Grundlegende Fragen zu LINUX

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern etwas mit Linux und den Distributionen herumgespielt.
Also etwas Platz geschaffen auf der Platte und erstmal SUSE 9.0 installiert.

Installation war ganz einfach und treiber für meine Geräte hatte ich mir vorab schon heruntergeladen.
NAch dem ich dann Versuchte Mainboard sowie Grafikkarten treiber zu installieren bin ich fast verzweifelt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden irgenwelche Programme zu installieren.
Keinen schimmer wie das gehen soll.
Ich weiß das das irgendwie mit YAST 2 geht aber dort kann ich blos auf vorhandene Datenbanken zugreifen und nicht meine heruntergeladenen Treiber einbinden wie quasi mit Windows die INF Files.
Selbst amule, Winrar und Firefox konnte ich nicht installieren und wenn er dann was gemacht hat habe ich die install files nie wieder gefunden.

Von daher habe ich es dann erstmal mit Knoppix probiert.
Boot von CD ging Problemlos aber bis auf das weniger von den Programmen dabei ist ging die Treiber installation sowie die einrichtung mal wieder nicht.
Habe gelesen das das irgendwie über die konsole ghet aber ist das echt so schwierig ?
da muss man ja irgendwelche sachen eintippen wie in Dos Zeiten.

Habe ne nvidia Onboard Netzwerkkarte und mit dem Einrichtungsassitent war es wiederum nicht möglich eine Internetverbindung über meinen Router einzustellen.
Die Richtigen IP Adressen hatte ich jedenfalls eingestellt.

Nun meine Frage ist Knoppix die einfachste Lösung für mich zum Anfangen ?

Wie installiere ich Treiber und Programme ?

Habe mir SUSE 9.2 DVD heruntergeladen und gebrannt --> folgendes Problem bei der Installation sagt er mir das er keine Software und Programme gefunden hat (in dem Fesnter wo er mir die vorkonfigurierten einstellungen auflistet die ich dann ändern kann.
Install deshalb nicht möglich.

Woran liegt das ?

Ist zwar relativ umfangreich aber ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Hilfe den Umstieg etwas erleichtern.
Danke und einen schönen Sonnigen Sonntag.

Hi,

Also um Treiber unter einer Linux Distribution zu installieren, muessen meist die Kernel Sourcen fuer deinen Kernel installiert und gelinked sein. Installieren kannst du diese unter SuSE mit Yast2. (Mit uname -a findest du raus, welchen Kernel du hast.) Um den Kernel Source + Headers (Sind unter Debian notwendig) unter Knoppix (= Debian) zu installieren, richtet man sich seine Netzwerkkarte ein, dass geht erstens ueber das K-Menü -> Knoppix oder ueber die Konsole mit den folgenden drei Befehlen (knoppix muss natuerlich installiert sein):

$ ifconfig #um zu sehen, ob das Device erkannt worden ist
$ ifconfig eth0 _deine_ip_addresse netmask 255.255.255.0 up #ip einrichten
$ route add default gw _gateway_eintragen_meist_router_ip
$ echo "nameserver 194.25.2.129" >> /etc/resolv.conf #dns server setzen

Unter SuSE laesst sich die NIC genauso einrichten, oder man nimmt Yast2.

$ su #root werden
$ apt-get update #Ermitteln, was alles fuer Pakete auf dem APT-Repository Server liegen
$ uname -a #gucken, welchen kernel man besitzt
$ apt-get install kernel-source-hier-kernel-version-eintragen
$ apt-get install kernel-headers-kernel-version-1
$ cd /usr/src #sourcen entpacken und linken:
$ bunzip2 kernel-source-*.tar.bz2 && tar xvvf kernel-source-*.tar && ln -s /usr/src/kernel-source-version /usr/src/linux

Nun kannst du dir die NVIDIA Treiber von der Homepage runterladen, die Konsole oeffnen:

$ su
$ init 3 #x beenden (muss man)
Meist muss man sich danach wieder als root einloggen, dann ins Verzeichnis wechseln, wo die .run-Datei liegt. (meist /home/username)
$ sh dateiname.sh #alles mit yes bzw. acceppt akzeptieren
$ modprobe nvidia
#nvidia modul laden

Jetzt noch die XF86Config bearbeiten:

$ su
$ nano /etc/X11/XF86[TAB-Druecken]
$ in die Section Screen springen (Page Down)
$ Driver "schlagmichtot" durch "nvidia" ersetzen
$ STRG + O zum speichern und STRG + X zum schliessen des Editors.
$ reboot

Programme unter Debian installiert man ueber apt-get install programmanme ($ apt-get install amule). Suchen ueber apt-cache search programmname / beschreibung.

Unter SuSE geht das ueber Yast2 bzw. apt4rpm.

NVIDIA Treiber = http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-6629/NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mal vorneweg: es gibt mehrere installationsarten:
1. Nvidia bietet normalerweise *.run dateien an. diese werden einfach in der konsole ausgeführt(./dateiname oder sh dateiname)
2. *.rpm dateien -> diese lassen sich über einen doppelklick installieren. suse öffnet dann ein yastfenster und zeigt informationen zum paket, anschliessend kann man auch die installation auswählen.
3. bz2, tar.gz und tgz sind meisste sourcen, dh programme die als quelltext vorliegen und erst kompiliert werden müssen.

wenn du also von nvidia eine run datei hast gehst du mit konqueror(dem dateimanager) in das verzeichnis, drückst F4 und gibst in die konsole "su" ein. damit wirst du root und berechtigt etwas zu installieren, natürlich musst du ihm auch das passwort sagen. anschliessend gibst du sh und den dateinamen ein. beachte dabei die groß/klein schreibung. wenn dir der name zu lang ist kannst du den anfang schreiben (zB NFORCE) und dann tab drücken, er vervollständigt dann den namen. nun enter drücken und dem wizard folgen. falls er meckert dass keine sourcen installiert sind: in yast2 die kernel-sourcen hinzufügen.

dieser thread ist auch ähnlich. Da steht auch was zur Installation von Programmen.
Wenn du es über yast machst musst du dich um nichts kümmern, einfach im menu nach dem Programm suchen oder in die konsole eintippen (suse).

und wenn du ein Programm nicht findest, dann muß du in dem Terminal-Fenster kappfinder eingeben, das Programm kappfinder sucht dir alle Programme(Applikationen) die dir fehlen.

Anhänge

• kappfinder.jpg
    kappfinder.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 371
elmex schrieb:
und wenn du ein Programm nicht findest, dann muß du in dem Terminal-Fenster kappfinder eingeben, das Programm kappfinder sucht dir alle Programme(Applikationen) die dir fehlen.

Geht auch einfacher, wenn er sich im K-Menü umguckt bzw. es ueber Befehl ausfuehren startet.

mfg

marcelcedric schrieb:
Geht auch einfacher, wenn er sich im K-Menü umguckt bzw. es ueber Befehl ausfuehren startet.

mfg

Tach

Ja das geht auch, bloß ich persönlich habe nicht immer Lust, Programme die ich öfters benutzte, mit einem Befehl zu starten, da kommt mir der kappfinder gerade recht :)

gruss elmex

Also ich danke euch schonmal

Habe jetzt mal den nforce treiber installiert und er bringt natürlich eine fehlermeldung (irgendwas mit kernel und source) was muss ich dann machen ?
Und bei der Konfiguration der Netzwerkkarte muss ich ein modul eingeben was ist das ?

Habe das mit amule auch gemacht und er installiert es (sieht zumindest so aus) doch wo könnte ich das programm jetzt starten ?
Desweiteren hat er auch bei der Amule install 4 Fehlermeldungen gebracht die ich ignorieren oder bestätigen ---> abbruch kann.

Wo sind überhaupt die Ordner der instllierten Programme da suse das anscheinend irgendwo hin installiert.

KiNeTiXzZ schrieb:
Also ich danke euch schonmal

Habe jetzt mal den nforce treiber installiert und er bringt natürlich eine fehlermeldung (irgendwas mit kernel und source) was muss ich dann machen ?
Und bei der Konfiguration der Netzwerkkarte muss ich ein modul eingeben was ist das ?

Habe das mit amule auch gemacht und er installiert es (sieht zumindest so aus) doch wo könnte ich das programm jetzt starten ?
Desweiteren hat er auch bei der Amule install 4 Fehlermeldungen gebracht die ich ignorieren oder bestätigen ---> abbruch kann.

Wo sind überhaupt die Ordner der instllierten Programme da suse das anscheinend irgendwo hin installiert.

1.) Kernel Sourcen beschrieben, wie oben gesagt.

3.) amule ist im K-Menü zu finden oder du startest es im terminal ueber amule

mfg

bezog sich das auf knoppix oder suse ?
da ich jetzt suse habe

hi starte mal yast, dann auf Software installieren/löschen und schau dich da mal um, da sind einige Programme die du gebrauchen kannst, auch die kernel-Source ;)

gruss elmex

Das internet scheint jetzt zu funktionieren

Auch der Firefox hat sich irgendwo installiert finde ihn aber nicht im k-Menu
Aber der Seitenaufbau ist absolut langsam mit dem Konqueror wie auch mit Firefox an was könnte das liegen ?

amule, firefox etc sind alles internetprogramme und somit unter "internet" zu finden.
falls das nicht der fall ist den schon oben erwähnten kappfinder ausführen. Die programme werden bei linux aufgeteilt: libs in /usr/lib, bins in /usr/bin etc. wenn du ein programm starten willst kannste von überall einfach den namen eingeben und das programm startet.(gib zB irgendwo in einer konsole mal fire ein und drück 2x die tab taste...)

thx werd ich mal probieren

Zurück
Oben