grundlegende frage zum gpu übertakten

RayZero

Lieutenant
hallo,

ich möchte gerne etwas wissen :D
und zwar: ich möchte meine grafikkarte noch nicht übertakten da sie momentan
genug leistung bringt. aber vielleicht in ein paar monaten. meine grafikkarte wird in
games (je nach auslastung) etwa 85°C hoch. ich hörte sie sollte nicht über 95°C gehen.
ich finde 10°C aber etwas wenig puffer zum übertakten, oder steigen die temps nichts
so drastisch wie beim cpu übertakten?

grüße

Das ist in der Tat recht wenig. Wenn du wirklich übertakten willst, solltest du dir evtl. überlegen, einen anderen Kühler zu installieren.

Quatsch. bei 85°C fängt der Lüfter einer GTX 570 erst zu regeln an, sprich der entscheidende Punkt ist die Drehzahl bei der Temperatur. Wenn der Lüfter nur auf 40% läuft bei 85°C hast du noch reichlich Luft nach oben.

mfg

jo, wenn ich meine GTX 470 um knapp 100 MHz übertakte, bleibt die Temperatur auch konstant und overvolting muss ja nicht sein, die Karten haben ja auch so ein gutes OC- Potenzial. Der Lüfter dreht dann halt etwas mehr.

Gug erstmal ob der Lüfter bei Vollast denn auch hochdreht. (GPU-Z runteladen und im hintergrund mitloggen lassen)
Wenn nein sind die 85° "normal" weil der Lüfter ne ruhige Kugel schiebt. Also könnte man den Lüfter hochdrehen damit sie kühler wird=> etwas mehr Spielraum ist.
Ich hab 0 Ahnung wie die neune Grakas bei übertaktung mit den Temperaturen genau "reagieren", bei rmeiner 8800gt blieben die Temperaturen immer gleich, wie vorher (ohne Spannungserhöhung das ist nicht nötig^^).

Kommt drauf an wie hoch du OC willst. Bei 50-100Mhz gibt es nicht viel unterschied. Erst mit overvolten und wesentlich mehr Mhz wurde meine gtx570 wesentlich wärmer.....was der Lüfter aber auch schafft zu kühlen

bin gerade nicht zuhause aber ich meine wohl bei risen ist die temp max. 85° bei 2400 RPM.
weiss jemand wie schnell der lüfter sich max. drehen kann?
mit 2400 RPM ist die grafikkarte nach wie vor nicht zuhören. der hintere gehäuse lüfter ist immernoch
am lautesten und ich kann nichts anderes wahrnehmen :P

Moin Leute,
will nicht extra ein neuen thread aufmachen, deswegen frag ich mal hier:
Hab eine vom Hersteller aus übertaktete GTX570 GLH. Die Graka ist von 732 auf 800Mhz übertaktet. Bei BF:bc2 dreht der Lüfter max. auf 57%, was mir aber viel zu laut ist! Die Temperatur war maximal nach 2 Std. zocken bei 67°. Nun würde ich die Lüfter gerne runterregeln (auf 40-45% wenn die Temps mit machen). Weiß das Rivatuner dafür gut sein soll. Wenn ich bei google "download rivatuner" eingebe, kommen sofort seiten (chip, cb, usw.) wo ich das prog saugen kann. Die Versionen sind allerdings von 2009 oO -> http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html
Jetzt mal die Frage: Muss es zum runter regeln der Lüfter meiner GTX570 nicht eine aktuelle Version von Rivatuner sein, oder geht es auch mit einer Version von 2009?

Moin, nimm doch einfach den Nvidia Inspector.

Da ich mit Rivatuner nicht so zurecht komme, stell ich mir einfach immer vorm Spielen meinen Lüfter hoch.

Oder den MSI Afterburner, dort kannste auch übertakten und dir Profile einstellen.

Nvidia Inspector

Afterburner

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp. Das man mit diesem NVIDIA Inspector die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann, kann man ja auf dem Screen sehen. Aber kann man auch die Höchstumdrehung einstellen? ALso das der Lüfter im idle sich von der Umdrehung her wieder runter regelt.. Weil sonst müsste man immer wenn man ingame geht hoch stellen, und wenn man dann wieder aus dem game geht runter regeln, weiß jmd. ob man dort auch die höchstumdrehung einstellen kann?
mfG

ich glaub Afterburner ist das einfachste
da kannst du eine Lüfterkurve einstellen, bei wieviel °C er wie schnell dreht

mfg

Zurück
Oben