Grundig 40 VLE 6120 BF spinnt rum.

schlotzi

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,
mein Probelm ist dass bei unserem Grundig 40 VLE 6120 BF seit heute Morgen irgendwas spinnt.
Wenn ich ihn einschalte leuchtet er kurz auf und zeigt das übliche Grundig Logo, doch das nur sehr sehr kurz. Danach ist er dann dunkel. Dann kam der ganz normale Ton wie er halt im TV übertragen wird, nur kein Bild.
Beim ausschalten genau so, das Grundig Logo leuchtet kurz auf. Aber wenn ichs richtig erkannt habe, hat sich was auf dem Bildschirm was bewegt, somit könnt es das Beleuchtungspanel sein??
Irgendwie ging er dann aufeinmal wieder und joa. Jetzt grade eben wieder das selbe Problem, nur der Unterschied ist, jetzt kommt auch kein Ton mehr rüber =(
Hat wer ne Ahnung/Vermutung woran es liegen könnte und wie viel eine Reperatur kosten würde, bzw. ob es sich überhaupt lohnt?

MfG
schlotzi

Ne wird nichts angezeigt, nur beim Ein/Ausschalten blitzt das Grundig Logo einmal auf.
Und da wir nen extrernen Reciver haben und der bei nem anderen Fern funktioniert, liegt es auch nicht an diesem.

Gruß

Ich tippe mal auf Netzteil - hält bei den chinesischen Geräten mit Pseudo-Markenlabel (Grundig, Blaupunkt, Philips, etc.) meist zwischen 12 und 36 Monate - wie alt ist das Gerät denn?

EDIT: Reparieren lassen lohnt sich normal nicht, wenn du es selbst probieren willst, dann kannst du ja mal die Kondensatoren im Netzteil prüfen. Allerdings können Netzteile lebensgefährlich sein, da nach relativ langer Zeit noch eine hohe Spannung im Netzteil anliegen kann: von daher eher nichts für Hobby-Bastler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Grundig 40 VLE 830 BL und der ging irgendwann nicht richtig an. Geholfen hat dann Stecker-Ziehen für ein paar Minuten. Danach war alles wieder in Ordnung.

Der Fern ist jetzt ca 30 Monate alt.
Das mit dem Rausstecken probier ich gleich mal.

Gruß
Ergänzung ()

Habs ausprobiert, aber hat nicht geklappt. Hatte ihn 10h ausgesteckt. Beim ersten Versuch ihn einzuschalten blieb das Logo nur länger, sonst ist nichts passiert.

Gruß

hi sorry das ich nun das thema aufwärme

aber er steht nu auch bei mir und ich soll wunder bewirken hast du den fernseher noch oder ging er auf den müll

Zurück
Oben