Grundwehrdienst - Studienbewerbung

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.063
Hallo!

Ich habe mein Abi mit 1,8 in der Tasche und möchte den zulassungsbeschränkten Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität (z.B. Dresden) studieren, muss jedoch erst mal zum 1. Juli meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr antreten.

Ich weiß, dass aus mir aus meinem Grundwehrdienst keinerlei Nachteile entstehen dürfen. Sprich: Wenn ich dieses Jahr einen Studienplatz bekommen würden, habe ich im darauf folgenden Jahr einen Anspruch auf diesen Studienplatz zu den Vorjahresbedingungen. (Also 2010 zu den Zulassungskonditionen von 2009 studieren)

Nun blicke ich aber bei der Studienbewerbung nicht so ganz durch:
Bewerbe ich mich ganz normal für 2009 und reiche dann später meinen Einberufungsbescheid nach wenn ich angenommen wurde?

Bewerbe ich mich im Vornherein mit der Ankündigung den Studienplatz erst 2010 besetzen zu können?

Warte ich einfach ein Jahr und bewerbe mich dann regulär für 2010? (Mit meinem Abi liege ich über dem 2,0 NC vom letzten Wintersemester- Ich hoffe mal der NC verschärft sich nicht allzu sehr ^^)

Ich habe auch schon eine E-Mail an die zuständige Studienberatung geschrieben, aber es ist Samstag und die Zeit drängt langsam doch ziemlich :)

Wäre super wenn Ihr mir eben helfen könntet! :D

MfG:

Prom07
 
Du musst dich 2010 nochmal bewerben.
Dort kannst du dann auch anfügen, dass du bereits 2009 zugelassen wurdest.
 
Einfach bewerben, und im Falle einer Zusage den Einberufungsbescheid einreichen, dann verfällt der Platz nicht und du hast ihn im nächsten Jahr sicher.

Richtig formal dann nochmal bewerben, vergaß ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mich für 09 bewerben und dann beim bund nen zurückstellungsantrag stellen, hab ich auch so gemacht, allerdings hab ich bei mir neben studium auch noch ne ausbildung bei nem unternehmen+gehalt.

Falls du erst wehrdienst machen willst würd ich mich vorsichtshalber trotzdem jetz schonmal für 09 bewerben ... und 2010 event. nochmal. An dr HTWK in Leiptig wars so das man dann bei der 2. bewerbung eine art "Gutschrift" von 0,5 auf den Schnitt bekommt, also dann 1,3 statt 1,8.
... Stand alles in nem 20 seitigen pdf als bewerberinformation ... gibs sowas an dr uni dresden nich?

PS: Herzlichen glückwunsch zum abi ...
 
hi,

also ich kann dir nur empfehlen, ERST den Dienst zu leisten. Wurde selbst im 2. Semester aus dem Studium gezogen. Mit Logik brauchst du denen nicht kommen. Hatten mich auch nie einberufen oder so...also hatte ich mich eingeschrieben.


Flo
 
Auf jedenfall so bald als möglich einschreiben. Bekommst du den Platz kannst du dich in einem Jahr freuen wenn der NC bei 1,0 liegt, dann bist du trotzdem drin (wird, wenn ich mich recht erinnere 3 Jahre freigehalten).
 
1,8 ist ja schon mal super ... durch den Grundwehrdienst bekommst du auch Wartesemester angerechnet was deine chancen bei zulassungsbeschränkten Studiengängen weiter erhöht.

Zielst du auf einen Studiengang mit NC 1,0 ab dann kannst du dir überlegen 23 Monate beim Bund zu machen - FWDL (entspricht dann min. 3 Wartesemestern). Da hast du dann auch finanziell für den Studienstart ausgesorgt und kannst dir ein schönes Notebook, Smartphone und what ever holen :P sowie die ersten Semestergebühren (Studententicket evtl. Studiengebühren) bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke erst mal für eure Hilfe :)

Dann werde ich mich die Woche auf jeden Fall ganz normal bei der Universität bewerben und dann meinen Einberufungsbescheid bei erfolgreicher Aufnahme nachreichen, um mich 2010 dann noch mal regulär mit Verweis auf meine vorangegangende Bewerbung zu bewerben.

@ HuggyBearlin - Die Möglichkeit des FWDL habe ich berücksichtigt und wahr genommen - Ich habe meinen Wehrdienst um drei Monate verlängert um Zeit zu überbrücken und noch mal gut Knete abzugreifen :)
 
@Prom07

Um dich nochmal zu unterstützen, ich hatte es genauso gemacht ;-) Gleich nach dem Abi an div. Unis beworben, Zulassung erhalten und mitgeteilt, dass ich den Platz aufgrund meines Grundwehrdienstes nicht antreten kann. Im nächsten Jahr erneut beworben, alte Zulassung plus Wehrdienstbescheinigung beigefügt und sofort (das nennt sich "bevorzugt") zugelassen. Aber wichtig ist, dass du dich trotzdem fristgerecht bewerben musst im darauffolgenden Jahr. In diesem Fall musst mal schauen, nicht selten gibt es für "Alt-Abiturienten" andere Bewerbungszeiträume. Also immer schön auf die HPs der Unis schauen. ;)
 
Zurück
Oben