Grundwehrdienst - Steuererklärung 2010

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

will heute endlich mal meine Steuererklärung für 2010 machen.
Tun werde ich dies, wie jedes Jahr mit dem Elster Programm

jedoch frage ich mich nun wie ich da meine GWD zeit eintrage ?!

Sold und Entlassungsgeld von Wehrdienstleistenden sind nach § 3 Nr. 5 EStG steuerfrei.

ist es richtig, das ich ganz normal Steuererklärung mache, für die zeit wo ich gearbeitet habe, sprich von 01.01.2010 bis 31.03.2010
und für die restlichen monate einfach ein Anlage schreiben zum finanzamt schick, mit den Kopien meines monatlichen Solds ?!

schonmal danke :)
wenn da schön viel bei rauskommt ^-^
wird die wirtschaft damit gleich wieder angekurbelt ~> ssd und graka ^-^

Ich will Dir ja Deine Hoffnung nicht nehmen - aber meinst Du wirklich, dass vom steuerfreien Sold Steuerrückzahlungen zu erwarten sind?
Wo sollen die denn bitte herkommen?

Ich würde es wohl wie du machen (ob es nun richtig ist, keine Ahnung) Eine Anlange schreiben und angeben, dass ich vom xx - zy beim Wehrdienst / Zivildienst war, dazu eine Kopie (wie du auch geschrieben hast) + Vertrag (das du da auch wirklich gewesen bist).

Aber hast du vom 01. - 31.03 über 7xxx€ verdient? weil ansonsten fällt es doch unter steuerfreibetrag, wenn ich mich nicht irre.

nein ... !
ich möchte nur wissen ob das so richtig ist ...

das ich nur die 3 Monate Jan. bis Feb. mache und meine GWD zeit somit egal für die Steuererklärung ist

____

Aber hast du vom 01. - 31.03 über 7xxx€ verdient?
brutto oder netto ^^ ?

Also für die zeit des GwD oder ZvD kann man grundsätzlich nichts geltend machen. Also musst du in den ersten drei monaten des jahres ganz ordentlich verdient haben um überhaupt was zurück bekommen zukönnen.

greetz

acty schrieb:

Dabei rauskommen kann nur was, wenn du während deiner Arbeitszeit von Januar bis März auch Steuern gezahlt hast. Diese wirst du wiederbekommen, da die Steuern auf monatlicher Basis festgelegt werden, dein Jahreseinkommen aber durch nur 3 Monate Arbeit wahrscheinlich unter 9000Euro Brutto liegt. Dann bekommst du die gezahlten Steuern voll zurück, ansonsten anteilig.

Wie die Wirtschaft durch eine Graka oder SSD angekurbelt wird ist fraglich. Abgesehen von den 19%MWST und der minimalen Wertschöpfungskette durch den Verkäufer fliesst das meiste Geld davon nach Asien.

@mrfloppy000
Manch einer ist zu einer Steuererklärung verpflichtet

@topic
Du hast doch eine Jahresbescheinigung erhalten, welche wie die normale Jahres-Lohnstuerbescheinigung aufgebaut ist. Die Anlage N von Januar bis März entsprechend ausfüllen. Danach wird man vom Programm gefragt, was mit April bis Dezember 2010 war (ob eine neue Anlage N erstellt werden soll). Da entsprechend den Rest vom Jahr eintragen.

gut :D
also kann ich von ausgehen, das ich Jan. bis Feb. meine Einkommenssteuer voll zurück bekomme, sofern ich das jetzt richtig verstehe ?

ich weiß nicht wie das bei elster funktioniert

aber ich hab damals einfach meine dienstzeitbescheinigung beigelegt (Steuerberater) und gut war, dann wissen die au was die anderen monate los war und es kommen keine nachfragen und so
hab dann das ganze Zeug wieder zurückbekommen :D ohne Probleme

@acty
Mein Zivi ist schon ein paar, paar, paar Jahre her. Soweit ich mich erinnern kann, war der Sold steuerfrei (sprich : ohne Abzug von Lohnsteuer).
Man kann doch nur eine Steuerrückerstattung bekommen, sobald bzw. in der Höhe wie Lohnsteuer angefallen ist?! Ggf doch, so liegt man mit Sicherheit weit unter dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Lass es von Elster durchrechnen. Die Erstattung muß in Höhe der gezahlten Lohnsteuer rauskommen.
BTW : Der Zivildienst soll in der Anlage N unter Zeile 28 (mit Nachweis) eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
gut dankeschöne :)

ryan_blackdrago schrieb:
@mrfloppy000
Manch einer ist zu einer Steuererklärung verpflichtet

Mein Beitrag bezog sich auf die letzte Aussage des TE im Eingangspost:

Dachte, dies wäre ersichtlich.
Und da der Sold eben nicht steuerpflichtig ist, kann hierfür eben auch keine Steuer zurückerstattet werden.

du hast sicherlich nach deiner GWD so um die 3 scheine bekommen,die du dann bei Ämtern vorlegen kannst (steht nur das du von x-y deinen GWD hattest).
einfach den dünnen,fast durchsichtigen Schein dazulegen,die Tanten beim Finanzamt werden sicherlich wissen,was man so beim Bund bekommt und wie,da braucht man keine Kontoauszüge und Co dafür.

easy.2ci schrieb:
Wie die Wirtschaft durch eine Graka oder SSD angekurbelt wird ist fraglich. Abgesehen von den 19%MWST und der minimalen Wertschöpfungskette durch den Verkäufer fliesst das meiste Geld davon nach Asien.

Und rate mal, wer unsere ganzen Autos kauft :)

Welche Autos meinst du mit unseren?

Die Audis die aus Ungarn kommen? Oder die Volkswagen die in Brasilien und China gefertigt werden?

Oder die BMWs aus der österreichischen Steyermark?

Zurück
Oben