Grundwissen zum Schlüsselpaar lt. ct

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob.Dig

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’12
Stolpere gerade über einen Absatz aus der aktuellen ct:
Der Kern der Idee in Kurzform: Den privaten Teil des Paars besitzen nur Sie, er verlässt den Computer niemals und gehört gut geschützt. Den öffentlichen Teil hingegen darf jeder kennen. Mit beiden Schlüsseln kann man Nachrichten verschlüsseln, mit dem jeweils anderen wieder entschlüsseln.
Ich meine das so schon früher irgendwo gelesen zu haben.

Später wird im Artikel auch darauf eingegangen, dass man den öffentlichen aus dem privaten Schlüssel generieren kann.
Sprich, der oben zitierte Satz ist falsch oder ist das Ganze komplexer als das?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das passt schon so. Du kannst nur nicht zumindest bei let's say PGP nicht aus dem Public Key den Private Key berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Nicht falsch. Ist im Allgemeinen einfach der Unterschied zwischen Signieren und Verschlüsseln, also wer der Empfänger und wer der Sender ist, die eigentlichen Operationen unterscheiden sich aber nur minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, madmax2010 und Bitopium
Mit beiden Schlüsseln kann man Nachrichten verschlüsseln
Ne, verschlüsseln geht nur mit dem privaten Schlüssel (wär auch blöd, wenn das mit dem öffentlichen Schlüssel gehen würde^^).
  • du als Sender benutzt deinen privaten Schlüssel zum verschlüsseln
  • Empfänger benutzt deinen öffentlichen Schlüssel zum entschlüsseln
Edit: Ist natürlich quatsch, zum Verschlüsseln wird der öffentliche Schlüssel des Empfängers verwendet, der private Schlüssel zum entschlüsseln. Beim Signieren ist es umgedreht :>.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Edit: Ist natürlich quatsch, zum Verschlüsseln wird der öffentliche Schlüssel des Empfängers verwendet, der private Schlüssel zum entschlüsseln. Beim Signieren ist es umgedreht :>.
ja finde es auch nicht so glasklar beschrieben. es macht natürlich wenig sinn mit einem privaten schlüssel zu verschlüsseln um die nachricht geheim zu halten, wenn der schlüssel zum entschlüsseln öffentlich verfügbar ist. der anwendungsfall ist in diesem szenario das signieren.

Ja also obige Zeile aus der c't ist so auch trotzdem nicht korrekt.
  • zum Verschlüsseln wird der öffentliche Schlüssel des Empfängers genutzt
  • zum Entschlüsseln wird der private Schlüssel genutzt

beim Signieren ist es umgedreht
  • Signatur wird mit dem privaten Schlüssel beim Sender hinzugefügt
  • Signatur wird mit dem öffentlichen Schlüssel (des Senders) beim Empfänger überprüft

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Jau, jetzt ist mir das auch wieder klarer, was gemeint ist. Hatte da einen kleinen Aussetzer, Verschlüsseln und Signieren ist mir doch bekannt.

Was mich halt interessiert ist die Tatsache, dass beide Schlüssel eines Paares zum Ver- und Entschlüsseln taugen (Beispiele wurden hier ja genannt) und das man andererseits aus einem privaten Schlüssel den öffentlichen Schlüssel generieren kann (oft, nicht immer?). Hier muss es noch einen technischen Aspekt geben, der mir völlig unbekannt ist, denn warum kann ich dann aus einem öffentlichen Schlüssel nicht den privaten generieren?
Vermutlich irgendwas mit Mathematik. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
denn warum kann ich dann aus einem öffentlichen Schlüssel nicht den privaten generieren?
Weil dann das Konzept der asymmetrischen Verschlüsselung hinfällig wäre.
Ob es inhärent ist, dass man bei asymmetrischen Verschlüsselungen den öffentlichen aus privaten Schlüssel generieren kann, oder ob das vom verwendeten Algorithmus abhängt, kann ich nicht sagen-.

• Gefällt mir
Bob.Dig schrieb:
warum kann ich dann aus einem öffentlichen Schlüssel nicht den privaten generieren?
Stell dir mal vor, das würde gehen. Das würde die asymetrische Verschlüsselung ad absurdum führen.

• Gefällt mir
Klar. Mich wundert es nur, aber so ist es halt. Wirklich verstehen würde ich es vermutlich eh nicht. Ich kann in beide Richtungen verschlüsseln und trotzdem ist die Verschlüsselung sicher. Letzteres hat mich gedanklich überfordert.

Hier kann dann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben