Grundsatzfrage NAS / Hypervisor

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
482
Hallöle,

wenn das Thema hier falsch ist, gerne umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein komplettes NAS aus altteilen selber gebaut. Momentan ist Ubuntu drauf, ich will die ganze Geschichte aber einfach per Web verwalten können. Hardware:

-i3 6xxx
-h110
-19" Gehäuse
-8GB
-3xTB HDD Hotswap
-1x 6TB HDD Hotswap
-2x 60GB SSD Hotswap

Ich habe mir eigentlich schon True-Nas scale ausgesucht, bin dann aber über PLEX gestolpert (das wohl auch auf True-Nas läuft), und habe mich gefragt ob ich nicht alles per PROXMOX aufsetzen soll, dann wäre ich sehr flexibel was Container und VMs betrifft.
Macht das Sinn wenn auch die Performance des NAS eine Rolle spielt, oder spielt das keine große Rolle wenn TRUE-NAS nicht BARE-Metal läuft?


Grüße Zimmbo
 
Zimmbo schrieb:
habe mich gefragt ob ich nicht alles per PROXMOX aufsetzen soll, dann wäre ich sehr flexibel was Container und VMs betrifft.
Die zugrundeliegende Technik ist die gleiche nur das Frontend ist anders.
Zimmbo schrieb:
Macht das Sinn wenn auch die Performance des NAS eine Rolle spielt, oder spielt das keine große Rolle wenn TRUE-NAS nicht BARE-Metal läuft?
Natürlich wirkt sich Virtualisierung auf die Leistung aus, die Frage ist ob es dich dann stört oder nicht.
 
@sikarr
D.h. Proxmox und Truenas scale nutzen beide kvm? Dann wäre ja Truenas ideal für mich.
Die NAS-performance wäre dann Top da Baremetall und VMs und Container könnte ich genauso Nutzen wie bei Proxmox? Dazu eine sehr einfache Bedienoberfläche. Wo ist der Haken?
 
Zurück
Oben