Gruppenrichtliniensteuerng für Windows Firewall

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier nen SBS2011 am laufen und ne Domäne. Jetzt ist es ja so das die kompletten Firewalleinstellungen per Gruppenrichtlinie definiert werden und ich auch als Admin nichts ändern kann.

Welche Richtlinie muss ich denn konfigurieren sodass ich auch als normaler Domain User die Firewall deaktivieren kann bei Bedarf? Ich finde da absolut nichts, ich kann nur sagen:

aktivieren für alle
deaktivieren für alle

Gruß
Sven

Wenn du unter MMC das GPO Snap-In hinzufügst kannst du auf "Durchsuchen" klicken dort kannst du unter "Benutzer" Einzelne Benutzer oder auch Gruppen (Lokal) auswählen. Wenn nicht musst du eine Lokale Gruppe erstellen und dich da rein setzen. Ich meine aber wenn die GPO's über die Domäne kommen das die Lokalen überschrieben werden.

mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen vll gibt es ja noch einen mit nem bischen mehr zum Thema GPO.

Gruß
Musasa

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier.

VTE98984.jpg

Das würde dem Prinzip der GPOs widersprechen.

Bei den Group Policy Preferences werden Einstellungen getroffen, die sich verstellen lassen. Nicht aber bei Richtlinien.

Hallo,

danke für die Antworten, ich hab es gefunden.

Richtlinien -- Sicherheitseinstellungen -->Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit

und da unter Domänenprofileinstellungen .

Firewallstatus auf "nicht konfiguriert" setzen. Dann kann ich die Einstellungen selbst tätigen.

Ich dachte, ihr habt die FW per GPO aktiviert. Und jetzt kann jeder machen, was er will. Da kannst Du sie auch gleich ausschalten.

Zurück
Oben