zusammen,

Da wir nun 3 Wochen vor dem Release der B550 stehen wollte ich mich schon einmal auf die Suche nach einer passenden Übergangs GraKa für mein System erkundigen.
Die GraKa soll dann gegebenenfalls Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres durch die neue Gen ersetzt werden.

Der PC muss von Grund auf gebaut werden und sieht anhand vieler netter Tipps hier im Forum so aus:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix Black 3200MHZ(2x 16 GB)
Mainboard: B550 (steht noch nicht fest welches)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Be Quit 500DX
Grafikkarte: Ich liebäugel Richtung Ende des Jahres weshalb hier ein passendes Übergangsmodell mit möglichst guter wiederverkaufschance Platz finden soll
SSD: Crucial MX 500 1 TB

Der ganze PC hat eine Preisgrenze von 1200 Euro aktuell.
Deswegen möchte ich gerne eine GraKa die derzeit vielleicht im 250 (+/-50€) Euro Rahmen maximal ist.

Ich möchte lediglich auf Full HD spielen auf folgendem Monitor:
LC-Power LC-M24-FHD-144-C


Außer jemand hat zufällig hier eine bessere Empfehlung für Full HD (Monitore sind noch nicht gekauft)
Es sollen 2 Stück befeuert werden.

Der PC wird lediglich zum gamen benötigt und soll dabei folgende Spiele ordentlich zeigen können in möglichst 60+ FPS in hohen/sehr hohen Auflösung:

-LoL
-Skyrim (Modded)
-Minecraft (Modded)
-BL3
-GTA 5
-Anno 1800


Ich hoffe die Informationen reichen für eine ordentliche Beratung ansonsten Ergänze ich gerne alle fehlenden Infos!

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben