Grundig TV: Audioausgabe über Scart?

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es eine allgemeine Vorgehensweise, wie man bei Grundig-Geräten die Audioausgabe auf Scart umstellen kann?

Habe Habe einen Bekannten höheren Alters mit einem Grundig Vision 4324931T. In der Vergangenheit hat er per Tastenkombination auf der Fernbedienung auf die Audioausgabe über Scart umgeschalten, erinnert sich aber nicht mehr an diese ): Im Menü des Fernsehers konnte ich nichts passendes finden, angeblich geht das eben auch nur per Tastenkombination.
(Bedienungsanleitung hat auch nicht geholfen)

Danke für jeden Tipp!

Normalerweise ist immer der Scart Ausgang immer mit Audio versorgt. Wenn das TV Gerät denn Audio via Scart ausgibt. Ich kenne das nicht, dass man es erst aktivieren müsste.

Was man braucht, einen richtigen Adapter um Audio von Scart ab zugreifen. Die gibt es eben einmal als Audio-In oder einmal als Audio-Out.

Danke, ja, der passende Adapter ist schon vorhanden, hat einen Schalter zum Einstellen, ich nehme an, da geht dann beides. Stand auch nicht auf IN. Selbst wenn das automatisch geht, müsste man zumindest noch die Lautsprecher deaktivieren, oder?

Die schaltet man dann Stumm. Audio Out via Scart hat eigentlich keinen Einfluss darauf, wie laut die Lautsprecher eingestellt sind oder ob sie gemuted sind. Das hat nur Auswirkungen auf den Kopfhörerausgang.

Hmm wie regelt man denn eigentlich die Lautstärke über Scart?
(Ein Kopfhörer soll dran, aber der hat keine eigene Regelung)

Gar nicht, das ist nicht regelbar. Es ist ein Line-Out Ausgang und die lassen sich nicht regeln. Aber das ist bei jedem TV so.

Oh ): Na dann wirds wohl doch ein Konverter SPDIF auf analog usw.
Danke für die Infos!

Und wofür das? S/PDIF ist auch nicht regelbar. Nur der Kopfhörerausgang lässt sich regeln. Alles andere hat einen festen Output.

Was genau hast Du denn vor?

Es soll ein Kopfhörer angeschlossen werden. Dieser Billig-TV hat leider keinen Kopfhörerausgang und der Bekannte wohnt über mir und ist schwerhörig (ich leider nicht). Der braucht unbedingt nen Kopfhörer.
Gibts es da ne brauchbare Lösung? ):

Du kannst keinen Kopfhörer an einem Line-Ausgang betreiben. Dafür sind sie zu schwach. Egal ob Du den Ton via Scart, SPDIF oder woher auch immer her holst.

Aber wenn ich Google bemühe finde ich dieses Datenblatt. Ist es das passende? Wenn ja, dann hat das TV einen Kopfhörerausgang.

http://www.chip.de/preisvergleich/124888/Datenblatt-Grundig-32-4931T.html

Ergänzung:

Oder auch nicht. Hier ist die Anleitung. Da ist nichts von einem KH Ausgang zu sehen.

http://www.libble.de/grundig-vision-4-32-4931-t/p/364698/?page=0008

Dann wird es schwierig. Wenn der Kopfhörer auch Lautstärkeregelbar sein soll, via der Fernbedienung des TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Es ist verwirrend. Datenblatt und Händler sagen alle, er habe einen KH Ausgang. Die Anleitung selbst verschweigt diesen aber. Keine Ahnung, was jetzt stimmt. Ein KH Ausgang ist auch selten auf der Rückseite. Wenn, dann an der Front oder an der Seite des Geräts.

Naja, das sind ja alles keine offiziellen Datenblätter ):
Hatte mir den TV schonmal angeschaut und konnte keinen Kopfhörerausgang entdecken.
Das Gerät stammt von einem Fachhändler, der hat über Scart und tausend Adapter einen Kopfhörer angeschlossen. Den Hndler gibts aber nicht mehr, darum kann man da auch nichts mehr nachfragen. Kommt über Scart dann eigentlich immer die maximale Lautstärke oder wie muss man sich das vorstellen?
In der Vergangenheit hat das wohl mal funktioniert.

Wenn über Scart eine Tonausgabe vorhanden war, dann ist es eine feste Lautstärke.

Heute haben die meisten TV-Geräte keine Ausgabe mehr über Scart, aber du schreibst ja das es mal funktionierte.

Umschalten muss man eigentlich auch nichts, da eine Ausgabe nicht Auswählbar ist, du kannst sonnst mal auf Seite 25 die Decordereinstellungen Ausprobieren.

Sonnst mal genau Aufschreiben und Fotos machen was alles mit den Kopfhörer an Kabel und Adapter vorhanden ist.

Über Scart kommt eben ein unverstärktes Line-Out Signal. Wenn Du sehr niedrig ohmige KH nutzt, dann könnte das reichen. Aber: Regelbar ist das eben nicht. Dazu braucht dann der KH einen Lautstärkeregler.

Der Fachhändler kann auch nichts her holen, wo nichts ist. Wie gesagt, entweder einen KH nutzen, der mit dem schwachen Signal zufrieden ist, oder dazwischen einen KH Verstärker. Ist vielleicht im Handling unpraktisch. Oder auch sehr praktisch. Je nach örtlichen Gegebenheiten.

Ein zusätzlicher KH Vertärker hätte noch den Vorteil, man kann die Lautstärke an ihm regeln.

So was hier.

http://www.amazon.de/Hama-00122001-...YW/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1395419290&sr=8-12

Braucht dann noch einen (USB) Netzadapter für die Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, euch, eine Stereoanlage ist nicht vorhanden. Wird ein SPDIF-Ausgang auch per default bedient oder ist da umzuschalten?
Es gibt ja Kopfhörer mit integrierter Lautstärkeregelung, ich nehme aber mal stark an, da kann man maximal auf was gehen, was über des Ausgang des TVs rauskommt und ansonsten wenn dann leiser stellen?
Die optimale Lösung wäre dann wahrscheinlich Kopfhörer-Verstärker + Regelung direkt am Kopfhörer? Sollte ja zumindest gut zu bedienen sein.
Nachtrag: Gibt es Kopfhörerverstärker, die man direkt an SPDIF anschließen kann? Würde evtl. einiges an Geld und Kabeln sparen :-)

Wenn es vorher ging, ist es ja total überflüssig wenn man jetzt was neues Kaufen würde, ohne mal die Sache aufn Grund zu gehen.
Was denn wenn es doch nur eine Einstellungssache ist, da hat man Geld umsonst ausgegeben.
Deswegen um weiter zu helfen, wenn möglich ein paar Fotos machen, oder und genau beschreiben was da vorhanden ist.

Der SPDIF-Ausgang hat auch eine feste Lautstärke und ist auch noch Digital, du brauchst für den Kopfhörer aber wohl eine Analog Ausgabe.
Hier noch Geld für Adapter oder Kopfhörer-Verstärker ausgeben, finde ich total überflüssig.

Ich gehe nun mal davon aus das es eine Ton-Ausgabe über Scart gibt, wenn man es dann einfach und gut zu bedienen haben möchte, würde ich eine einfache Micro-Anlage mit Analogen-Eingang und Kopfhörer Ausgang besorgen.
Den Fernseher mit Scart-Adapter mit der Micro-Anlage AUX-In verbinden, Kopfhörer in den Kopfhörer-Ausgang, Lautstärke über die Anlage Einstellen.
Hier z.B. Denver MCU-5301
http://www.amazon.de/dp/B008LCXQN2/...N=B008LCXQN2&ascsubtag=4bSMof2xqKDCyMYVog9FDg
die hat ein 3,5mm-Klinke-AUX-Eingang, deswegen auf das richtige Kabel achten.
Wenn der Scart-Adapter einen Schalter für "In" oder "OUT" hat, muss er auf "OUT" stehen.

Zurück
Oben