Grundlagen/Tutorial Heimkino/Verkabelung?

Blaexe

Fleet Admiral
Hallo,

ich hab mir die Stickies durchgelesen und kenn mich mit den ganzen Steckern und co. auch ganz gut aus - allerdings verwirrt mich vieles noch, deswegen fang ich mal ganz von vorne an. :)

Ich will aus meinem Schlafzimmer im Laufe des Jahres ein kleines Heimkino einrichten.
Habe mir jetzt vor ein paar Wochen ein Samsung 46LEC750 gekauft.
Momentan schau ich noch analog Fernsehen, was sich (zwangsweise) auch noch im Laufe des Jahres ändern wird.

So, dafür werd ich als erstmal einen DVB-S Receiver brauchen.
Im Moment benutz ich ein altes 30€-Medion 5.1 System (hat erstaunlich lange gehalten und zufrieden gestellt ;)), welches auch ersetzt werden soll.

Allerdings brauche ich keinen BluRay-Player, eigentlich garkein optisches Laufwerk.
Für Multimedia hätte ich gern einen HTPC/Nettop mit Festplatten. Oder NAS?

Ich hab jetzt garkeinen Plan, wie ich das am geschicktesten (!) angehen kann.
Im Moment hab ich einfach meinen Desktop-PC per HDMI angeschlossen und schau darüber Filme. Soll natürlich kein Dauerzustand sein.

Hab von dem XStreamer (Ultra) gehört und mir das angeschaut. Sieht intressant aus.
Aber wie gehe ich das an?

Festplatten passen da ja wohl rein, dann brauch ich kein NAS. Windows und Linux kann wohl auch ganz normal drauf installiert werden.
Wie wird das 5.1 System dann dran angeschlossen? Brauch ich dafür noch einen AV-Receiver?

Es soll halt schon ein "richtiger PC" sein, kein reiner MediaPlayer.

Für 5.1 hab ich so 300€ eingeplant - und ich denke für MICH kann man da schon was ordentliches rausholen, immerhin hab ich fast 8 Jahre mit nem 30€-Set verbracht :P

Welche Kosten würden sonst noch auf mich zu kommen?

Achja, Funk Keyboard und Maus ist schon vorhanden, wobei beim XStreamer Ultra ja sowieso was passendes dabei wäre.

Danke schonmal im Voraus :)

edit: Von einem anderen Thread inspiriert:

Wie wärs mit nem HTPC + PCI DBV-S2 Karte?
Und wenn ich ein 5.1 System daran auch noch anschließen kann wäre das optimal.

Wärs so möglich DBV-S2 und AV Receiver einzusparen?

Zuletzt bearbeitet:
300€ für ein Soundsystem wird knapp. Es fallen allein schon 200€ fürn Receiver an. 50€ mehr solltest du auf jeden Fall investieren.

Kauf dir lieber nen BD-Player.. mit "gerippten" Filmen brauchste auch kein Heimkino ;) Da kannste auch bei deinem 30€ System bleiben..

Die 300€ waren rein für die Boxen gedacht.

Und bitte keine Belehrungen ;)
Was spricht gegen es? BD ist in meinem Desktop-PC vorhanden

Wenn nicht so ist, dann entschuldige ich mich hiermit ;)

Ich kenne leider nur genug Leute, die meinen sich nen tollen TV und ne teure Soundanlage kaufen müssen und dann weiterhin ihre Rips ausm Netz schauen. Ist einfach nur traurig und schade, gerade was den Ton angeht..

Für 300€ kann ich dir auf jeden Fall die Magnat Supreme Serie empfehlen. Hab die erst demletzt wieder probegehört. Besseren Sound kriegste für das Geld nicht.

Front (Paar)

Center
Rear (Paar)
Sub

Der Sub ist halt leider relativ teuer.. Da kannste vielleicht nach was anderem Ausschau halten. Eventuell auch gebraucht.

Naja, wenn man es selbst ript kann man ja schon dafür sorgen dass es gut ist - und gerade Ton lässt sich ja so ziemlich ohne Verlust rippen.

Festplatte eben zwecks Bequemlichkeit, logisch.

Hast du meinen Edit gesehn?
Hauptsächlich zielt meine Frage ja darauf ab, wie ich am besten, unkompliziertesten und günsigsten wegkomme.

Kann ich mir also einen HTPC für um die 300-350€ zusammenbaun, ne DVB-S2 Karte reinhaun und dann auch die Boxen daran anschließen?
Brauch ich dafür eine extra Soundkarte?
Prinzipiell möglich?

Mein aktueller PC hat eben diese farbigen Stecker für 7.1, soweit ich das mitbekommen hab ist das aber nur für PC-Systeme.
Ein richtiges Boxensystem hatte ich noch nicht und blicke auch mit den Anschlüssen nicht so recht durch.

Ideal wär halt alles an HTPC => HDMI an TV

Naja HTPC:

Erst mal muss ein Case her um die 200€ kostet schon ein gutes angenehmes brauchbares Gehäuse.

Hardware kann die alte, genommen werden.

Am mainboard ist schon oft ein Soundchip Installiert, wenn nicht SK müsste her.

An diesen Anschlüssen der SK über 3,5 Klinke sollten diese zu einem AV-R gehen,
auf Chinc oder SPDF angeschlossen werden.
Wenn es die Grafigkarte zu lässt kann man über HDMI den PC und AV-R verbinden,
weiter zum TV oder direkt am TV.

Am AV-R werden die Boxen angeschlossen.

Glaube nie das man mit 350€ klar kommt ;)

Für 300€ kann ich dir auf jeden Fall die Magnat Supreme Serie empfehlen. Hab die erst demletzt wieder probegehört. Besseren Sound kriegste für das Geld nicht.
Naja wer Ton Qualität nicht kennt,
gibt weniger Geld aus ansonsten gibt der andere,
mindeste Pro Box schon 400-700€ aus

Ich denke mal das man über inet Steam oder ripp,
die Ton Quali etwas besser ist,
da die guten Boxen den Ton anders wieder geben,
kommt aber auf die Wiedergabe an.

Ansonsten BD geben natürlich den Suround besser wieder (5.1).

Bei nem AV-R kann man versuchen mit glück,
5.1 wieder zu geben je nach aufnahme eines Steam.
Sonst bleibt es 2.0

Jeden fals kann ich mich nicht beklagen,
bei der sehr guten Ton Qualität.

Habe auch mehr hingelegt um über 20Jahre ruhe zu haben.

Was ich aber Vorschlagen kann ist:
der AV-R Onkyo 508 + Canton Movie 65-120 serie.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hätte nicht gedacht dass doch noch jemand antwortet ;)

Erstmal: Wird ein Schlafzimmerheimkino mit (momentan) sehr eingeschränkten Platzverhältnissen.
Allein das Zimmer ist schon unter 20m² groß und da steht noch Schrank, Bett, Schlagzeug.

Habe mich jetzt parallel noch im Hifi-Forum informiert und bin jetzt so weit gekommen:

DVB-S Receiver kauf ich mir irgendwann extern - wurde erstmal nach hinten verlegt.

AVR auch extern => Onkyo 508 oder Denon 1611

HTPC ist auf E-350 Basis mit ner kleinen SSD für rund 250€ schon locker drin, ich verstehe wirklich nicht warum ein Gehäuse da 200€ kosten soll?
Das muss nix können, da müssen einfach nur die Komponenten rein und das ist nicht so viel - Mainboard inkl. CPU, GraKa, RAM, Netzteil, SSD.

Erstmal wird aber der AVR und die Boxen kommen, mein Desktop PC oder Laptop kann noch ne Weile dran bleiben.

Da der AVR ja schon ziemlich feststeht bleiben noch die Boxen.

Ich brauche für Rear auf jeden Fall Satelliten, Front am besten auch.
300€ rein für die Boxen sollte wirklich das Maximum darstellen.

Ich weiß dass teure Boxen ewig halten usw usf, das kann ich aber nach dem Studium immernoch machen ;)

Die Standlautsprecher von der Ebay-Auktion...dürften sich hier schwer unterbringen lassen

Wenn die vom P/L so gut sind, natürlich ;)

Schaue zu 99% auf P/L und kaufe fast nie Highend.
Problem ist halt wirklich dass man ÜBERALL Lautsprecher für 1000€ plus angedreht bekommt...

Den AVR werd ich ja noch länger benutzen können, davon gehe ich jedenfalls aus.

Ich schau mir dazu noch ein paar Bewertungen an, dankeschön

Liest sich vielversprechend :)

Gibts bzgl Kabel Empfehlungen?
Selbst bisschen löten wär wohl auch drin wenns preislich ne Ersparnis ist

edit: Ok, wie ich grad gelesen hab muss man wohl nix löten, einfach reinklemmen.
Welches Kabel brauch ich von Sub zu AVR? Optisch? Ist ja auch keins dabei nehm ich an

Zuletzt bearbeitet:
12€ fürn 25m Ring sind wirklich nicht viel
Wobei 6€ Versandkosten auch nochmal n Wort sind...
Aber ich werd mal vergleichen, danke ;)

Brauch ich für den Sub auch nur ein solches?

Hi,

ich nutze bei mir zuhause den Xtreamer Ultra. Dieser ist per HDMI angeschlossen an einen Onkyo SR508. Meine Filme liegen größtenteils auf einem NAS. An dem Ultra hängt ab und an noch ein externer BluRay Player. Also Software läuft derzeit Windows 7 und das mitgelieferte/angepasste Ubuntu. Darin läuft XBMC out of the box.

Soweit habe ich keinerlei Probleme mit dem Teil

ich glaub bei 350€ buget für den htpc würd ich mir den selbst bauen, zumal die die komponenten bei bedarf einfach günstig ändern kannst (z.b. ich vor kurzem: Upgrade auf 3d fähigkeit: Graka für 40€).

Ich würds so machen:
- Htpc selbst bauen (irgendwas ein billiges mATX MB + kleinen dual core + ram = 100-150€, graka gt 430 = 40€, NT gibts in der Klasse auch für 35 € (bequiet L7 zB), billiges mATX gehäuse, HDD kost ja auch nicht die welt). Denke sparsam dürfte man sogar unter 300€ bleiben. Sound gibts dann wahlweise optisch (SK onboard) oder über die Graka (HDMI audio out). Hier kannste dann auch die ensprechende DVB Karte kaufen.
- Sound: AV Reciever (ca 200-250€) + Boxen. Hier kannste glei einen nehmen, mit dem du sound via HDMI einfütterst
- Kabel: 1 hdmi von htpc zu AV (ton+video), 1 von AV zu TV(video). 5X Audiokabel vom AV zu den Boxen. Ganz isi :)

Günstig und gut. Zwar wird dann der htpc größer als ein xstream, dafür aber aufrüstbar.

LG

edit: sehe schon, du hast die richtige entscheidung getroffen :) Tipp zu den Boxen: die vorn sollten ordentlich sein, hinten langen Brüllwürfel für die effekte (z.b. die canton mx) Aber gerade beim Center würd ich nicht sparen. Kauf dir ruhig das mx 120 (hatte ich auch früher) und tausche vorne link und rechts aus. Du kannst sogar aus egay gebrauchte boxen nehmen; Boxen haben den vorteil, das diese nicht innerhalb von 2-3 jahren out of date sind (ähnlich wie objektive bei Spiegelreflexkameras).

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich genau vor? Ne Datenbank mit einer Milliarde Videos, oder 2 Videos auf der Platte und dann wieder löschen?

@gh0: Milliarden wäre vllt etwas überdimensioniert, aber die sollen da schon archiviert werden, etwas Platz wäre also nicht verkehrt ;)

@HTPC Frage: Ja, der XTreamer Ultra ist schon ein gutes Angebot. Ich habs allerdings gern im Leben wenn ich flexibel bin, und Flexibilität ist bei nem Eigenbau wohl eher gegeben.
Beim Xtreamer ist halt das Gesamtpaket stimmig. Fernbedienung, Keyboard usw...

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich werde "AtmoLight" am TV installieren, sollte aber XTreamer sowieo HTPC Eigenbau hinbekommen.

Beim XTreamer MUSS ich halt n externen DVB-S Receiver holen wenns so weit ist, beim HTPC auch ne Karte.
Aber was ich hier so gelesen hab sind diese Karten nicht so sonderlich zu verlässig :/

NAS brauch ich im Prinzip nicht, ich brauch die Daten nicht direkt woanders, Festplatten tuns da auch.

@badfallenangel: Was spricht denn dagegen die Boxen erstmal so zu lassen wenn sie mir reichen und etwas auszutauschen sobald ich das Gefühl habe ich brauch was bessres? :p

Wäre evtl. eine Dreambox etwas für dich? Dann hättets du DVB-S und Media Player in einem. Die Dreambox spielt soweit auch alle gängigen Formate ab und kann auf Netzwerkressourcen zugreifen.

Zurück
Oben