Grundlegende Fragen zu einer Wakü

Ultrae

Ensign
Hallo zusammen

habe mal ein paar fragen zu einer wasserkühlung

1. Was brauche ich alles für eine Wasserkühlung

2. wie viel geld muss ich ungefähr investieren um etwas gescheites zu bekommen? Habe da so an 200€ gedacht is das genug?

3. wie sieht es aus mit dem Transport (Lan Partys usw)

4.Ist ein mididtoower für eine Wakü ausreichend? habe eigentlich an eine externe gedacht die von Zalman gefäält mir sehr gut (RESERATOR 1 V2)

5.Unterschied zwischen Intern und Extern gibt es da große Unterschiede?

hmm ich glaub das waren mal meine ersten fragen^^

bin Dankbar für jede sinvolle Antwort :D

GreeZ Ultrae

1: Radiator, Kühler, Pumpe, Schlauch, evtl. Bauteile wie Gewindeadapter und Schlauchanschlüße, Ausgleichsbehälter (in Komplettsystemen immer komplett enthalten ;))
2: 200€ ist schon ok, es gibt aber auch ausreichende Komplettsysteme von Thermaltake für 100€. Nach oben gibts kaum eine Grenze.
3: Bei externen Systemen schlecht möglich. Es gibt aber auch Systeme die man komplett in das Gehäuse integrieren kann - kommt dabei natürlich auf die Maße deines Gehäuses an.
4: wenn externes System dann kannste sogar Barebones verwenden - liegt doch eh alles außerhalb.
5: Extern: Bessere Kühlleistung da keine warme Luft von Bauteilen im Gehäuse zur Kühlung des Radiators verwendet wird. Es lassen sich größere Radiatoren verwenden -> noch bessere Kühlleistung.
Intern: PC läßt sich leichter transportieren.

also ich würde auf jeden fall selber was zusammenstellen.

beim zalman weiss ich z.b. nicht was für schlauch und anschlüsse verwendet werden. somit ist für eine erweiterung schwierig.

so ausm kopf heraus würde ich eine hpps+, evo 360, zern, und je nachdem was du alles kühlen möchtest kaufen.

ich habe alles passiv gekühlt. lediglich ein zalman 120mm im netzteil auf 4,3v und denselben in der case seite der die warme luft noch durch den mora bläst...

meine konfig siehe unten

gruss

Es muss ja auch gar kein spezieller externer Radi sein, man kann auch einen 360er außen hinlegen. Für Lans ist das auch praktischer als ein Reserator denke ich. Sehr günstig sind die Nexxxos pro Radis, was meint ihr, taugen die was? Die sind den Blackice sehr ähnlich und bei einem test waren die auch nur wenige Grad hinter jenen. Ein tripple kostet weniger als 40€. Hier ist eine Rangliste: http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=3944
Ich hatte aber irgendwo noch ein richtiges Review.
Für die CPU würde auch noch der Alphacool nexxxos XP infrage kommen.
Ausgleichsbehälter kannst du Cape Cora nehmen. Eigentlich ist es egal was du nimmst, der AGB erleichtert nur das füllen, in der Kühlleistung gibt es keinen Unterschied.

Also ich persönlich würde bei Kühlern zu Durchflusskühlern (große Kanäle) raten und von Strukturkühlern mit feinen Kanälen abraten, weil der Strömungswiderstand groß ist und die Dingern gerne mal verdrecken. - meine meinung -

AGB sollte auch auf jeden fall dabei sein, ein kleiner reicht da locker - nicht nur zum befüllen, sondern auch, weil sich warmes wasser ja ausdehnt...
als pumpe hat sich bei mit die hydror L20 bewährt, weil sie unschlagbar günstig und trotzdem leise/leistungsstark ist

als radi einfach einen 360er nehmen, 1 (bis 3) 120er auf 7V draufsetzen und gut is.

Das ist ja grad das Prinzip auf dem die Strukturkühler arbeiten. Bei höheren Verlustleistungen hast du mit einem normalen Durchflusskühler eine höhere Temperatur zu erwarten, das die Strömung recht laminar erfolgt. Effektiver Abtransport von Wärme lässt sich nur durch bessere Verwirbelung erzeugen...

Hi,

habe einen zalmann reservator, mit dem ich cpu und gpu (nvidia 6800 Gt) kühle, bin sehr zufrieden damit und kann ihn nur empfehlen. Intern/extern Unterschied: interne lösungen haben einen radiator, der radau machen kann, der zalmann kommt komplett ohne aus, wobei man tzotzdem für die gehäusekühlung Einen oder Zwei radiatoren drin lassen muß, weil die wasserkühlung nie alle bauteile kühlen kann. Für OC-Aktionen reicht der zalmann normalerweise aus, kühlt ausreichend, für den fall daß temp. doch zu hoch gehen bietet zalmann einen radiator an, den man auf den kühlturm installieren kann.

MFG

Norbert

@ xorzias:

dein reserator hat auch einen radi, nur ist der halt auch noch gleich der agb. es gibt für ober drauf eine VENTILATOR.!

so long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
so habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut bin mittlerweile von der zalmann Wakü abgekoimmen und bin dabei auf was neues gestoßen und zwar auf das hier

http://www.alphacool.de/xt/product_...g/kom-alphacool-passiv-retail-uni-12volt.html

den radiator könnte man doch dann an der seite des gehüuses befestigen oder? sähe dann noch schick aus

kann ich mir dazu dann einfach noch einen aufsatz für die graka kaufen und dann das mit der graka verbinden oder is da die pumpe zu schwach?

bei diesem set fehlt dann noch ein ausgleichsbehälter kann ich mir da irgend einen kaufen? oder auf was muss ich da achten?

so schriebt mal was ihr drüber denkt :D

greeZ Ultrae

Zuletzt bearbeitet:
Ausgleichsbehälter ist dabei, das ist das Ding wo die Pumpe drin sitzt.
Und die Pumpe ist auf jeden Fall noch stark genug für nen zusätzlichen GPU-Kühler.
Aber:
Willst du ne WaKü nutzen um den PC möglichst leise zu machen oder möglichst gut zu kühlen?
Kühlrekorde wirst du mit so einem passiven Radiator-System nicht unbedingt erreichen...

hmm leise und kühler als mit luft halt außerdem will ich mir momentan noch keine zlegen will mich nur schonmal nenn bisschen informieren weil ich mir in nem halben jahr oder so nen neuen rechner zulege und ich dort ne wakü rein haben will und ich das gehäuse nen bissl modden will

GreeZ Ultrae

Zurück
Oben