Hallo,
ich hab mir die Stickies durchgelesen und kenn mich mit den ganzen Steckern und co. auch ganz gut aus - allerdings verwirrt mich vieles noch, deswegen fang ich mal ganz von vorne an.
Ich will aus meinem Schlafzimmer im Laufe des Jahres ein kleines Heimkino einrichten.
Habe mir jetzt vor ein paar Wochen ein Samsung 46LEC750 gekauft.
Momentan schau ich noch analog Fernsehen, was sich (zwangsweise) auch noch im Laufe des Jahres ändern wird.
So, dafür werd ich als erstmal einen DVB-S Receiver brauchen.
Im Moment benutz ich ein altes 30€-Medion 5.1 System (hat erstaunlich lange gehalten und zufrieden gestellt
), welches auch ersetzt werden soll.
Allerdings brauche ich keinen BluRay-Player, eigentlich garkein optisches Laufwerk.
Für Multimedia hätte ich gern einen HTPC/Nettop mit Festplatten. Oder NAS?
Ich hab jetzt garkeinen Plan, wie ich das am geschicktesten (!) angehen kann.
Im Moment hab ich einfach meinen Desktop-PC per HDMI angeschlossen und schau darüber Filme. Soll natürlich kein Dauerzustand sein.
Hab von dem XStreamer (Ultra) gehört und mir das angeschaut. Sieht intressant aus.
Aber wie gehe ich das an?
Festplatten passen da ja wohl rein, dann brauch ich kein NAS. Windows und Linux kann wohl auch ganz normal drauf installiert werden.
Wie wird das 5.1 System dann dran angeschlossen? Brauch ich dafür noch einen AV-Receiver?
Es soll halt schon ein "richtiger PC" sein, kein reiner MediaPlayer.
Für 5.1 hab ich so 300€ eingeplant - und ich denke für MICH kann man da schon was ordentliches rausholen, immerhin hab ich fast 8 Jahre mit nem 30€-Set verbracht
Welche Kosten würden sonst noch auf mich zu kommen?
Achja, Funk Keyboard und Maus ist schon vorhanden, wobei beim XStreamer Ultra ja sowieso was passendes dabei wäre.
Danke schonmal im Voraus
edit: Von einem anderen Thread inspiriert:
Wie wärs mit nem HTPC + PCI DBV-S2 Karte?
Und wenn ich ein 5.1 System daran auch noch anschließen kann wäre das optimal.
Wärs so möglich DBV-S2 und AV Receiver einzusparen?
ich hab mir die Stickies durchgelesen und kenn mich mit den ganzen Steckern und co. auch ganz gut aus - allerdings verwirrt mich vieles noch, deswegen fang ich mal ganz von vorne an.
Ich will aus meinem Schlafzimmer im Laufe des Jahres ein kleines Heimkino einrichten.
Habe mir jetzt vor ein paar Wochen ein Samsung 46LEC750 gekauft.
Momentan schau ich noch analog Fernsehen, was sich (zwangsweise) auch noch im Laufe des Jahres ändern wird.
So, dafür werd ich als erstmal einen DVB-S Receiver brauchen.
Im Moment benutz ich ein altes 30€-Medion 5.1 System (hat erstaunlich lange gehalten und zufrieden gestellt
Allerdings brauche ich keinen BluRay-Player, eigentlich garkein optisches Laufwerk.
Für Multimedia hätte ich gern einen HTPC/Nettop mit Festplatten. Oder NAS?
Ich hab jetzt garkeinen Plan, wie ich das am geschicktesten (!) angehen kann.
Im Moment hab ich einfach meinen Desktop-PC per HDMI angeschlossen und schau darüber Filme. Soll natürlich kein Dauerzustand sein.
Hab von dem XStreamer (Ultra) gehört und mir das angeschaut. Sieht intressant aus.
Aber wie gehe ich das an?
Festplatten passen da ja wohl rein, dann brauch ich kein NAS. Windows und Linux kann wohl auch ganz normal drauf installiert werden.
Wie wird das 5.1 System dann dran angeschlossen? Brauch ich dafür noch einen AV-Receiver?
Es soll halt schon ein "richtiger PC" sein, kein reiner MediaPlayer.
Für 5.1 hab ich so 300€ eingeplant - und ich denke für MICH kann man da schon was ordentliches rausholen, immerhin hab ich fast 8 Jahre mit nem 30€-Set verbracht
Welche Kosten würden sonst noch auf mich zu kommen?
Achja, Funk Keyboard und Maus ist schon vorhanden, wobei beim XStreamer Ultra ja sowieso was passendes dabei wäre.
Danke schonmal im Voraus
edit: Von einem anderen Thread inspiriert:
Wie wärs mit nem HTPC + PCI DBV-S2 Karte?
Und wenn ich ein 5.1 System daran auch noch anschließen kann wäre das optimal.
Wärs so möglich DBV-S2 und AV Receiver einzusparen?
Zuletzt bearbeitet: