Grundlose Abbuchung von Moneybookers LTD, Skype?!

transdenzentral

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
384
Hallo,

als ich heute meinen Kontoauszug gecheckt habe, ist mir etwas Ungewöhnliches aufgefallen.

02.12.11 02.12.11 LASTSCHRIFT
MONEYBOOKERS LTD.
581732501 / 50040000
SLVxxxxxx 01.12 02.37
SKYPE
TNxxxxxx BY MONEYBOOKERS
−17,25 EUR
Die Firma Moneybookers LTD. (ich nehme an, dass ist ein Service wie Paypal?! - noch nie was davon gehört) hat mal einfach so 17,25 Euro von meinem Giro Konto per Lastschriftverfahren abgebucht.

Ich besitze zwar einen Skype Account, nutze diesen aber seit Jahren nicht und habe dort noch nie irgendeine Art von Guthaben eingekauft, geschweige denn meine Bankdaten hinterlassen. Von Moneybookers habe ich bis grade eben noch nichts gehört gehabt. Ein bisschen Google hat mir bestätigt, dass das wohl kein Einzelfall ist.

Jedenfalls habe ich die Rückbuchung dieser Lastschrift veranlasst - wäre ja noch schöner, wenn nicht!

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, WIE kann sowas passieren? Und wie verfahre ich jetzt am besten weiter - ich nehme an Abwarten und Kaffee trinken :D

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi, ich kenne Moneybookers als Bezahl Dienst, ich hatte mal berechtigt mit denen was zu tun. Die Frage die du hast, hast du zuletzt was für die Summe gekauft? Ich hätte die zuerst angeschrieben, schließlich kannst du das Geld bis zu 6 Wochen zurück buchen lassen.

Gruß
 
Xyn schrieb:
Hi, ich kenne Moneybookers als Bezahl Dienst, ich hatte mal berechtigt mit denen was zu tun. Die Frage die du hast, hast du zuletzt was für die Summe gekauft? Ich hätte die zuerst angeschrieben, schließlich kannst du das Geld bis zu 6 Wochen zurück buchen lassen.

Gruß

Nein habe ich nicht, deswegen war ich ja ein wenig konfus. Ich hatte mit denen noch nie was zu tun.

mokabo schrieb:
sieht ja fast nach dem hier aus: http://www.skype.com/intl/de/features/allfeatures/online-number/

Evtl hat jemand deine Kontodaten missbraucht.

Einfach zurückbuchen lassen :)

Interessant. Das sieht fast danach aus :D - krasse Sache. Danke.



//EDIT:

Nach einer Kontaktaufnahme über den Skype Support, der mich an Moneybookers verwies (Support / Security Abteilung erreicht man gut per Mail!!), wurde das betroffene betrügerische Konto gesperrt.

Die Firma Moneybookers LTD wies mich darauf hin, dass sie im Falle einer Anzeige gerne weitere Informationen bzgl. des Kontos an die Polizei weitergeben würde.

Das Ganze ist also für mich vorerst erledigt - mal sehen, ob da noch was kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem. ich habe weder einen Account bei moneybookers noch bei Skype.
Ich habe die Lastschrift bei meiner Bank umgehend storniert.
Auf der Internetseite von moneybookers unter Kontakt gibt es eine Faxnummer in Deutschland, dorthin habe ich eine Beschwerde über Betrug und Identitätsmissbrauch unter Nutzung von moneybookers gesendet, denen den in der Lastschrift genannten Verwendungszeck mitgeteilt und gefordert, dass sie das aufklären und weiteren Missbrauch verhindern.

Vor einem Monat wurden schon meine Kredikartendaten missbraucht, so dass ich die Karte sperren musste. Offenbar wurde die Datenbank irgendeines Onlineshops gehackt, in welcher beides, sowohl Bank- als auch Kreditkartendaten, hinterlegt waren. Da kommen bei mir nur "eine Hand voll" in Frage.
Damit sind auch Name und Adresse bekannt. Damit hat sich wohl jemand dann unter Missbrauch der fremden Indentität und Bankverbindung ein Konto bei moneybookers eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander

Habe seit Gestern das gleiche Problem, 17,25€ einfach per Lastschrift abgebucht, und zwar - jetzt kommt`s - auf das allergleiche Konto. Skype und Moneybookers kannte ich bis gestern garnicht.


LASTSCHR*IFT
MONEYBOO*KERS LTD.
581732501 / 50040000
SLVXXXXXXXXXXXX 27.01 04.30
SKYPE
TNXXXXXXXXXXXXX BY MONEYBOO*KERS


Habe das Geld natürlich sofort Zurückbuchen lassen. Von wegen Moneybookers hat das Konto gesperrt !!!??!!

Was hat sich konkret bei Euch Geschädigten ergeben ???????????


Viele Grüße
 
Moneybookers wird ein Dienst wie Global Collect sein, die den Geldtransfer für viele verschiedene Firmen übernimmt.
Das als Grundlage, eine Goolesuche wird bei diesen vielfältigen und häufig selbst unschuldigen Instituten so manche Probleme offenlegen, die aber mit deinem Fall ,von sagen wir Skype betrug ,nicht unbedingt was zu tun haben müssen.
Es liegt im Interesse derer, ihr Geschäft zu schützen in dem sie ihre Kunden beschützen, also auch dich. Es liegt daher kein Problem vor sich mit denen friedlich auseinanderzusetzen.
Von wegen Konto gesperrt? Das Konto ist wohl ihr Geschäftskonto. Mit Konto meinen sie wohl das interne Rechnungskonto im Namen des Betrügers.
 
Moneybookers bzw. nun Skrill, ist nicht wie Global Collect. MB ist ein "Treuhändlerservice" ala Paypal, wobei ich dazu sagen muss das es MB schon wesentlich länger als PP gibt und meiner Meinung nach auch viel sicherer ist als dieser "Lappenverein" von PP.

MB bietet im Hauptaugenmerk natürlich den Services des Onlinepayments an, dazu den Treuhändlerservice für Ebay und/oder Privatkäufe, eine reelle Prepaid Mastercard sowie, in Zusammenarbeit, eine steuerfreie Adresse in Amerika für dortige Einkäufe.

Ich bin nun schon mehr als 10 Jahre dort "Kunde", habe meine Kreditkarte dort und hatte noch nie Probleme mit MB gehabt und auch während der ganzen Zeit ist es mir nie untergekommen, dass MB unerlaubt Geld vom Konto abbuchte. Ouh, anzumerken sei das Moneybookers selbst gar kein Lastschriftverfahren anbietet.

Ihr habt nach aktuellen Gesetzen ja Zeit eine unrechtmässige Lastschrift innerhalb von 13 Monaten zurück buchen zu lassen, dazu braucht ihr einfach nur eure Bank informieren. Dazu solltet ihr vielleicht auch die Bank anweisen keine weiteren Abbuchungen von dem Empfänger zu zu lassen.

Sollte es nochmals passieren, würd ich euch dazu raten eine Anzeige bei der Polizei zu stellen, immerhin dreht es sich hier ja um Urkundenfälschung, Betrug und Diebstahl.
 
Zurück
Oben