Grundüberlegung: Alt oder Neu? Energiekosten? Lautstärke? - günstig // Office & PS

pietzke69

Cadet 3rd Year
Moin,

folgende Situation: Ich arbeite im Moment mit einem Thinkpad X220 (inkl. Dock), das sich seit einiger Zeit seltsam verhält. Für mich ist es unbefriedigend, da mein Arbeitscomputer zuverlässig sein muss, und ich hier in Sorge bin, dass er sich bald gar nicht mehr starten lässt.

Da meine Studienzeit nun endgültig vorbei ist, benötige ich auch kein Notebook mehr.

Nun steht die Überlegung, ob ich einfach meinen alten Desktop-Rechner reaktiviere, der allerdings inzwischen uralt ist.

Vorhanden sind:
- Thinkpad X220 (i5...) mit Dock (austauschen!)
- 16GB (2x8) Notebook-RAM

- Dell Precision T3400 (Quadcore)
- 8GB Ram
- Radeon HD 6870 1GB GDDR5
- 2 TB WD Red
- 500 GB Samsung SSD 850 EVO

- 25" Dell U2515H

Anwendungsbereich: 70% Office - 30% Photoshop
Ich nutze den Rechner inzwischen primär am Wochenende. Unter der Woche sitze ich höchstens mal abends für eine Stunde dran.

Hier stellen sich für mich folgende Grundfragen:

1. Ist der Unterschied bzgl. des Energieverbrauchs und somit der -kosten zwischen Notebook und dem T3400 erheblich? Lohnt sich hier ggf. eine Neuanschaffung?
2. Mir gefällt die Idee, nicht auf Consumer-Produkte zu setzen. Gibt es eine aktuellere, günstige aber lohnenswerte Alternative zum T3400?
3. Oder doch lieber Geld in die Hand nehmen und ein aktuelles ITX-System bauen? In Sachen Lautstärke wäre das sicher im Vergleich zum T3400 ein dickes Plus?! Und Energiekosten sollten wohl auch wesentlich niedriger sein?!

Bin mir im Moment total unsicher. Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Beste Grüße
Philipp

Der Desktop-Rechner ist für die o. g. Aufgaben mehr als schnell genug. Wegen Strom einen Neuen zusammenzubauen lohnt sich nicht, da auch beim Arbeiten der Rechner überwiegend eh "rumidlet" und Du durchs Stromsparen den Neupreis eines Rechners nie hereinholen wirst, zumal Du überwiegend nur am Wochenende damit arbeitest. Auch ist eine neuere stärkere CPU/GPU nicht unbedingt stromsparender. Neue leise Kühler/Lüfter kosten so wenig, dass sie sich auch für das "alte" System lohnen.

Ich würde den Dell behalten. Kauf Dir etwas anderes Schönes für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Der Desktop-Rechner ist für die o. g. Aufgaben mehr als schnell genug. Wegen Strom einen Neuen zusammenzubauen lohnt sich nicht, da auch beim Arbeiten der Rechner überwiegend eh "rumidlet" und Du durchs Stromsparen den Neupreis eines Rechners nie hereinholen wirst, zumal Du überwiegend nur am Wochenende damit arbeitest. Auch ist eine neuere stärkere CPU/GPU nicht unbedingt stromsparender. Neue leise Kühler/Lüfter kosten so wenig, dass sie sich auch für das "alte" System lohnen.

Ich würde den Dell behalten. Kauf Dir etwas anderes Schönes für das Geld.

Danke für Deine Nachricht! Ja, Nachwuchs ist im Anmarsch. Da gibt es viele andere Möglichkeiten, Kohle zu "investieren".

Kurze Frage noch: Die GPU musste ich schon mehrfach backen. Da müsste langfristig was neues rein.
Tipp für eine preisgünstige Alternative? Gerne auch gebraucht. (Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob andere Verkäufer tatsächlich angeben, ob ihre GPU nicht auch schon im Ofen lag...)

Wenn Du die gleiche GPU über ebay gebraucht kaufst, bist Du ab 17 Euro dabei. (Vor kurzem hab ich so eine "geschossen" für einen ähnlichen Rechner für meine Mutter.) Geht natürlich sogar noch billiger, aber dann ist sie auch langsamer. ;) Bei den Preisen seh ich wenig finanzielles Risiko. Ein mit 100% gut bewerteter privater Verkäufer wird einen Teufel tun, Dir eine defekte Graka anzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben