Grundtakt auf höheren Takt ?

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich besitze ein Laptop mit nem AMD A4 4355M. Bei den Systeminformationen steht immer 1,9 GHz da, was auch der Grundtakt ist, allerdings erwarte ich mir einen kleinen Performanceschub wenn ich die vollen 2,5 GHz nutzen könnte, die ja angepriesen werden. Nur beschäftigt mich gerade die Frage, wie ich den Grundtakt auf den höheren Takt anheben kann (möglichst ohne großartig im BIOS was umzustellen). Normalerweise sollte die CPU doch automatisch hochtakten wenns nötig ist, aber ich konnte selbst bei höchster Last nie feststellen, dass in den Systeiminformationen mehr als 1,9 GHz stehen.

Was kann ich da tun bzw ist das überhaupt möglich ?

Mfg,
icecoldkilla

Lade dir mal CPU Z runter und guck was der Tackt dort unter Last sagt! Ansonsten die Energiesparen Funktion auf Höchstleistung oder Ausbalanciert stellen!

Die 2.5GHz werden nur erreicht wenn nur 1 einzelner Kern arbeitet. Sobald mehr als einer arbeitet wirds weniger.

Ok, CPU Z zeigt unterm ganz normalen Windows Betrieb unter Core Speed nen ständig variierenden Wert an der von 1,9 bis 2,4 GHz geht..dürfte sich dann wohl erledigt haben das Thema, wird wahrscheinlich nur in den Systeminfos bei Windows nicht richtig dargestellt
Ergänzung ()

....und der Blick in den Taskmanager hätte eigentlich auch gereicht merke ich gerade, da wird auch wie in CPU Z der aktuelle Takt angezeigt

Danke euch, Thread kann geschlossen werden ;)

Als kleinen Test kann man sich Prime runter laden.
Wenn man damit nur 1 Kern testet, sollten die 2,4Ghz anliegen.

Hab ich mir gedacht, Windows Selbst Aktualliesiert den Takt in den SSteminformationen nicht Ständig!

Zurück
Oben