Gruppenrichtlinien - Hinweisinformation unterdrücken

inter2k3

Lieutenant
Grüsse,
ich habe in den Gruppenrichtlinien zwei Programme festgelegt, die nicht ausgeführt werden dürfen ("angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen").
Dabei handelt es sich um avnotify.exe und ipmgui.exe von Avira Antivir.

Nun ist es aber so, dass Windows diese Programme natürlich nicht mehr ausführt, mir dafür aber ein Hinweisfenster zeigt mit "Der Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen die für Ihren Computer gelten abgebrochen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Ist es möglich, diesen Hinweis zu unterdrücken? Leider hab ich dazu keine Informationen gefunden.

TIA und Grüsse,
inter2k3

Hallo,
bin neu hier, entschulkdigt wenn ich hier mit meinem Anliegen nicht exakt richtig bin. Ich hab auf Empfehlung hin mit der gpedit.msc nach Anleitung zwei Blockregeln gesetzt, nämlich avnotify.exe und ipmgui.exe. Seit ich das getan hab, kann ich keine einizige Anwendung mehr ausführen. Auch kann ich das nicht auf den selben Weg rückgängig machen, da bei jedem Ausführen irgendeiner Datei kommt: Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen....

Hilfe! ^^ Thx!

als Administrator im abgesicherten Modus anmelden und dann dort Gpedit ausführen.

Wie starte ich in Win7 den abgesicherten Modus? F5, F8, F12 geht alles nicht. Kommt nirgends die Auswahl

da kommt bei mir nur die Auswahl des boot device... andere Idee?
Ergänzung ()

habs danke! zu früh gedrückt
Ergänzung ()

ohje... dort kann ich genauso wenig irgendetwas öffnen... selbe Meldung. Auch in der Verwaltung lässt sich zum Beispiel "Lokale Sicherheitsrichtlinien" nicht öffnen.

Wobei ich mich frag wie du das geschafft hast? Ich mein man muss ja extra eine der Regeln wie im Anhang erstellt haben. Habs aber grad mal getestet - also nur im AppLocker kann ich diese noch wieder löschen.

Anhänge

• Block1.jpg
    Block1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 333
  • Block2.jpg
    Block2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 304
Hatte folgende Anleitung:
Type gpedit.msc and click OK.
Navigate through User Configuration > Administrative Templates > System.
Double click "Don't run specified Windows applications".
Enable it and click show.
Add "avnotify.exe" and "ipmgui.exe".
Click OK on all open windows.

Hast du denn überhaupt ein englisches Windows und bist sicher den richtigen Eintrag aktiviert zu haben? Ich hab das getestet und funktioniert soweit - bis auf dass man wie bei den Richtlinien für Softwareeinschränkung eine nervige Warnung kriegt.

Wahrscheinlich hast du "Nur zugelassene Windows Anwendungen ausführen" aktiviert? Beste Möglichkeit das herauszufinden: Die Einstellung blockt nur Dateien - die vom "Explorer-Prozess" gestartet werden. Dienste usw. blockt es nicht!

Ev. Probierst du noch: STRG+ALT+ENTF - Taskmanager - den "Explorer" Prozess beenden (falls der überhaupt geladen wird) und dann dort Datei\Ausführen - gpedit.msc.

Eine andere Möglichkeit wäre vl. auch noch beim booten die "letzte gute konfig laden"?

Anhänge

• Block3.jpg
    Block3.jpg
    419 KB · Aufrufe: 241
  • Block4.jpg
    Block4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie ich sehe ist das Thema schon etwas älter, aber ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Auch ich habe in den Gruppenrichtlinien zwei Programme festgelegt, die nicht ausgeführt werden dürfen ("angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen"). Dabei handelt es sich um avnotify.exe und ipmgui.exe von Avira Antivir.
Seitdem habe ich das Problem, dass ich nichts mehr starten kann ???

Bei allen Anwendungen, Programmen, etc. die ich starten will kommt die Meldung: "Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

Ich habe im abgesichertem Modus, den versteckten Systemadministrator aktiviert und im abgesichertem Modus mit Eingabemodus gestartet, kann dort regedit starten , aber nur regedit. GPedit komm sogar hier mit der Meldung : "Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator" obwohl ich der richtige (versteckte) Administrator bin :-(

Hat jmd. noch eine Idee, oder konnte das o.g. Problem gelöst werden?

Zurück
Oben