Grundwehrdienst steht bevor, jedoch Abi nicht bestanden, was tun?

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Man war das ne Woche. Als wär die nich stressig genug, hab ich leider auch die mündliche Abitursprüfung nich bestanden...
Heisst ja jetzt eigentlich, dass ich die 13. wiederholen muss, jedoch steht mein Grundwehrdienst nächsten Monat bevor. Dieser war fest eingeplant, und ich will da auch freiwillig hin :) nur hab ich ja jetzt das Problem mit dem Abi. Nun hat mir aber einer gesagt, ich könne das Abi auch dort nachholen, also quasi bei der Bundeswehr. Is das möglich? und is das kurzfristig noch machbar mit dem allen? Oder bleibt mir nix anderes übrig als dieses Jahr zu wiederholen und den Grundwehrdienst nich anzutreten (falls das überhaupt geht)?
Ich weis jetzt nich weiter, einerseits will ich zum Grundwehrdienst, andererseits hab ich kein bock jetzt auf mein Abitur Abschluss zu verzichten...

Ich ruf am Montag mal in Karlsruhe an und frag was da möglich wäre, aber vielleicht könnt ihr mir da schon was erzählen...
 
Wie wäre es, wenn du einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufst und fragst :rolleyes:

Ups:
Hast ja selbst geschrieben das du am Montag anrufst sry :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abitur kann niemals schaden, soviel ist klar. Wenn du aber später "nur" Autolackierer werden willst, ist es wohl nicht soooo das Problem.
Solange du aber in einer Ausbildung oder noch in der Schule steckst kann dich die Bundeswehr nicht einziehen. Du musst denen halt nur bescheid geben. Ruf dann an und frag wie's genau abläuft.
 
ne, also Lackierer is nic so mein Ding, außerdem macht das schon einer in meinem Freundeskreis :)
Wollte danach Elektrotechnik studieren, nur isses das letzte halbe Jahr ziemlich be*chissen bei mir gelaufen, in der Familie wie auch in anderen Dingen, deshalb hab ich die Schule vernachlässigt und somit auch mein Abi nich bekommen. Das mit dem Bund kam mir gerade recht, mal nen bissel Abstand on meiner Umgebung zu haben und nächstes Jahr dann zu studieren. Nur jetzt läuft grad alles nich so wie's eigentlich soll :-/
 
Du kannst dich ja mal vom KWEA erkundigen, ob du das Abi auch beim Bund nachmachen könntest, wenn du dich z.B. als Zeit- oder Berufssoldat verpflichtest ... studieren kannst du dann auch dort (Hamburg oder München).
 
Wie schon gesagt kann dich die BW erstmal nicht einziehen - jednefalls wenn du dein Abi an der Schule nachmachen willst. Ein Anruf bei KW + ein Nachweis über das nicht bestandene Abitur dürfte reichen.
Ich an deiner Stelle würde das Abi auf jeden Fall jetzt machen. Egal ob an der Schule, oder beim Bund - wo das imho nicht geht. So "billig" wie jetzt gibt es das nie wieder!!! Wenn du es jetzt nicht machst kannst nichts beliebiges Studieren und hast auch dein Fachabi noch nicht! Mach es jetzt, ich denke du wirst es sonst bereuen!

cu
 
hey leute...

ich bin auf diesen uralten thread getroffen und habe das gleiche problem wie der ersteller vor 4 jahren...

wisst ihr, was man am besten schreibt, wenn man das abitur wiederholen will?
ist ja nich direkt ne wehrdienstverweigerung... was also schreiben? schulbescheinigung hab ich schon...
gibts da evtl sogar ne vorlage?^^

ich danke euch...
 
unter Bitte um Zurückstellung bzw. Rückstellungsanstrag sollte man sicherlich schon viele Vorlagen finden.
 
Ist doch wurst was du da schreibst. Die müssen dich eh zurückstellen.
Schreib doch einfach das du weiterhin die Schule besuchst und daher zurückgestellt werden möchtest. Kopie der Schulbescheinigung beilegen und fertig.
 
Kann nichts weiter dazu sagen:
Ach ja - Für einen GWDL/FWDL´er bietet nicht die Möglichkeit bei der BW das Abitur nachzuholen - zu geringer BFD Anspruch.
 
Zurück
Oben