Hallo Buffalo, hallo RalpS, hallo Rocketworm,
ich will mir ein neues Gehäuse(Tower-PC) kaufen.
Da bewegt mich die Frage: wo sollte das Netzteil positioniert sein: Nun hab ich mir einige Gehäuse angsehen. Und auch einige Forenbeiträge hier gelesen. Bis dato dachte ich auch immer dass man das Netzteil doch wohl besser oben positioniert:
Meine Basisannahme: In manchen wird das Netzteil oben eingebaut, in anderen unten. Über die konkrete statistische Verteilung war ich gar nicht sicher. Aber Buffalo - du sagst dass das tatsächlich sehr entschieden verteilt ist - fast alle (oder du sagst "über 90 % - der Netzteile sind unten im Gehäuse platziert")
Meine Ausgangsfrage war:
Was ist besser bzw was sind die Vor- und Nachteile?
Aber ich glaube dass dieser Thread die Frage im Grunde weitgehend beantwortet.
Die Überlegung war: Also - früher - da hatte man in den ATX-Gehäusen (klassischerweise) das Netzteil oben eingebaut: Da - also in den früheren Zeiten, da war das Netzteil sozusagen noch ein wichtiger und geradezu zentraler Bestandteil der Lüftung war und die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen mit abgeführt hat. Das spart Gehäuselüfter und dieses Bauprinzip das wurde im Grunde auch vorzugsweise für Office-PCs eingesetzt.
wie du Buffalo herausstellst ist das ein old-school-ansatz:
ich habe mich mal mit dem Angebot und Aufbau aktueller Gehäuse beschäftigt. In sicher über 90% aller Cases ist das Netzteil unten und saugt Luft von außen bzw. unten an. Früher war das Netzteil fast immer oben und hat Luft aus dem Gehäuse geblasen. Solange das Netzteil nicht fast am Temperaturlimit arbeitet, erscheint mir der Old-School Setup doch die effizienter Kühllösung zu sein, oder nicht?
wow -
echt über 90 % aller Cases mit Netzteilposition 0ben. Das hätte ich nicht gedacht. Aber meine kursorische Suche hat das auch bestätigt...
Danke auch an Dich RalpS:
PSU sind deshalb NICHT mehr Teil des Kühlkonzepts. Ihre einzige Aufgabe ist es (in bezug auf Kühlung) sich selbst "okay kalt" zu halten, ggfs auch mit einem Passivkonzept
Danke auch an Dich Rocketworm:
Da das Netzteil unten frische Luft von aussen anzieht und direkt nach drauss Pustet, wird es nicht mit mit der Warmen Luft der Komponenten im Gehäuse belastet. Somit muss der NT-Lüfter nicht so hoch drehen um die Wärme los zu werden oder springt bei guten Netzteilen gar nur selten oder erst bei Last an. Was die ganze Schose leiser macht. Das Netzteil lebt auch bei geringen Temperaturen länger. Insbesondere die Kondensatoren leiden unter Wärme.
Also - ich denke dass die Sache mit dem Netzteil-oben doch etwas "old-school" ist - und ich habe in diesem Thread echt einiges dazugelernt.
Die andere
Option: Gehäuse mit
Netzteilposition unten - diese haben idR Gehäuselüfter, die anstelle des Netzteils die warme Luft abführen; das Netzteil selbst hat in diesem Falle im Boden des Gehäuses eine ganz eigene Luftzufuhr... und um es mit RalpS zu sagen:
PSU sind deshalb NICHT mehr Teil des Kühlkonzepts. Ihre einzige Aufgabe ist es (in bezug auf Kühlung) sich selbst "okay kalt" zu halten, ggfs auch mit einem Passivkonzept
Wenn man das genau überlegt, dann ist der Vorteil, dass das NT nicht mehr die heiße Abluft von denn restlichen Komponenten des Rechners (CPU/Grafikkarte) abführen muss -> Das bedeutet dass das NT selbst nicht mehr so heiß werden wird und das verlängert die Lebensdauer, bei Temperatur geregelten Netzteilen läuft auch der Lüfter nicht mehr so stark an usw. Wichtig ist hier aber, dass bei diesen Gehäusen ein extra Filter in Boden vorhanden sein sollten, sonst zieht das NT viel Dreck / ich meine Staub usw usf. und verdreckt sehr schnell. Das wäre ein Nachteil.
Fazit: Danke für diesen tollen Thread - das Forum hier ist begeisternd!
So viele Informationen.
viele Grüße
Tarifa