CSS Grundlegende Fragen zum CSS Layout

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo

als wie gesagt habe ich paar grundlegende fragen zum mein css layouts.
mein ergebniss soll folgendermassen aussehen:

i154094_Unbenannt1.jpg


die gesamte seite also div "" doc soll mittig ausgerichtet werden.
HTML:
#doc {
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	
}

in den div tag content solles sich die beiden divs : "content_mitte" und "news" sollen sich wie im bild verhalten.

ich habe bis jetzt folgende struktur.

HTML:
<div id = "doc">
    <div id = "header"></div>
     <div id = "content">
          <div id = "contetn:mitte"></div>
          <div id = "news"></div>
          </div><--- end from "content"
      <div id = "footer"></div>
<--- end from "doc"--></div>

ich hoffe ihr könnt mir helfen so das wir gemeinsam zum ein ergebniss kommen können.

Danke Gruß
 
Zum Zentrieren musst du soweit ich recht informiert bin folgendes machen:
PHP:
body
{
  text-align:center;  /* Zentrierung im Internet Explorer */
}

div#doc
{
  text-align:left;   /* Seiteninhalt wieder links ausrichten */
  margin:0 auto;  /* standardkonforme horizontale Zentrierung */
}
Nicht wundern wegen dem text-align, das muss so sein.


Ansonsten brauchst du dieses content-div wohl nicht, einfach alles in das doc-div packen.

Schau dir mal hier das zweispaltige Layout und davon v.a. das letzte Beispiel vor dem Dreisspaltigen Layout an, das kommt schon in etwa hin: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#zweispaltig (bzw. http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_breite.htm)


Beim dreispaltigen Layout gibt's auch ne Kopf- und Fußzeile, die du problemlos auf dein Beispiel übertragen können solltest.



edit: wie ich sehe ist der Code auch 1:1 die Zentrierung von SelfHTML :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
wieso ist der contetn div überflüssig?

also men problem grade ist das ich erstens den footer nicht unten halten kann.und den news tikker neben conten_mitte halten kann. und absolute positionierungen. wollte ich halt vermeidern.

mein ziel ist es die gestaltung mit margin und pading werten zu realisieren.


Gruß
 
Naja, weil alles zusammen in doc steckt, und dadurch auch zentriert wird. Das die beiden mittleren divs nebeneinanderstehen, erledigst du mit float, die Fußzeile hat die Eigenschaft clear: both, womit diese dann wieder darunter platziert wird und nicht neben den beiden anderen.

Kannst dir von den Mehrspaltigen Layouts mit Kopf- und Fußzeile noch mal das zweite Beispiel anschauen.

Dort hat das div #Inhalt im Moment margin-oben den Wert 0 (margin: 0 0 1em 220px), das kannst du ja einfach erhöhen.

Vom Grundprinzip ist das aber das, was du willst - musst halt mal alles Unnötige rauswerfen (Farben + Hintergrundbilder) und bspw. überall Rahmenlinien anzeigen lassen. Dann solltest du genau sehen, was wo sitzt und wie beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internet-Explorer-Workaround ist nur notwendig für IE 5.5 und älter. Mit dem lässt sich aber selbst microsoft.com nicht mehr richtig anzeigen.
Für IE 6 und neuer ist er, valider Doctype vorausgesetzt, nicht mehr nötig.
 
ich danke dir sehr Mr. Snoot

CSS wird für mich immer mehr zu einer wichtigsten Sachen was Web-Design angeht.
ich bin PHP-Programierer und hab ehrlich gesagt CSS immer überflogen. bis heute

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben