Grundloses Ruckeln trotz hoher fps

Mopoona

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem bei einigen Spielen, besonders stark bei Anno 1404. Egal wie hoch oder niedrig die Grafikeinstellungen eingestellt sind, das Bild ruckelt beim Scrolleng. Vsync ist an und laut Fraps schafft meine Grafikkarte hier fast auch mindestens 35 fps. Ohne Vsync wird das wahrgenommene Ruckeln noch schlimmer und es bilden sich regelmäßig Streifen (beim Scrollen); die fps sind aber (auch im Minimum) noch höher. Bei Assassins Creed Brotherhood wurde das Problem noch deutlicher. Bei schnellen Bewegungen bilden sich hier ohne Vsync gleich mehrere erkennbare Streifen und auch mit Vsync ist das Bild beim Laufen sehr unruhig. Die GPu schafft aber in allen Situationen mehr als 30 fps.
Eine kleine weitere Beobachtung unter Windows hat mich zu dem Verdacht geführt, dass der Monitor oder die Verbindung zum Monitor an diesem schlechten Bild schuld sein müsste. Schon bei langsamen Bewegungen der Maus kann man den Cursor "zwei Mal wahrnehmen.

Wisst ihr, was diese Probleme hervorrufen könnte (und wie man sie beheben könnte) oder wie ich den Bildschirm als Fehlerquelle eindeutig nachweisen könnte.

Hier alle wichtigen Eckdaten:
CPU: Intel Core i5-2400 (undervolted, Probleme treten aber auch bei Standard-Spannung auf)
GPU: MSI GTX 460 Cyclone 1G (mehrmals getestet, sowohl im Auslieferungszustand, undervolted oder overclocked)
MB: ASUS P8P67
Bildschirm: LG M227WD 20" auf FullHD (1920x1080) Auflösung und 60 Herz per DVI

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich denke auch wie du, dass es am Monitor liegt. Bei meinem vorigen trat sowas auf, sobald mehr als 60Bilder/sec gezeigt wurden, das ließ sich zum Glück mit VSync klären. Beim neuen Monitor bei sonst gleichem Setup tritt das nicht mehr auf.
Testen kannst du dies wohl nur mit einem zweiten Monitor im zeitnahen Vergleich.

NVIDIA Systemsteuerung > 3D Einstellungen Verwalten > Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder "1" (bei mir)

ansonsten grafiktreiber aktualisieren oder nen anderen testen und direct x aktualisieren.

Das muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen... Das Bild wird ja nicht nur dort "Bearbeitet"

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der GPU liegt. Die Fps sind ja hoch. Es gibt zwar auch Situationen, wo Spiele trotz (sehr) hoher Fps ruckeln, beispielsweise wenn die Festplatte zu lange zum Nachladen braucht... Aber das dürfte hier nicht der Fall sein.

Wie wurde das Problem behoben?

Dein System kann einfach die Daten nicht so schnell nachladen. Drum kommts zu Aussetzern. Stell Prerendered Frames auf 7. Kann das Problem beheben.
Bei mir half AV auf Game mode zu stellen. (Norton) Probiers mal mit deaktiviertem AV ohne Inet.

Ich habe den Afterburner deinstalliert und jetzt scheint es auch in Bc2 zu laufen.

CompuChecker schrieb:
Wie wurde das Problem behoben?

Leider gar nicht. Ich habe zum Testen mit Fraps einpaar Spielszenen aufgezeichnet und auf meinem MacBook (!) Display sind die gleichen Schlieren und Ruckler nicht zu erkennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am LG Display liegt, der muss dann bei Gelegenheit gegen ein passenderes Modell ausgewechselt werden. Vllt nehme ich dann gleich nen 120er um die gleichen Probleme zu vermeiden.

Zurück
Oben