Grundig 49 GUB 9890 4K TV hat Bildaussetzer

NOX84

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Seit heute hat unser Grundig 49 GUB 9890 4K TV Bildaussetzer. Der TV lässt sich normal anschalten und bedienen. Jedoch aller 10-20 Sekunden fängt die Status LED 6x an zu Blinken und das Bild ist für ca. 15-20 Sekunden weg und kommt dann wieder. Bild Qualität und Ton sind normal. Es kommt einen so vor als ob der TV entweder das Eingangssignal prüft oder versucht erneut zu finden.

Das selbe Phänomen tritt bei allen Eingängen auf…. HDMI 1-4 (Fire TV Stick 4K, PS5, Switch, Wii u). Tv Empfang findet über eine Satanlage statt.

Weiß jemand woran es liegen könnte. Welcher Defekt liegt hier vor. Macht eine Reparatur sinn? Der TV ist etwa 5,5 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen

Nox84

Mal ins Handbuch geschaut?

Das einfachste wäre es, wenn möglich, es mit einem Werksreset zu Probieren, sollte das nicht helfen ist die Glotze wohl hin und Nein, eine Reparatur macht definitiv keinen Sinn, die Kiste war damals schon recht günstig und eine Reparatur würde den aktuellen Wert garantiert übersteigen.

Zieh mal alle Geräte ab und lass die Glotze nur über Sat laufen, evtl. macht einer deiner Zuspieler Probleme.

@Skudrinka

Ja habe ich. Da steht nur bei Problemlösung was über NAS und Server zuspielungen und sowas wie Stromstecker ziehen und Kabelüberprüfen sowie Batterien in der Fernbedienung wechseln. Alles das ist nicht der Fall.
Ergänzung ()

@Xero261286

Zum Menu zwecks Rücksetzen auf Werkseinstellungen komm ich leider nicht, da vorher das Bild wieder weg ist und sobald das Bild wieder da ist, muss ich erneut in alle Menus.

Ich habe alle externen Geräte abgeklemmt. Jetzt ist nur noch Sat und Strom dran. Leider keine Änderung.

Der TV kam damals 699€. Nix besonderes aber bis jetzt zu Frieden.

MfG

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Sat auch noch abklemmst? Wenn das nicht hilft ist das Motherboard wohl Defekt...

@Xero261286

Sat habe ich auch abgeklemmt. Somit ist jetzt kein Eingang belegt bzw. ein Zuspieler dran. Das Problem tritt immer noch auf. Aller 10 Sekunden Bild weg und dann wieder da.
Ergänzung ()

Naja haben jetzt kurzen Prozess gemacht und meinen alten Panasonic Plasma angeschlossen. Werden wohl mal zum Fachmann gehen und den das Video zeigen. Wenn sich die Reparaturkosten sich bis 250€ belaufen wirds gemacht ansonsten schau ich mich um.

Habe schon geschaut und den Samsung GQ55QN94C (gleiche Modell wie GQ55QN90C) in die nähere Auswahl genommen. Die Modelle sind Mini LED TV da unser Raum sehr Hell ist und auch eine Lampe Abends gegenüber vom TV an ist. Deshalb ist OLED nicht so gut zwecks Helligkeit und Spiegelungen.
Ergänzung ()

@Xero261286

Danke für deine Hilfsbereitschaft und schnelle Hilfe. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben