PHP Grundlage: Datenbankabfragen im Objekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

eine weitere Grundlagenfrage:
Wie ist das allgemeine Prozedere für Datenbankabfragen in Objekten?

Eigenschaften meines Objektes sollen mit Werten aus meiner Datenbank belegt werden. Dazu möchte ich mysqli verwenden, was an sich ja auch ein Objekt ist. Verschiedene Klassen werden verschiedene Daten aus der Datenbank benötigen.

Wie ist hier die übliche Vorgehensweise:
1) Kann ich Objekte in Objekten erstellen oder benutzen?
2) Erstelle ich das mysqli Objekt außerhalb des Objektes und übergebe es z.B. per constructor() oder per Methode an das Objekt?
3) Erstelle ich das mysqli Objekt außerhalb des Objektes, erstelle für mein Objekt einzelne setMethoden() und setze die Eigenschaften dann einzeln nach Datenbankabfrage ausßerhalb des Objektes und arbeite damit innerhalb des Objektes gar nicht mit mysqli?

1) scheint mir am transparentesten. Das Objekt kümmert sich dann komplett selbst um die Datenbankabfrage, ohne dass ich außerhalb mit mysqli arbeiten muss. Aber dann würden mehrere Objekte gleichzeitig eine Datenbankverbindung aufbauen und überhaupt wären mehrere statt nur einer Datenbankverbindung notwendig.
2) Ich müsste ich die Datenbankverbindung nur einmal herstellen, diese dann aber mehrmals an verschiedene Objekte übergeben. Die Objekte würden dann eine Datenbankverbindung "parallel nutzen". Geht das?
3) scheint mir äußert umständlich. Ich hätte viel prozeduralen Code außerhalb der Objekte und müsste einen Haufen setMethoden() implementieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fasse deine Fragen in einen Thread zusammen und erstelle nicht für jede einen neuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben