michi_z1981
Lt. Commander
Hallo Community,
ich bin auf der Suche für einen Nachfolger des SkyQ Receivers, falls ich mich doch entscheide, das Abo nicht zu verlängern.
Von früher weiß ich noch, das VU+ und Dreambox das non plus Ultra in Sachen Freiheit wären. Ist dem noch so? Ist natürlich abhängig vom Image.
Für mich hab ich Mal zwei rausgesucht:
VU+ Duo 4k SE
Dreambox 920 UHD 4k
Es dürfen auch gerne noch andere Geräte genannt werden.
TV ist ein Panasonic, der nur FullHD Bild ausgibt.
AV Receiver ist ein Denon AVR 2309 aus 2009. Bisher läuft das in Kombi mit dem SkyQ ohne Probleme
Folgende Vorraussetzungen sind gegeben
- Logitech Harmonie One, ohne HUB
Folgende Anforderungen hab ich mir überlegt:
- SAT Twin. Gleichzeitige Aufnahme bei schauen eines anderen Senders. (Mit dem FBC Twin sollten ja noch mehr Aufnahmen gleichzeitig gehen?)
- Aufnahmen im Rahmen von HD+ Richtlinien.
Also kein Software Gefummel nur um zB RTL HD aufzunehmen.
Die ÖR gehen denk ich ohne Probleme. (Pause und Aufnahme in HD)
Bisher ist es so, die RTL Gruppe kein pausieren, keine Aufnahme. Bei SAT und Pro7 kann man wenigstens pausieren.
- HDplus Unterstützung (Out of the Box?, welche CI Karte wäre dabei erforderlich?)
- schnelle Umschaltzeiten
- HDMI Ausgabe
- Festplatte wäre ich bei so 1-2 TB
- Bedienbar über die Logitech Harmonie One
Am einfachsten wäre es natürlich, Auspacken und einstellen und es geht. Wenn vielleicht Mal ein bis zwei Abende zum Flashen und Einrichten draufgehen, OK. Wenn das Ergebnis passt und es danach aber stabil läuft.
Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo das experimentieren nicht mehr so Spaß macht.
Es sollte nicht bei jedem Update stundenlange Nacharbeit erforderlich sein. Von daher begrüße ich jede Stunde, in der der Receiver einfach nur läuft.
- Wie sieht's mit dem Programmieren von unterwegs aus ? Kann das eine dieser beiden Boxen? VPN nach Hause existiert.
- Bild in Bild wäre möglich?
VTI Images sind ja von der Community gemachte Images? Also nix offizielles?
Nutzbar für beide Boxen?
Laut VUplus sind deren Version bei 3.0?
Klick VU+
Budget wäre bis 500€ erstmal gesetzt.
Vielen Dank für euren Input.
ich bin auf der Suche für einen Nachfolger des SkyQ Receivers, falls ich mich doch entscheide, das Abo nicht zu verlängern.
Von früher weiß ich noch, das VU+ und Dreambox das non plus Ultra in Sachen Freiheit wären. Ist dem noch so? Ist natürlich abhängig vom Image.
Für mich hab ich Mal zwei rausgesucht:
VU+ Duo 4k SE
Dreambox 920 UHD 4k
Es dürfen auch gerne noch andere Geräte genannt werden.
TV ist ein Panasonic, der nur FullHD Bild ausgibt.
AV Receiver ist ein Denon AVR 2309 aus 2009. Bisher läuft das in Kombi mit dem SkyQ ohne Probleme
Folgende Vorraussetzungen sind gegeben
- zwei SAT Kabel mit Multischalter und Anlage auf Astra gerichtet.
- 1000Mbit/s LAN und WiFi 6 Abdeckung
- Streaming Dienste sind am AVR mit einem FireTV und einem RokuTV verfügbar. Also hier erstmal kein Kaufkriterium, aber wenn es vollumfänglich unterstützt würde, vielleicht eine Option.
- Logitech Harmonie One, ohne HUB
Folgende Anforderungen hab ich mir überlegt:
- SAT Twin. Gleichzeitige Aufnahme bei schauen eines anderen Senders. (Mit dem FBC Twin sollten ja noch mehr Aufnahmen gleichzeitig gehen?)
- Aufnahmen im Rahmen von HD+ Richtlinien.
Also kein Software Gefummel nur um zB RTL HD aufzunehmen.
Die ÖR gehen denk ich ohne Probleme. (Pause und Aufnahme in HD)
Bisher ist es so, die RTL Gruppe kein pausieren, keine Aufnahme. Bei SAT und Pro7 kann man wenigstens pausieren.
- HDplus Unterstützung (Out of the Box?, welche CI Karte wäre dabei erforderlich?)
- schnelle Umschaltzeiten
- HDMI Ausgabe
- Festplatte wäre ich bei so 1-2 TB
- Bedienbar über die Logitech Harmonie One
Am einfachsten wäre es natürlich, Auspacken und einstellen und es geht. Wenn vielleicht Mal ein bis zwei Abende zum Flashen und Einrichten draufgehen, OK. Wenn das Ergebnis passt und es danach aber stabil läuft.
Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo das experimentieren nicht mehr so Spaß macht.
Es sollte nicht bei jedem Update stundenlange Nacharbeit erforderlich sein. Von daher begrüße ich jede Stunde, in der der Receiver einfach nur läuft.
- Wie sieht's mit dem Programmieren von unterwegs aus ? Kann das eine dieser beiden Boxen? VPN nach Hause existiert.
- Bild in Bild wäre möglich?
VTI Images sind ja von der Community gemachte Images? Also nix offizielles?
Nutzbar für beide Boxen?
Laut VUplus sind deren Version bei 3.0?
Klick VU+
Budget wäre bis 500€ erstmal gesetzt.
Vielen Dank für euren Input.